1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GnuPG Schlüssellänge zu kurz?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Gunnar, 15.02.06.

  1. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Hallo
    Ich habe mir einen Schlüssel per GnuPG gemacht. Als Schlüsselgröße habe ich 4096 Bit gewählt. Ich benutzte das noch Programm GPG Schlüsselbund. Dort wird mein Schlüssel aber nur mit 1024 Bit angezeigt. Das kommt mir sehr seltsam vor.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruss
    Gunnar
     
  2. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Wenn du auf das kleine Dreieck links neben dem Schlüssel klickst, stellst du fest, dass es eigentlich zwei Schlüssel gibt.

    Einen 1024 DSA Schlüssel und 4096 Elgamal.

    GPG verwendet ein sogenanntes Hybrid verfahren, bei dem zuerst die schnellere DSA Verschlüsselung zum Einsatz kommt, dann noch mal mit dem sicheren 4096 ElGamal verschlüsselt wird, oder so...

    Mehr weiß ich auch nicht. Bei dir ist aber alles normal.

    Die Doku und Wikipedia wissen mehr. :)
     
    Gunnar gefällt das.
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    vielleicht so wie im Anhang ;) SCNR

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  4. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ja, danke sehr. Habs jetzt gefunden. *peinlich* :-[
     

Diese Seite empfehlen