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Jan Gruber

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Jan Gruber
Es ist eigentlich keine große Überraschung: Goldman Sachs sieht Apple Card Savings als Missgriff. Die Bank fährt weiterhin große Verluste durch die Apple Card ein.

Die Zusammenarbeit zwischen Tech-Giganten und Finanzinstitutionen verspricht oft eine Win-Win-Situation. Doch nicht immer gehen solche Partnerschaften reibungslos vonstatten. Ein lebendiges Beispiel hierfür ist die Kooperation zwischen Apple und Goldman Sachs bei der Einführung von Apple Card Savings. Ein hochrangiger Vertreter von Goldman Sachs drückte kürzlich seine Unzufriedenheit mit dem Projekt aus und bezeichnete es als „verdammten Fehler“. Doch worin liegt das Problem?

Ein Überfluss an Sparern: Apples Boom, Goldman Sachs' Bedenken​


Apple Card Savings, ein Sparangebot das vor einigen Monaten in den USA mit attraktiven Zinsvorteilen eingeführt wurde, erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Viele Anleger:innen haben die Chance ergriffen und ihr Geld in diesen Sparaccounts deponiert. Doch während Apple die Früchte dieser Initiative erntet, hat Goldman Sachs mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Bank berichtet von signifikanten Verlusten in den letzten Monaten und denkt darüber nach, sich aus dem Endkundengeschäft zurückzuziehen.

Die verflixte Lage: Goldman Sachs’ Dilemma​


Die entstandene Situation lässt das Finanzinstitut nach Auswegen suchen. Der Hauptgrund für die Unzufriedenheit liegt in den neuen Kundeneinlagen, die es für Goldman Sachs erschweren, das Geschäft abzustoßen. Der unerwartete Erfolg der Sparangebote bringt die Bank in eine Zwickmühle. Das zeigt einmal mehr, dass Erfolg manchmal auch seine Schattenseiten haben kann.

Blick in die Zukunft: Möglichkeiten und Skurrilitäten​


Inmitten der unklaren Lage bringen Goldman-Mitarbeiter, die an der Apple-Partnerschaft beteiligt sind, verschiedene Optionen ins Spiel. Eine davon ist, dass Apple einen größeren Anteil der Partnerschaft übernimmt und sogar der Kreditgeber für neue Kreditkartenausgaben und -emissionen werden könnte, während Goldman Sachs die bestehenden Kredite weiterverwalten würde. Obwohl dieser Vorschlag etwas außergewöhnlich erscheint, ist in der dynamischen Finanzwelt alles möglich.

Noch ist unklar, wie die Partnerschaft zwischen Apple und Goldman Sachs sich weiterentwickeln wird. Doch diese Situation zeigt deutlich, dass selbst gut durchdachte Kooperationen manchmal unerwartete Wendungen nehmen können. Wir halten die Augen offen und werden über die weiteren Entwicklungen berichten.

Via The Wall Street Journal

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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Goldman Sachs sieht nicht nur Card Savings als Fehler. Auch die Apple Card selbst würden sie gerne komplett loswerden.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
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Warum ist es für Apple so lukrativ und für Goldmann nicht? Die Hintergründe wären interessant.
 

FuAn

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Warum ist es für Apple so lukrativ und für Goldmann nicht? Die Hintergründe wären interessant.

Weil für GS der Aufwand im Consumer Geschäft im Vergleich zu den getätigten Umsätzen und Einlagen nicht rechnet.
Die 1mrd Einlagen in apple savings sind im Vergleich zu den 2,54bn assets under management nicht gerade von besonderer Relevanz für GS dafür vermutlich aber mit hohem Aufwand verbunden weil Consumer Business wofür sie erstmal in Vorleistung gehen mussten da GS keine Consumer Bank ist.

Da sowohl AppleCard als auch savings auf dem amerikanischen Markt gerade mal durchschnittliche Angebote sind, ist das Marktpotenzial, nach dem Ansturm der fanboys eher sehr beschränkt und nicht weiter ausbaufähig. Auch weil das Produkt ja in einem sehr engen apple Korsett steckt und jetzt nicht unbedingt mit zb zusätzlichen benefits aufgehuebscht werden kann.
 
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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Da sowohl AppleCard als auch savings auf dem amerikanischen Markt gerade mal durchschnittliche Angebote sind, ist das Marktpotenzial, nach dem Ansturm der fanboys eher sehr beschränkt und nicht weiter ausbaufähig.
Danke. Das will außerhalb der Fanboy Bubble aber irgendwie niemand hören oder verstehen. Gerade in Europa hörst du in den üblichen Apple Podcasts oder auch in den Payment Bubbles immer wieder aus der Luft gegriffene Erwartungen ans Wachstum von Apple Card oder auch einen Launch von Apple Card in Europa.
(für den ich - natürlich mit einigem Abstand - weder für Apple noch für etwaige Bankpartner auch nur irgendwie im Entferntesten für realistisch oder gar lohnenswert halte...)
 

FuAn

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Danke. Das will außerhalb der Fanboy Bubble aber irgendwie niemand hören oder verstehen. Gerade in Europa hörst du in den üblichen Apple Podcasts oder auch in den Payment Bubbles immer wieder aus der Luft gegriffene Erwartungen ans Wachstum von Apple Card oder auch einen Launch von Apple Card in Europa.
(für den ich - natürlich mit einigem Abstand - weder für Apple noch für etwaige Bankpartner auch nur irgendwie im Entferntesten für realistisch oder gar lohnenswert halte...)
um das mal mit zahlen zu benennen, Apple Savings hat aktuell 4.15% APY Zins. Mittlerweile gibt es viele Banken, die 5% anbieten, einige Genossenschaftsbanken sogar 7%

Bei der Kreditkarte gibts 1-3% cash back. Es gibt genug Karten die 2% auf alle Umsätze oder 1-10% Cashback oder mehr in Punkten je nach Umsatz Kategorien bieten. Zb bekomme ich beim Tanken mit einer Citi karte 5% cash back. Mit Amex zb ~11% Gegenwert in Punkten auf Restaurants oder 14% bei airlines.
 
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