• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goodnotes-Präsentation fernsteuern

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin,

ich werde beizeiten eine Präsentation halten und dazu das Bild meines iPad auf einen Beamer streamen. Die Software, die ich verwenden werde, ist GoodNotes 5 (dafür gibt es eine Reihe von Gründen). Dazu werde ich die Powerpoint-Folien dann in ein Notizbuch "konvertieren" und da durchblättern (es gibt keine Animationen), so kann ich handschriftlich noch in den Folien herum malen.

Die Blätterei würde ich gern vom iPhone oder der Apple Watch aus steuern, damit ich nicht am iPad stehenbleiben muss. Gibt es da irgendwas für?

Danke schön!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Mit iPhone oder Watch wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, es sei denn GoodNotes hätte dafür eine spezielle Funktion eingebaut.

Wenn Du eine Bluetooth-Tastatur, Maus, Trackpad oder was auch immer hast könntest Du das Gerät mit dem iPad koppeln. Bei der Tastatur reicht es in unter GoodNotes einfach auf den Pfeil nach rechts zu tippen und GoodNotes geht zur nächsten Seite.

Ein kleiner Tipp noch: Sogar aufbauende Folien gehen prinzipiell. Dazu öffne ich eine Powerpoint-Präsentation in Apple Keynote und speichere sie dort unter PDF ab. Da kann man wählen, dass jede Animationssequenz einzeln als PDF-Seite generiert wird.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Die Tasten einer Maus sind derart empfindlich, dass ich wahrscheinlich ständig draufdrücke, ohne es zu wollen. Mir wäre wirklich ein App fürs iPhone oder die Watch lieber, die einen Mausklick auslöst. Schade, dass es sowas nicht gibt, ist aber wohl auch eine Nischenanwendung.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Was spricht gegen eine Tastatur?

Oder wie wäre es mit sowas: Ein externes Nummernpad. Das hätte dann auch noch andere praktische Anwendungen. Link
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Genau, ich lass das iPad stehen, damit ich das nicht ständig rumtragen muss und nehme stattdessen eine Tastatur - finde den Fehler ;) Ich brauche NIE ein Nummernpad, insofern wäre das die einzige Anwendung die ich dafür hätte. Keine Synergieeffekte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Oder soetwas Link. Hier müsste man allerdings herausfinden, ob die Navigationspfeile den Pfeiltasten auf einer Tastatur entsprechen. Dann könntest Du in Goodnotes von einer Seite zur anderen wechseln.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Das bringt mich auf die Idee: Eine AppleTV-Fernbedienung hilft mir da nicht weiter?

Nachtrag: Ich hab das Ding mal bestellt und teste das mal. Danke für den Hinweis.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Aber nicht während der gesamten Präsentation.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Oder soetwas Link. Hier müsste man allerdings herausfinden, ob die Navigationspfeile den Pfeiltasten auf einer Tastatur entsprechen. Dann könntest Du in Goodnotes von einer Seite zur anderen wechseln.

Geiles Ding, kann genau das, was ich brauche. Danke für den Tipp!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Cool, ich glaube ich werde mir es auch kaufen. :D
Es könnte meinen bisherigen Presenter ablösen, mit dem ich nicht mehr so richtig glücklich bin.