• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GoldenEars

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,

Wie ich schon oefters mal hier und da angemerkt habe, habe ich so ein scheinbar nie enden wollenden Projekt einst angefangen. :p

Unsere Studis muessen sogenannte Gehoerbildung machen. Dazu werden ihnen Frequenzen vorgespielt und man muss dann raten welche Frequenz da angehoben oder abgesenkt wurde. (Zum Beispiel)
Als Student war mir das schon zu doof per Hand und Zettel (ausserdem die liebe Umwelt!) Also fing ich an eine Tabellenkalkulation draus zu stricken. Spaeter, in Stuttgart, habe ich dann all meine Energie gepackt und eine Anwendung in Flash entwickelt.

Jetzt habe ich "Objective-C und Cocoa" fast durch und habe endlich angefangen dieses Programm mal zu entwickeln.
Da ich zwar rumpfriemeln kann bis ich irgendwie mal eine Loesung gefunden habe aber manchmal trotzdem auf dem Schlauch steh, dacht ich mir ich frage hier mal nach eleganten Loesungswegen und eventuellen sachdienlichen Hinweisen...

Wie funktioniert eine GoldenEars Session?
Student oeffnet Programm und kann dann erstmal auswaehlen welches Volume er macht. Es gibt 4 Volumes.
Jedes Volume ist aufgeteilt auf 2 (Audio-)CD's.
Jedes Volume wiederum ist unterteilt in Drills, davon gibt es unterschiedliche Anzahl es sind immer so ungefaehr 10 Stueck.
Und jeder Drill wiederum hat immer 10 Fragen die man beantworten muss.


1. Derzeit stelle ich mir die Frage ob ich wirklich fuer jeden einzelnen Popup-Button ein extra Outlet (bzw. 2) anlegen muss?
In PHP wuerde ich einfach hergehen und per Schleife immer "i" an den Variablen Namen anfuegen also sowas wie "vol1Q".i
Meint ihr das macht Sinn ueberhaupt oder soll ich die Outlets einfach so mal anlegen? Sind halt dann insgesamt 40 Stueck.

2. Den Popup Button per Binding zu befuellen (Ich brauch das dynamisch, weil sich die Antworten pro Drill aendern) funktioniert schonmal *ganz stolz ist* zwar noch nicht dynamisch aber es tut.
Es ist doch sicher moeglich auch die Antwort abzufragen und dann eben in das Antwortkaestchen zu schreiben oder? (Also wenn eine Antwort im Popup-Button ausgewaehlt wurde)
Beim alten Ears hab ich das so gemacht, dass wenn richtige Antwort dann Haekchen ansonsten "richtige Antwort hinschreiben"


So das sind mal die Anfangsschwierigkeiten die ich habe. Ich haenge noch drei Screenshots an, damit ihr euch ein Bild machen koennt.
Ich danke euch.
 

Anhänge

  • flashears1.png
    flashears1.png
    82,9 KB · Aufrufe: 110
  • flashears2.png
    flashears2.png
    89,9 KB · Aufrufe: 103
  • cocoaears.png
    cocoaears.png
    41,7 KB · Aufrufe: 89

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Du kannst die Buttons ja programmatisch anlegen, das ist wahrscheinlich eine sehr gute Idee.

Du kannst die Buttons selbst sogar als View für einen Array Controller anlegen

Auch die Antwort kann man natürlich abfragen, aber ohne Source und genau Fragen fällt es mir schwer, darauf genauer einzugehen

Alex
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da musste ich jetzt etwas drueber nachdenken, ob ich wirklich meine dilettantischen Versuche hier so zur Schau stellen moechte.

Aber da ich ja keine Ahnung hab brauch ich mich auch nicht schaemen. Also hier isser:
http://www.zettt.de/CocoaEars.zip

In awakeFromNib hab ich ein bisschen was ausgeklammert, da hab ich gestern noch rumgespielt, weil das Menue im Popup ja keine doppelten Eintraege beinhalten soll.

Hoffe dich bringt das weiter. Und, wie gesagt, bitte nicht zuviel machen beziehungsweise verraten. ;)
(Aber danke fuer die Hilfe)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Niemand ausser below, der einen tollen Tipp hat? :(
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Und below hat leider im Moment Stress, ich schau's mir an wenn ich Zeit hab :(

ALex
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Deswegen bin ich dir trotzdem zu Dank verpflichtet, weil du soviel Energie aufbringst.