• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GMX - Wechsel von POP3 zu IMAP

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hallo,

Ich habe vor kurzem mein Freemail-Account bei GMX in einen Pro-Mail-Account umgewandelt. Nun wollte ich Mail entsprechend einrichten. Ich habe einige Regeln und Ordner in Mail, die ich schon bei Gmx direkt eingetragen habe.

Nun kann ich leider meinen bestehenden GMX Account verändern, heisst ich kann nicht einfach von POP3 zu IMAP wechseln.
Aber ich möchte schon meine Emails behalten. Wie stelle ich das am besten an, dass ich meine ganzen Mails behalte, am besten noch mit den Nachrichten in den einzelnen Ordnern. Gibt es dort eine elegante Apple-Lösung?

Und gibt es eine Möglichkeit, dass nur bestimmte Ordner synchronisiert werden (auch auf dem iPhone)?


Gruß Thems
 

theiresias

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
18
Das scheint in der Tat nicht zu funktionieren. Allerdings, bevor Du die unten beschriebene Methode benutzt, solltest Du es noch "dreist" probieren, bei der Serveradressse einfach mal den IMAP-Server einzutragen. VORHER aber unbedingt die Mails backupen! Das ist auch für alles was jetzt folgt wichtig, weil es ein Stück weit Handarbeit ist.

Zunächst darf das alte Pop-Konto nicht mehr aktiv sein und muss deaktiviert, aber nicht gelöscht, werden (Einstellungen/Konten, Reiter Erweitert).

Daraufhin wird das neue Konto als IMAP-Konto angelegt. Mann kann übrigens auswählen welche Ordner synchronisiert werden. Zudem lassen sich die Ordner, für gesendete, gelöschte und Junk-Mails den entsprechenden Ordnern auf dem IMAP-Server zuweisen. Falls Du das nicht findest melde Dich hier noch mal.

Und nun heißt es ordnerweise Drag & Drop. Die via Pop abgerufenen Nachrichten greifen und an den entsprechenden Ort zurückschieben. Dabei vorsichtig beginnen und nicht zu viele Nachrichten auf einmal verschieben. Die GMX-Server sind leider nicht die eifrigsten Rechenknechte.

Viele Grüße
Theiresias
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hab es schon gelöst. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal nen Tutorial machen.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
VORHER aber unbedingt die Mails backupen!
Hallo zusammen,
wie geht das denn, POP-mails sichern? Hier geht es ja (noch) um ein POP-Konto.
Ich habe vor der Umstellung POP>IMAP zwei Backups gemacht, eins per iTunes und eins per iCloud. Wo finde ich denn dann jetzt die mails?

danke!

Update:
Wenn es so ist, daß beim iCloud-Backup die POP-Daten "irgendwie" in der iCloud landen und bei einem Zurückspielen wieder auf dem iPad, dann bräuchte ich keine Antwort (wobei ein kurzes "ja" wäre nicht schlecht :) ).
 
Zuletzt bearbeitet: