1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GMail Kontakte in Mac Adressbuch

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Salomon, 14.06.07.

  1. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Hallo liebe Macler!

    Ich würde keine meine Kontakte aus meine GMail-Account in das Mac Adressbuch exportieren, doch leider kann das Adressbuch nichts mit den .csv Dateien anfangen die GMail generiert.

    Gibt es da eine andere Möglichkeit? Vielleicht über ein Drittprogramm?

    Grüße,

    Salomon
     
  2. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    1) Auf gmail.com gewünschte Kontakte exportieren (CSV-Format von Outlook habe ich dabei ausgewählt).
    2) Adressbuch.app öffnen, Ablage -> Importieren -> Textdatei... -> Die von GMail exportierte .csv auswählen.
    3) Im Dialog eventuell die einzelnen Felder ändern, damit alles schön passt und die Daten an richtiger Stelle abgelegt werden (z.B. das Namensfeld korrigieren).

    Am besten vorher kurzes Backup des Adressbuchs machen (Ablage -> Sicherungskopie...) und testen.

    Viel Erfolg. :)
     
  3. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Hallo und vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich habe es so probiert, jedoch ist eine Fehlermeldung aufgetreten welche als Bildanhang an diesen Beitrag angehängt habe.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich viele viele verschiedene Einträge in meinen Kontakten inkl. Bildaten vorgenommen habe und diese vielleicht nicht korrekt in die csv-Datei übernommen werden?

    Grüße,
    Salomon
     

    Anhänge:

  4. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Ich habe es gerade eben mit einem Bildanhang probiert. Der Kontakt wurde ohne Fehler übernommen, jedoch nicht das auf gmail.com abgespeicherte Benutzerbild, da dieses schliesslich nicht in einer Textdatei übermittelt werden kann.

    Auf Anhieb kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen. Erscheint der Fehler auch, wenn du die Kontakte ins GMail-CSV-Format exportierst?

    Es gibt im Web noch diverse andere "CSV to VCF" converter (über google.de *g*), vielleicht klappt's damit besser.
     
  5. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Der Fehler tritt auf, wenn ich versuche die .csv-Datei versuch im Adressbuch zu importieren. Der Export aus GMail.com in die Datei funktioniert tadellos.
    Ja, und der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Kontakte in das GMail-CSV-Format exportiere.
     
  6. Salomon

    Salomon Meraner

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    231
    Sooooo... war ganz einfach :)

    Man braucht beim Öffnen der kommagetrennten .csv-Datei im Mac-Adressbuch als Format unten nur "Unicode (UTF-8)" auswählen, schon bekommt man das bekannte Auswahlmenü.

    Grüße an alle Apfeltalker und Googlesucher die das gleiche Problem haben ;)

    Salomon
     
  7. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Na super! :)
     
  8. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
    Gmail funktioniert mit Adium
     
  9. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Verwechselst du gerade Google Mail mit Google Talk?
     

Diese Seite empfehlen