• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMaps Lokalisierung - o2

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hi,
habe 1.1.3 mit BL 4.6 und ZIPhone Jailbreak/Unlock. Carrier ist O2

Google Maps Lokalisierung geht aber nur so halb. Durch Navizon geht es nun, zumindest findet er eine Position. Die ist allerdings in Frankreich, bei Paris ;) (Ich wohne in BaWü zw. Stuttgart und Ulm)
Mit LocateME erfolgt die Bestimmung etwas genauer, da bin ich auch in Frankreich, allerdings weiter an der deutschen Grenze.

Nun das komische: Bei o2 kann man sich ja bekanntermaßen auf der Website Orten lassen, und dort werde ich ziemlich genau gefunden?!

Wo kann das Problem liegen?

Gruß Markus
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
An O2 und Deiner Baseband 04.02.13. Ob's mit einem Bootloader Downgrade und damit mit Baseband 04.03.13 besser wird, hängt wiederum von O2 ab. Vielleicht kann ja jemand mit O2 und dieser Konstellation Tips geben.:)
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
hab das baseband 04.03.13 und dort kann ich mich ziemlich perfekt orten lassen mit o2 :)
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Also bin gerade in Ulm. Ortunng mit locateme geht, gmaps und sehr ungenau. Der Kreis ist um Ulm/neu Ulm herum. egal ob navizon installiert ist oder nicht. Als ich auf der Hinfahrt
mal in tmobile Netz drin war ging die Ortung relAtiv genau.

Ps: Tippen auf dem iPhone geht Super ^^
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
So nun nochmal ein Update:
Wenn ich bei mir zuhause mit o2 meinen Standort bestimmen lasse:
- Google Maps: wenn kein Navizon istalliert ist: keine Ortung möglich; wenn installiert ist: bei Paris
- Locate Me: manchmal irgnendwo in Frankreich, sehr selten mal im Nachbarort.
- Navizon GPS: "No known cells oder WiFi nodes in range"

mit T-Mobile Roaming:
- Google Maps: Kreis hat einen Radius von ca. 1,5km um meinen Aufenthaltsort herum (teilweise auch etwas abseits mit größerem Radius)
- Locate Me: >10km Abweichung
- Navizon GPS: "No known cells oder WiFi nodes in range"

Was mich immernoch wundert, die o2-Online Ortung funktioniert trotzdem ...

Morgen werd ich das ganze mal in Stuttgart testen.
Aber es scheint wohl ganz ein Problem von o2 zu sein oder was meint ihr?

Gruß Markus
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ich stells mir so vor:

- navizon: sehr ungenaue ortung durch wifi spots und nicht durch telefonmasten
- locate me: ungenaue ortung durch ungenaue programmierung oder ebenfalls durch wifi spots

mit o2 hat das nichts zu tun.
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
aber irgendwas stimmt doch dann an den Sendemasten von o2 nicht, wenn der mich immer nach Frankreich verpflanzt oder?
 

nasenmann

Gloster
Registriert
21.12.07
Beiträge
64
Bei mir (BL 3.9) geht das mit der Ortung bei O2 ziemlich gut. In Berlin ist es oft sehr genau (<50m), liegt sicher an den WLANs. Ansonsten, etwas ausserhalb, kanns schonmal 1.5km Kreise um den Standort sein.
Hatte aber auch schonmal: Ihr Standort kann nicht bestimmt werden, sowohl im T-Mobile als auch O2 Netz.
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hm ob es sich lohnt, den Bootloader deswegen downzugraden?
Wie müsste ich genau vorgehen? in ZiPHone einfach downgraden? was muss ich sonst noch machen? Muss ich dann 1.1.3. neu draufmachen und wieder jailbreak, aktivieren und Unlock? (Alles mi ZiPhone?)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
"do it all" macht das alles in einem Schritt. Sicherheitshalber würde ich 1.1.3 vorher nochmal draufspielen, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre. ;)
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Ok, ich frag aber lieber nochmal genau nach. Ich mach das folgendermaßen oder?
1) Restore auf 1.1.3
2) ZiPhone anklicken: Jailbreak, Activate, Unlock, Downgrade 4.6 BL to 3.9 & flach/unlock 4.03
Danach bin ich fertig, richtig?

Und Schritt 1 könnte ich auch komplett weglassen richtig? Dann müsste ich aber nur Downgrade 4.6 BL to 3.9 & flach/unlock 4.03 machen oder? Und es wäre alles wie vorher?!

Mit Restore wäre es aber zuverlässiger oder?

Kann ich damit evtl. auch dieses Problem lösen? http://www.apfeltalk.de/forum/datenzugriff-ber-edge-t129609.html#post1252501

EDIT: Ich seh grad, das normale Unlock fällt ja weg wenn man downgraded, macht er dann ja immer
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es könnte sein, dass das gelöst wird. Die Option "Do it all" macht alle Schritte auf einmal...!
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Blöde Frage.... wo ist die Option "do it all"? ZiPhone 2.4
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sorry - bezog sich auf die Win Version, scheinst einen Mac zu benutzen. Bin Unterwegs und kann leider grad nicht nachsehen, ansonsten wähl einfach alles manuell an (Jailbreak, Unlock, Aktivieren, Baseband Downgrade).
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
ok, sorry, wusste nicht dass das unterschiedliche Versionen sind.

Ich werde das dann jetzt mal testen.

Danke und Gruß Markus
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Ok Downgrade ging problemlos. (Hab nur Downgrade gemacht ohne neue FW aufzuspielen)

Bin aber immernoch virtuell in Paris. Da scheinen dann einfach von o2 bzw. Google Maps falsche Zelleninfos vorzuliegen.
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Juhu.... Eben hat die ortung mit einem Radius von ca 350m perfekt funktioniert! Ich befinde mich exakt in der Mitte davon. *freu*

Gruß Markus
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Lol ich glaub ich weiß warum es auf einmal ging:D
Ich hab vor etwa 2 Wochen bei SkyHookWireless meine Mac Adresse vom Wlan angegeben ;) Wundert mich nicht dass die mich dann so genau orten können.

Gruß Markus
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Bootloader downgrade

Ok Downgrade ging problemlos. (Hab nur Downgrade gemacht ohne neue FW aufzuspielen)

Bin aber immernoch virtuell in Paris. Da scheinen dann einfach von o2 bzw. Google Maps falsche Zelleninfos vorzuliegen.

hi habe gelsen dass du deinen Bootloader auf 3.9 geflasht hast. Kannst du mir kurz sagen wie und ob das problemlos ging?

Danke und Gruß
Method
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Ging völlig problemlos! Nach ca. 4 Minuten wars beendet.

- iPhone in die Dock stellen (kann ganz normal an sein)
- ZiPhone 2.4 starten / iTunes schließen
- Tab "Advanced" > unten auswählen: Downgrade 4.6 BL ...
- Start drücken
- Warten, das iPhone geht in den Recovery Mode (bei mir hat dann iTunes gestartet, einfach schließen)
- 4 Minuten ca warten
- iPhone startet neu, dann hast du Bootloader 3.9 und Baseband 4.03

ZiPhone zeigt irgendeine "Fehlermeldung" an, war bei mir aber genauso, sowohl beim Jailbreak als auch beim Downgrade. Keine Ahnung was die zu bedeuten hat.

In diesem Fall bleibt der Rest des iPhones unverändert.
Gruß Markus ;)