• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GNU GCC Compiler

anneengel

Erdapfel
Registriert
10.04.10
Beiträge
4
Hallo Apfeltalk-Community,

ich lerne Programmieren in C und suche hierfür einen einsteigerfreundlichen C Compiler. Mir wurde der GNU Compiler GCC empfohlen. Leider habe ich mich in den zahlreichen Verlinkungen etwas verloren gefühlt und bin nicht zum Ziel gekommen.
Ich habe mir bereits Xcode besorgt (erscheint mir aber schon sehr viel umfangreicher und für eine Anfängerin wie mich zu komplex in seinen Möglichkeiten) und möchte wenigstens einmal den Vergleich anstellen.

Kennt jemand einen Link zum Download der GNU - Freeware und kann mir diesen bereitstellen?
Hat bereits jemand Erfahrungen mit beiden Compilern und kann eine Variante empfehlen (unter dem Gesichtspunkt: Anfänger! :) ) oder ein paar Tips geben?

Vielen Dank!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
mit xCode hast du schon einen gcc Compiler mit installiert. Ich denke du suchst eine IDE (Entwicklungsumgebung). Eclipse ist da eine freie Variante (ich weiß allerdings jetzt nicht, wie gut das C/C++ Plugin ist). für Netbeans gibt es auch ein C++ Pack.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Ich würde die ersten Programme ruhig in xCode schreiben. Dort gibt es unter neue Projekte ein kommandozeilen basierendes C++ Projekt und dort kannst du auch C-Code implementieren.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
mit xCode hast du schon einen gcc Compiler mit installiert. Ich denke du suchst eine IDE (Entwicklungsumgebung). Eclipse ist da eine freie Variante (ich weiß allerdings jetzt nicht, wie gut das C/C++ Plugin ist). für Netbeans gibt es auch ein C++ Pack.

Und es heisst immer noch Xcode... und auch Xcode ist "eine freie Variante". :)

Gruss ppocket
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

du solltest dir fink installieren: http://www.finkproject.org/

und dir darüber dann den GCC. Wird wohl der einfachste Weg sein.

Zum Editiren empfehle ich übrigens immer den VI bzw. dessen Ableger VIM. Ist aber Geschmackssache.

cu