• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goldfinger ...

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.801
IMG_5044.jpg
[fl]Einige können sich vielleicht an den legendären Moment erinnern, als Tim Cook die damals neuen iPhone 5s vorstellte und diese erstmals auch in goldenem Farbton erhältlich waren. Ich hatte zu der Zeit ja standfest behauptet, dass Apple so einen Unsinn niemals machen würde und war in unserer Sendung ziemlich erstaunt, dass es doch so kam. Welche eine Arroganz von mir, dass ich nicht erkannt habe oder erkennen wollte, dass Apple ein weltweit operierendes Unternehmen ist und daher die Bedürfnisse von vielen unterschiedlichen Märkten bedienen muss.

Ich habe mich ja inzwischen Standesgemäß für meine Ignoranz entschuldigt. Wir haben im letzten Jahr in unserer Apfeltalk LIVE! Sendung ein goldenes iPad Air 2 verlost. Mit vollem Willen und ganz bewusst in diesem Farbton. Inzwischen habe ich meine Aversion gegen die neuen Apple-Farben völlig abgelegt. Ich war sogar kurz davor mein iPhone 6 in Gold zu bestellen. Habe mich dann aber für ein weißes entschieden.

Mich interessiert dennoch, wer an goldenen (bzw. goldfarbenen) Produkten interessiert ist? Auf den ersten Blick scheinen es die asiatischen Märkte zu sein. Gold bedeutet dort wohl (und wo nicht?) Wohlstand und Reichtum. Also wird alles – so es denn geht – in diesem Farbton hergestellt. Und Apple ist bei weitem nicht der einzige Hersteller der auf diese Farbe setzt.[/fl][fr]Viele Hersteller haben schon längst solche Modelle im Angebot.

Wenn man genauer hinschaut, gibt es jede Smartphones in Gold und auch jede Menge Zubehör.

Ich kann hier nur Beispiele anführen. Die Bildersuche bei Google ergibt ein erstaunliches Bild, welche Vielfalt an an goldfarbenen Geräten es gibt.

Apple ist also bei weitem nicht der einzige Hersteller, der diesen Trend erkannt hat. Vielleicht – sehr wahrscheinlich sogar – nicht mal der erste. Ich habe mich daran gewöhnt und finde es im Gegenteil gar nicht mehr schlecht. Ich verkneife mir also demnächst Witze über goldene Apple-Produkte. Allerdings eine echte goldene Apple Watch werde ich mir wirklich nicht kaufen (und leisten können!)

Heute sage ich bewusst und ganz ehrlich: Gold is Best![/fr]
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wenn ich ein goldfarbenes Gadget sehe, dann denke ich automatisch, dass da wohl jemand etwas kompensieren muss. Was auch immer das sein mag.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Gold, ist das Ich dass ich einmal sein möchte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hab mir sofort das goldene 5s bestellt gehabt, erinnerte mich an meine früheren Audioanlagen, musste ich einfach haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich wollte immer ein weißes iPhone. Beim ersten gab es das nicht, beim 4er hat sich es ewig hingezogen, ehe S. J. das Material freigegeben hat. Da hatte ich schon ein schwarzes gekauft.
Jetzt habe ich ein goldenes 5S. Generell trage ich keinen goldfarbenen Schmuck (ich besitze gar keinen).
Der Goldton des iPhone ist sehr dezent, eher in Richtig Bronze/Rotgold/Messing.
In Verbindung mit der weißen Vorderseite wirkt das ganze sehr edel und keineswegs blingbling. Auch die Trennstreifen an den Rändern fallen nicht ganz so auf.

Wen ich Männer mit iPhones in Gold sehe, denke ich meist "Wow, da hat jemand Geschmack und den Mut, dazu zu stehen".
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, wollte beim kauf des 6+ eigentlich ein weißes haben, habe dann versehentlich ein goldenes bekommen. Fand ich nicht schlimm (habs eh in einer Hülle), der goldene Farbton wirkt auf mich nicht aufdringlich und blinkend sondern eher gesetzt.

EDIT: @landplage beschreibt das mit dem Farbton ganz gut.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Bei dem iPhone 5S konnte man ja nicht wirklich von Gold reden. Das war eher Champagnerfarben, aber nicht Gold. Das Gold des iPhone 6 geht schon eher in Richtung Gold.

Mir gefällt das Möchtegerngold nicht. Spacegrey gefällt mir von den drei verfügbaren Farben am besten. Allerdings favorisiere ich am liebsten immer noch eine weiße oder eine schwarze Rückseite.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wen ich Männer mit iPhones in Gold sehe, denke ich meist "Wow, da hat jemand Geschmack und den Mut, dazu zu stehen".
Gold hat so gar nichts mit Geschmack zu tun. Es war schon immer nur ein Zeichen von "seht her, was ich habe und ihr nicht". Ekelhafter Menschenschlag. Ja, trifft nicht auf alle, aber sicher auf die meisten zu.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel und Glogi

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Gold hat so gar nichts mit Geschmack zu tun. Es war schon immer nur ein Zeichen von "seht her, was ich habe und ihr nicht". Ekelhafter Menschenschlag. Ja, trifft nicht auf alle, aber sicher auf die meisten zu.
Da das iPhone Gold nicht teurer ist als die anderen Varianten des gleichen Modells, kann man also mit der Farbe keine finanzielle Überlegenheit demonstrieren. Wenn schon iPhone, dann die Farbe die einem gefällt.
Das ist wie bei Brillen der Männer, momentan sind alle schwarz, kantig und Hauptsache wie in der Werbung. Wenn dann mal ein Mann mit einer Brille dabei ist, die wirklich zum Gesicht paßt (nein, ich meine nicht die knallroten Modelle), die farblich mit den Augen, Haaren Teint, Kleidungsstil abgestimmt, der Größe des Gesichts angemessen und gut angepaßt ist, dann fällt das (zumindest mir) auf. Das meine ich mit Geschmack. Wenn jemand das schwarze iPhone mag - ok. Wenn er es nur wählt, weil Männer das so haben und gold weibisch/schwul/überheblich ist, dann ist es nur ein armer Tropf.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wenn jemand das schwarze iPhone mag - ok. Wenn er es nur wählt, weil Männer das so haben und gold weibisch/schwul/überheblich ist, dann ist es nur ein armer Tropf.
Da bin ich bei dir.

Die meisten Leute, die ich in den Öffis mit einem goldenen Smartphone sehe, entsprechen genau dem von mir beschriebenen Typus. Bis in die Haarspitzen geleckte Anzugträger oder Yuppies. Schon vom Erscheinungsbild her unsympathisch. Nicht jeder Mann weiß, wie man vernünftig einen Anzug trägt. Und solche Leute kaufen sich ein goldenes Smartphone sicherlich nicht, weil Gold ihre Lieblingsfarbe ist, sondern ausschließlich aus Imagegründen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Gold scheint ohnehin gerade Trendfarbe zu sein... Ich hätte ja gerne ein rotes iPhone :)
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Ich hatte vor beim 6+ auf Gold umzusteigen, habe mir aber sehr schwer getan, auf das weiße Glas umzusatteln. Ich hätte gerne einen goldenen Body gehabt und die Scheibe bitte in Schwarz. Da mir das SpaceGrey aber gar nicht zusagte habe ich mich erstmal auf das helle Glas eingelassen und mir das Weiße geholt.
An so sonnigen Tagen wie heute denke ich dann doch, dass ich schon eine Affinität zu goldenen Objekten habe und vielleicht nur nicht mutig genug war.
Faktisch jedoch habe ich kaum Sachen, die zu dem Farbton passen und das somit eher billig und willkürlich wirken würde. Das sind mal Probleme. Aber ich würde ja auch die Uhr kaufen -> da fällt mir gerade ein. Bei der 2.Gen. der Uhr gibt es dann sicherlich auch weißes Glas...
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Also mir persönlich gefallen die weißen Fronten besser. Zum Einen sieht man die Fingertapser nicht so und es hebt sich etwas vom schwarzen Einheitsbrei ab.
Aber die goldene Variante ist dann doch etwas zuviel.
Es mag ja sein, dass es wie @landplage meint, es bei gewissen Outfits recht stylisch sein kann. Aber ich renne nicht die ganze Zeit mit Anzug oder weißen Baumwollhosen und FlipFops von TommyH.. durch die Gegend.
In den meisten Lebenslagen passt es einfach nur wie die Faust aufs Auge und der Trend zum Zweitphone ist bei mir auch noch nicht angekommen.

Aber Geschmäcker sind verschieden und daher jedem das seine!