1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Golden Oldie - Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von corrieskye, 25.03.10.

  1. corrieskye

    corrieskye Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.10
    Beiträge:
    7
    Hej!
    Da habe ich alle Ratschläge hinsichtlich des unglaublich nervigen "Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek" befolgt, ich habe geupdated, ich habe den Akku herausgebaut, ich habe das Office Paket herausgeschmissen und benutze nun Neooffice und NICHTS hilft.
    Das Problem könnte frau ja ruhig ignorieren, wenn nicht der alte Drucker schlapp gemacht hätte und ein Neuer (Canon Pixma 550) hermusste, da frau gerade ihre Magisterarbeit anfängt.
    Wer hat NOCH eine Idee? Oder hilft da nur noch ein neues Betriebssystem aufspielen oder gar ein neues iBook kaufen?:-c
    Hatte ich schon erwähnt, das mein kleines Book auch keine DVDs mehr spielt? Auch nicht mit externem Laufwerk?
    Ideen? Hilfe?!
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Wie wäre es mit ein paar Informationen, um welche Hardware, welche Software, welchen Fehler es sich handelt?
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
  4. corrieskye

    corrieskye Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.10
    Beiträge:
    7
    Bitte um Nachsicht und "Neuapfel"-Schutz!
    Erstmal danke für die Reaktionen, den letzten Tip habe ich noch nicht ausprobiert...das werde ich tun, sobald ich die spärlichen Informationen ausgebessert habe:

    Hardware: Max OS X Version 10.4.11 (8S165)
    Kernel Version: Darwin 8.11.0
    Prozessor: 1.33 GHz Power PC G4 (1.5)
    Powerbook 6,7

    Der Fehler bezieht sich stets auf den Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek und je nach Anwendung (hier habe ich den alten Drucker noch einmal konfigurieren wollen) liest sich so:
    "4chpinkjettoolbox><Carbonlib<>CFM8riV_OSServices><>
    Alle bisherigen Probleme beziehen sich auf "Carbonlib" und die Gemeinschaftsbibliothek.

    Konkret auf den neuen Drucker bezogen, hat dieser sich installiert und erscheint auch under Systemsteuerung: Drucken und Faxe, ist aber nicht mit einem schwarzen Häckchen, sondern einem grauen versehen. Wenn ich drucken will, wird das Dokument aufgenommen, es wird eingelesen (also der blauweisse Balken erscheint) und dann wird der Druckvorgang gestoppt. Die bei Canon meinten nach einer halben Stunden Telefonseelsorge, das Problem läge an meinem Computer. Und da mein alter Drucker eben wieder mit dem Gemeinschaftsbibliotheks - Problem kam, habe ich gefolgert, dass das auch den neuen Drucker beeinflusst?
     
  5. corrieskye

    corrieskye Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.10
    Beiträge:
    7
    Sooo, habe auf der von Macbeatnik empfohlenen Seite nachgeschaut und bin gescheitert weil:
    Die Disk nach 3 Umzügen verschwunden bleibt (und als DVD ja eh net gehen würde)
    Das zum Spass noch einmal installierte Combo Update die Installation nicht durchführen kann, weil "Fehler aufgetreten sind".

    Und nu?
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Die SystemDVD ist immer wichtig, sollte man also nicht verlegen. Die SystemDVD ist eine DatenDVD, die wird meist auch dann abgespielt, wenn VideoDVD nicht gehen, ist das Laufwerk allerdings Schrott, dann wird es natürlich nicht gehen, für einen Install von einem Externen Laufwerk müsstest du auch ein Firewirelaufwerk haben, das Powerbook kann ohne Verrenkungen nicht von einem USB Laufwerk gebootet werden, wenn überhaupt.
    Die Carbonlib ist zuständig für das Starten von Programmen, die auf Carbon basieren, von daher werden jetzt wohl alle CarbonProgramme nicht laufen, vielleicht sogar nicht mehr installiert werden können.
    Wenn du in den SafeMode startest( Shift taste beim Start gedrückt halten), kannst du dann vielleicht das Combo installieren?
    Ansonsten Reparaturen wie in deinem Fall ohne BetriebssystemDVD werden schwer werden.
     
  7. corrieskye

    corrieskye Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.10
    Beiträge:
    7
    ARGH. Das klingt nicht sehr gut...ich gehe noch einmal nach der System DVD forschen, mache mir allerdings wirklich keine grossen Hoffnungen.
    Ich versuche jetzt mal Deinen Tip mit dem SafeMode.
    Wenn das dann auch nicht geht: neuer Rechner oder einmal koplett alles runter und vollkommen neu(gekauftes) System wieder drauf?
    Danke für Deine Mühen, Macbeatnik!
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Normalerweise sollte es schon reichen das System neu aufzuspielen, Backup deiner Daten wäre sinnvoll, aber ein archivieren und installieren Install ersetzt nur die Systemdateien, dabei bleiben normalerweise alle deine Daten, Einstellungen etc erhalten und in deinem Fall wird dabei dann auch die Carbonlib und die sonstigen fehlerhaften Dateien ersetzt. Danach sollte alles wieder laufen und wie gesagt normalerweise solltest du ohne große Probleme gleich wieder so weiterarbeiten können wie vor dem GAU.
     
  9. corrieskye

    corrieskye Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.10
    Beiträge:
    7
    Habe den Nachmittag zwischen Kindern, Kochen und Hund versucht das Update unter dem SafeMode zu installieren. Das hat leider nicht geklappt... :( Als es ums Aktualisieren ging, passierte gar nichts.
    Da ich jetzt ja ohnehin in den Laden muss, um mir eine System DVD zu besorgen...: nehme ich da Leopard? Wenn ich dann soweit bin, frage ich nach, wie der "archivieren und installieren" Install genau geht. Oder ist das nur neue DVD rein (die wahrscheinlich über das externe Laufwerk funktionieren sollte, anderer Installationkram ging auch) und der Rest von selbst?!
    (jaja, die Unwissenheit der Erdäpfel)
    Und nochmal: Danke für's Händchenhalten, Macbeatnik!
     
  10. corrieskye

    corrieskye Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.10
    Beiträge:
    7
    So! Habe mich jetzt durch den Sammel Thread Snow Leopard gelesen und werden gleich per Internet den Schneeleoparden bestellen.
    Mit Archievieren und Installieren sollte es gehen, hoffe ich. Oder doch lieber Clean Install???
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Halt, hoffentlich nicht zu spät, aber dein PowerBook kann mit Snow Leopard nichts, aber auch gar nichts anfangen.
     
  12. corrieskye

    corrieskye Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.10
    Beiträge:
    7
    Okee, nein, noch nicht zu spät!
     

Diese Seite empfehlen