1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gmail nur per imap abrufen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von D4niel, 17.11.08.

  1. D4niel

    D4niel James Grieve

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    136
    Hallo Leute,

    bin total aufgeregt, habe heute abend mein 3G von t-mobile abgeholt und komme aus dem staunen gar nicht mehr raus ;)
    habe nun folgende frage:
    ich nutze auf dem PC Thunderbird um meine E-Mails abzurufen etc und bin damit auch zufrieden. Will das nun so haben, dass ich mit dem iPhone meine mails per imap abrufe und sie unterwegs lesen kann. wenn ich dann daheim bin holt thunderbird sie per pop3 dann auf den rechner runter. habe den gmail account ohne probleme mit dem iphone eingerichtet, weiß nun allerdings nicht, ob es ein imap account ist oder pop3? er soll wie gesagt die mails nur abrufen und NICHTS vom gmail account löschen. da ich sie ja sonst nicht mehr mit thunderbird abrufen kann.

    WEiß jemand hilfe?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. D4niel

    D4niel James Grieve

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    136
    habe es wohl soweit hinbekommen, habe nun noch folgende frage:
    wie kann ich eine email auf dem iphone löschen, ohne das er sie komplett aus dem gmail account löscht?

    Grüße
     
  3. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    bei nem imap-account bleiben die e-mails auf dem server, daher kannste auf dem iphone löschen wie du lustig bist. bei pop3 allerdings nicht. obs imap oder pop3 ist, kannst du ganz einfach in den kontaktinfos nachschauen. die findest du bei den einstellungen (einstellungen-->mail, kontakte, kalender-->dein emailaccount-->erweitert)
     
  4. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    nein, wenn du bei imap löscht, löschst du sie automatisch vom server...

    ich habe gmail und das 3g und mail
    wenn ich eine email die mein mail schon geladen hat auf dem iphone lösche, dann löscht es sie auch im mail, obwohl sie dort schon gelesen wurde ...
     
  5. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    also bei mir nicht. da kann ich löschen wie ich lustig bin, die kommen immer wieder vom server. allerdings werden sie als schon gelesen dargestellt, sobald ich sie auf dem iphone anschaue.( was ja auch klar ist)
     
  6. D4niel

    D4niel James Grieve

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    136
    also ich habe für mich bisher eigentlich einen guten konsens gefunden. wenn ich unterwegs bin kann ich mit dem iphone per imap von meinen mail accounts die jeweils neusten mails abrufen und lesen. wenn ich zuhause bin, kann ich sie dann mit thunderbird abrufen und habe sie dann auf dem pc. ich lösche sie dann einfach nicht mit dem iphone und dann klappt das mit gmail auch. habe bei meinen anderen accounts das so eingestellt, dass sie von thunderbird beim abrufen gelöscht werden, da hab ich dann eh nix auf dem iphone.

    Gruß
     
  7. IntoXiquÉ

    IntoXiquÉ Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.06.05
    Beiträge:
    192
    Hallo,

    wieso wechselst du zwischen IMAP und POP3 hin und her? Das einfachste ist doch, du leitest all deine anderen eMail-Adressen auf die Gmail-Adresse weiter und rufst diese dann sowohl vom iPhone wie auch via Thunderbird mit IMAP ab.

    Bei IMAP hast du den Vorteil, dass alle Aktionen auf dem Server ausgeführt werden, die eMails aber auch Lokal ohne Interneverbindung lesbar sind. Wenn du dann z.B. auf dem iPhone eine Nachricht liest, wird diese als gelesen markiert. Wenn du Abends dann die eMails via Thunderbird durchgehst, siehts du schon was du gelesen hast und was nicht. Gleiche mit löschen usw.

    Hier mal ne Info zu IMAP: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

    Vielleicht hilft dir das weiter ;)

    P.S. Wenn du die eMails nicht löschen willst, bau dir ne Ordnerstruktur mit Thunderbird auf und verschieb dann einfach die eMails... Die Ordner sind dann überall identisch ;)
     

Diese Seite empfehlen