• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Golive 9 stürzt ab.

  • Ersteller killersb1
  • Erstellt am

killersb1

Gast
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem. Und zwar geht und um mein gerade neu gekauftes Golive 9. Sagen wir es mal so. Installation geht einwandfrei. Wenn ich es dann aber starten will Stürzt es ohne Angabe von Gründen ab. Also sobald der Willlkommen Fenster öffnet. Kann mir da vielleicht einer Helfen.

Gruß
killersb1
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Um irgend etwas dazu sagen zu können, müsstest du uns noch etwas mehr zu dem System sagen, das Du benutzt.

Welcher Rechner? Welches Betriebssystem? Irgendwelche Besonderheiten, die wichtig sein könnten? Bist Du erfahren im Installieren von Programmen oder noch ein Mac-Neuling?

Gruß,
Nathea
 

killersb1

Gast
Ich bin noch relativ grün hinter den Ohren wenn es um Mac geht. Das System das ich verwende steht unten in der Signatur. Also Macbook mit 2,2 GHz, 1 GB RAM, 160 Gb Festplatte und dem neuen Grafikchip (Intel X3100). Das Macbook habe ich seit ca. einer Woche und vorher hatte ich auch noch keinen Mac. Software mässig habe ich fast nur den Standart kram drauf. Habe nur noch ein paar Codecs (DIVX, Flip4Mac (aktuelle Beta, die andere Läuft nicht richtig), Perian) und VideoPlayer (Windows Media Player, VLC, Real Player) installert dazu noch ein paar Kostenlos Spiele (die aber auch alle ohne Probleme Laufen). Als Betriebssystem habe ich die Mac OS X 10.5.1 drauf.

Golive 9 lädt auch direkt nach der Installation 2 Updates runter.

Adobe Asset Service 3.1.0-Update
Adobe Color Common STI Update

Diese Lassen sich aber auch nicht Installieren. Er bricht nach dem Download einfach die Installation ab.

Gruß
killersb1
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Bitte sei mir nicht böse, wenn ich ganz naiv frage: Wie installierst Du die Programme genau?

Doppelklick auf die Datei mit der Dateiendung .dmg? Und dann startest Du in dem sich öffnenden Fenster das Programm?

Oder tust Du es so wie es sein soll: Doppelklick auf die Datei, dann per Drag'n'drop das icon des zu installierenden Programmes nehmen und im Finder auf den Programme-Ordner ziehen?

Erst dann nämlich ist ein Programm genau da, wo es hingehört :)

Gruß,
Nathea
 

killersb1

Gast
Zweite Variante. Bei den meisten Programmen steht es ja auch so in diesem "Imagemenü" (nenne ich jetzt mal so) geschrieben.

Gruß
killersb1
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hmm ... schwierige Sache, wie es scheint. Das Programm selbst soll ja mit Leopard kompatibel sein, Fehlermeldungen im Adobe-eigenen GoLive-Forenbereich kann ich auch nicht entdecken. Zumindest nicht, was solche Installations-Fehler angeht.

Was mich irritiert: Derzeit ist die Download-Seite für die Trial-Version "under maintenance". Vielleicht hat sich irgendwo ein Bug eingeschlichen ...

Nichtsdestotrotz sollte sich das Programm selbst installieren und starten lassen. Hast Du mal versucht, nach der Installation den Rechner neu zu starten und dann erst das Programm zu starten?
 

killersb1

Gast
Habe ich gemacht. Einmal mit Neustart, einmal Ohne. Funktioniert aber beides nicht. Ich habe auch schon versucht das Willkommensfenster zu umgehen, indem ich ein altes Projekt (noch von CS2 Windows) laden wollte. Doch da stürzt er auch immer ab bevor ich etwas machen kann. Ich sehe nur wie sich die Werkzeuge aufbauen und dann kommt auch schon die Meldung das das Programm beendet wurde. Ich habe auch schon mehrmals den Bericht (Crashlog) nach Adobe geschickt aber ich gehe davon aus das ich über diesen weg etwas länger auf Hilfe warten muss. Mal schauen. Ich hab es ja auch erst seit Heute.

Gruß
killersb1
 

killersb1

Gast
Meinst du es könnte eventuelle an Filevault liegen das habe ich aktiviert und an der Firewall dürfte es auch nicht liegen die habe ich mal testweise ausgemacht. Ich habe aber Golive auch erlaubt die Firewall zu umgehen.

Gruß
killersb1
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Filevault ist - nach einschlägigen hier im Forum diskutierten Erfahrungen der Grund/Auslöser für eine ganze Reihe von Fehlern. So verlockend es auch sein mag, dieses Feature zum Verschlüsseln nutzen zu wollen: Es lohnt sich (noch) nicht wirklich, die zu nutzen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Filevault wieder auszuschalten. Danach könnten Deine Probleme auch verschwunden sein, die Chancen stehen sehr, sehr gut.

Was war der Grund, es einzuschalten?

Gruß,
Nathea
 

killersb1

Gast
Da ich ja Neuling in der MacWelt bin habe ich mir ein Sonderheft der MacWelt geholt und da stand halt drin das es besser ist es anzuschalten. Ich werde es aber mal ausschalten und mal schauen ob es dann mit Golive funktioniert. Da das einige zeit dauert, schreibe ich morgen ob es geklappt hat.

Gruß
killersb1
 

killersb1

Gast
Also ich glaube jetzt ich kann jeden raten Filevault nicht zu benutzen. Dies war nämlich der Grund das Golive 9 bei mir nicht lief.

Und danke für deine Hilfe Nathea.

Gruß
killersb1
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Kein Problem, gern geschehen.

Ich freue mich, dass Dein Problem nun aus der Welt geschafft ist :)