• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GNU/Linux auf einem Mac mini? Welche Distribution?

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Hallo,

ich würde auf meinen Mac mini gerne GNU/Linux installieren.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich das am besten hin?
2. Welche Distribution ist am besten für einen Mac geeignet?

Die Hardware sieht wie folgt aus:

1,83 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB Arbeitsspeicher
80 GB Festplatt

Ich würde (vorerst) gerne nur GNU/Linux auf dem Mac installieren, weil ich gemerkt habe, dass ich unter GNU/Linux schneller und effektiver arbeiten kann, als unter OSX.

Mit welchen Programm formatiere ich die interne Fesplatte am besten?
In welches Format muss ich die Mac-Festplatte formatieren, damit GNU/Linux lauffähig ist?
Gibt es Distributionen die explizit für Mac-Hardware konzipiert sind, oder ist die Distribution egal?

Danke schonmal für jede Antwort!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Du kannst Linux-Distributionen testen, ohne sie zu installieren. Probier mal die GNOME-Live-CDs von openSUSE und Ubuntu.
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Ich habe gelesen, dass man sich da so eine Art OSX-BIOS ruinieren kann. Somit wäre der Mac mini dann offenbar irreperabel beschädigt. Ist das richtig? Oder kann ich ohne Risiko einfach die Live-CD einlegen und der Distri sagen, sie soll die gesamte interne Festplatte zur Installation nutzen?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
1) 'Live' bedeutet, dass du Linux von der Live-CD laufen lassen kannst ohne irgendetwas zu installieren oder sonstwie auf deinem Computer zu verändern. Du kannst eine Live-CD auch installieren, indem du auf dem Linux-Desktop das Symbol 'installieren' anklickst, musst du aber nicht.
2) Ein BIOS kann man nur mit einem BIOS-Update ruinieren. BIOS-Updates bekommst du von Apple, nicht von einer Linux-CD. Wahrscheinlich meinst du den Bootloader - da bin ich leider nicht so gut informiert. Durch bloßes Starten einer Live-CD veränderst du aber nichts an deinem Mac.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein Mac hat gar kein BIOS, was man ruinieren könnte. Höchstens Open Firmware (PPC) oder EFI (Intel). ;)