• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GoodReader für iOS 7 aktualisiert – endlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
[portalpreview]Es gibt wohl wenige Apps für iOS-Geräte oder speziell iPads, die man als Must-Have bezeichnen kann – eine davon ist für viele aber GoodReader. Das Schweizer Taschenmesser für iOS-Geräte vereint einen PDF-Reader und -Annotator, einen Dateibrowser und viele weitere Funktionen in einer App. Umso ärgerlicher, dass GoodReader seit dem Update auf iOS 7 zu häufigen Abstürzen neigte und eine Aktualisierung bereits seit Wochen auf sich warten ließ. Nun ist es aber endlich soweit und die App ist für iOS 7 gerüstet.[/portalpreview]


slide.jpg

Über Facebook versuchten die Entwickler, verärgerte Kunden, die seit dem Update auf iOS 7 mit Abstürzen und anderen Fehlern in GoodReader zu kämpfen hatten, zu besänftigen. iOS 7 sei zu einem Zeitpunkt erschienen, als man gerade dabei war, die komplette App neu zu schreiben und man arbeite sehr hart an der Fertigstellung, hieß es Anfang November. Die Früchte dieses Prozesses kann man nun begutachten. Allen voran fällt das neue Design auf, aber auch die Stabilitätsprobleme unter iOS 7 konnten behoben werden.

GoodReader erlaubt nicht nur das Hinzufügen von Notizen zu PDF-Dateien, sondern kann auch sonst alle möglichen gängigen Dateiformaten öffnen – egal ob Textdateien, Office-Dokumente, Bilder, Lieder oder Videos. Die Dateien gelangen über das Share-Menü von iOS, verschiedene Cloud-Dienste, die Dateifreigabe in iTunes oder direkt über den Finder oder den Windows Explorer in die App und können dort in Ordnern abgelegt und verwaltet werden.

Die App ist für je 4,49 Euro für iPad bzw. iPhone und iPod touch erhältlich. Besitzer von GoodReader können kostenlos auf die neueste Version aktualisieren. Der Download beträgt rund 40 Megabyte. Bei den Systemvoraussetzungen ist GoodReader relativ sparsam und verlangt lediglich iOS 5.

Abschließend noch die Versionshinweise für die iPad-Version von GoodReader:

Neue Funktionen von Version 3.20.0
  • Finally, a long-awaited update:
  • new user interface, new tools layout - everything is more convenient now
  • full iOS 7 compatibility
  • faster PDF rendering for certain PDF files
  • new path bar at the top allows to navigate through large file structures much easier than before
  • entirely new audio player. It now operates in the background, letting you read your files, while listening to audio. Once started, it can be easily accessed from any file viewer, no need to close the current file to change the track, or stop the player altogether. Shuffle and Repeat options are a part of the player now, no need to go to Settings to change those.
  • new Manage Files button - Flatten Copy. You can now flatten many files with a single button click, no need to open them and flatten them manually one by one
  • Import from / Export to Photo Albums is now done directly from the file list, allowing to export multiple files at once
  • every entry in the file list now has a convenient “tools” button, which enters the file management mode and instantly selects the file for managing
  • files can now be starred and tagged with 7 different colors. You can search for individual color tags separately.
  • when emailng a bunch of PDFs, there is now an option to flatten them all at once prior to sending
  • images can now be copied to clipboard, for other apps (such as Mail) to use them later
  • images put to clipboard by other apps can now be saved as standalone files in GoodReader
  • Find Files list now has three sections, dividing found files by their location - In This Folder, Subfolders, Elsewhere
  • support for iWork 2013 files (iOS 7 is required). Older iWork files, iWork’08, can now be opened even if they haven’t been saved with the “Include Preview” option.
  • standalone audio and video files linked from parent HTML files can now be opened from inside that HTML
  • tons of other enhancements and stability improvements
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HeinerM und jesfro

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Einerseits freut es mich sehr, dass das lang ersehnte und dringend notwendige Update endlich da ist. Andererseits ärgerts mich, weil ich vor ca. 3 Wochen auf iAnnotate umgestiegen bin. Nun muss ich mal sehen, welche App ich in Zukunft verwende. Wenn GoodReader endlich wieder stabil laufen sollte, wäre eine Rückkehr zu GoodReader sicher kein Rückschritt :)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hab's heute morgen gleich geladen. Und allein die Optik ist schon mal sehr gut gelungen. Allerdings kam es bei mir bisher nur selten zu Abstürzen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Erfreulich, allerdings hatte ich bis auf den Bug, dass man zum Blaettern gelegentlich die Pfeiltasten/Symbole statt der Wischgesten verwenden musste auch unter iOS 7 keine Probleme mit der "alten" Version.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wurde auch Zeit:rolleyes:
Produktiv konnte man die App nicht mehr einsetzen...

Edit: Wie kann man über die AT App Smileys einfügen?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Taftemilia

Fuji
Registriert
14.09.12
Beiträge
38
also die automatische Synchronisation mit einem WebDAV Server führt bei mir reproduzierbar zum Absturz der App. Mit der alten Version unter iOS 7.0.4 kam es nur sporadisch zu diesem Fehlverhalten.
Ich hoffe das dieser Bug schnellstmöglich behoben wird, da ich die App eigentlich ausschließlich wegen dieser Funktion nutze. Kennt vielleicht jemand von euch eine Alternative mit oben genannter Funktionalität?
 

Fosssi

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
15
also die automatische Synchronisation mit einem WebDAV Server führt bei mir reproduzierbar zum Absturz der App. Mit der alten Version unter iOS 7.0.4 kam es nur sporadisch zu diesem Fehlverhalten.
Ich hoffe das dieser Bug schnellstmöglich behoben wird, da ich die App eigentlich ausschließlich wegen dieser Funktion nutze. Kennt vielleicht jemand von euch eine Alternative mit oben genannter Funktionalität?

Documents von Readdle kann das. Ist kostenlos. Guckst du hier.
 
  • Like
Reaktionen: Taftemilia

Mr-Fly

Braeburn
Registriert
29.09.13
Beiträge
45
Also bei mir funktioniert WebDAV Sync zu Strato HiDrive problemlos.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Kann die App auf AFP-Shares zugreifen? Ist die Wiedergabe von MKV möglich?

Gruß
Bounty
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Kann immer noch nicht automatisch zur Dropbox synchronisieren, oder? Das jedes mal manuell machen zu müssen, wenn Documents das automatisch kann (und kostenlos ist), ist für mich der alleinige Umsteigegrund..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Sehr gut.

Allerdings habe ich im Betrieb unter iOS 7 keine Bugs bemerkt ;)

Und ich nutze die App heftig viel!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mir gefällts... bin nicht der Hardcoreuser, nutze es trotzdem ab und an gerne.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Moin!
Muss ich den tatsächlich fürs iPhone und iPad zweimal kaufen?

By the Way: über das iPad ist das Editieren einer Botschaft nicht möglich.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich selbst überlege das neue "PDF Expert" zu kaufen. Als großer Freund der Readdle-Produkte liegt mir das sehr nahe. Jedoch ärgert es mich, dass ich die alte Version gekauft habe und nun nochmal neu kaufen soll. Evtl. ist der GoodReader eine Alternative. Immerhin ist aber auch das alte PDF Expert noch absolut brauchbar, aber gerade hinsichtlich Updates werde ich irgendwann wohl umsteigen "müssen".

Hat jemand beides Apps (getestet) und kann mir da eine Empfehlung geben?
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Servus,

bisher nutze ich sehr eigentlich sehr zufrieden das alte GoodNotes 3. Es bietet im Grunde alles, was ich brauche und läuft stabil und schnell. Leider bietet die App aber keine Synchronisation mit einem FTP Server an. Diese würde der GoodReader ja anbieten.

Daher meine Frage an die GoodReader Nutzer: Bietet der GoodReader auch eine Zoomfunktion im Stile von GoodNotes an? Also die Möglichkeit einen Ausschnitt der Seite zu Zoomen und die Eingabe in diesen somit an den unteren Bildschirmrand zu legen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schönes (überfälliges) Update, nur das Icon hätten sie in diesem Zuge ruhig auch mal überarbeiten können, das wirkt schon arg angestaubt...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch