• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMX IMAP auf Mail - speichert nur Mails für 2 Wochen

apfelneuling17

Erdapfel
Registriert
07.04.17
Beiträge
3
Hi Leute,

ich nutze ein MacBook Air 13" und bin relativ neu in der MacOS Umgebung. Das Einrichten des Mail-Programms war nicht so das Problem, icloud Adresse, Googlemail Adresse und GMX Konto eingerichtet, alles auf IMAP eingestellt und fertig war es =) Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass mein Mail Programm es NUR bei GMX so handhabt, dass er die Emails der letzten 2 oder 3 Wochen speichert bzw. anzeigt, alles andere zeigt er gar nicht mehr an.
Welche Einstellungen gibt es denn, die man hierfür überprüfen muss?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

Euer Apfelneuling17
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Vielleicht haben sich bei der Einrichtung die grundlegenden Einstellungen Deines Postfachs verändert. Schau doch mal im Browser unter GMX.net nach dem Einloggen bei E-Mail -> Ordnerübersicht

Dort kannst Du für jeden einzelnen Ordner die Speicherdauer einstellen. Bei mir ist da unter "Posteingang" "unbegrenzt" eingestellt - und ich hab noch Mails im Eingang, die schon älter als ein Jahr sind ...

Eine vergleichbare Einstellung unter Apple Mail hab ich leider nicht gefunden ....
 

apfelneuling17

Erdapfel
Registriert
07.04.17
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort, also auf GMX selbst steht unter Ordnerübersicht für den Posteingang "nie" bei löschen... allerdings ist dort auch nur alles bis 2,3 Wochen gespeichert. Das muss dann wohl an was anderem liegen? Also der Fehler schon noch bei GMX sein?

Edit: Ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden (klar, liegt an mir ^^)
Also ich habe auf meinem Desktop Rechner noch ein GMX Konto über Outlook über Pop3 laufen lassen, das löscht Emails nach 3 Wochen vom Server.... ich bin so deppert...

Kurze Frage: Empfiehlt es sich überhaupt, ein Pop 3 Konto zu besitzen oder sollte man alles auf IMAP nutzen? Habe das Konto von GMX auf meinem Handy (imap), PC und nun auf dem MacBook Air laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich persönlich bevorzuge IMAP, da ich mit mehreren Endgeräten arbeite. Somit hast Du überall den gleichen Stand ... Für GMX habe ich halt am iPhone zusätzlich noch die GMX-App installiert, da meines Wissens nach die Push-Funktion über Mail nicht funktioniert. Also Phone und Pad die App, am Book Mail