• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GnuPG Schlüssellänge zu kurz?

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich habe mir einen Schlüssel per GnuPG gemacht. Als Schlüsselgröße habe ich 4096 Bit gewählt. Ich benutzte das noch Programm GPG Schlüsselbund. Dort wird mein Schlüssel aber nur mit 1024 Bit angezeigt. Das kommt mir sehr seltsam vor.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Gunnar
 

DPSG-Scout

Gast
Wenn du auf das kleine Dreieck links neben dem Schlüssel klickst, stellst du fest, dass es eigentlich zwei Schlüssel gibt.

Einen 1024 DSA Schlüssel und 4096 Elgamal.

GPG verwendet ein sogenanntes Hybrid verfahren, bei dem zuerst die schnellere DSA Verschlüsselung zum Einsatz kommt, dann noch mal mit dem sicheren 4096 ElGamal verschlüsselt wird, oder so...

Mehr weiß ich auch nicht. Bei dir ist aber alles normal.

Die Doku und Wikipedia wissen mehr. :)
 
  • Like
Reaktionen: Gunnar

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vielleicht so wie im Anhang ;) SCNR

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • steike.jpg
    steike.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 156

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, danke sehr. Habs jetzt gefunden. *peinlich* :-[