• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GNU-Tools anstatt der Standard-UNIX-Tools benutzen?

minimaclix

Gast
Hm, vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen? Aber wenn ich z.B. "mkdir Süper" eingeben will, mir aber beim p überlege, das Verzeichnis doch lieber Super zu nennen, und mit Backspace editiere, gibt es die Fehlermeldung: "mkdir: S?uper: Invalid argument".

Desweiteren erzeugt "mkdir äüö" ein Verzeichnis (durch ls -v angezeigt): äuö(+als vierter Buchstabe Umlautpunkte ohne Umlaut).

Und ich kann sowohl in emacs als auch in nano keine Umlaute eingeben.

Da es unter Linux diese Phänomene nicht gibt, zeigt mir das doch, dass etwas mit dem Mac OS X Terminal oder der bash nicht in Ordnung ist. Das erste Problem lässt sich durch bash und coreutils aus den Macports lösen. Das zweite nicht, aber das tue ich mal als Kuriosum ab. Leider haben bei dem mir wichtigsten dritten Punkt auch die Macports inklusive aktueller nano Version nicht geholfen.