• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMail Kontakte in Mac Adressbuch

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Hallo liebe Macler!

Ich würde keine meine Kontakte aus meine GMail-Account in das Mac Adressbuch exportieren, doch leider kann das Adressbuch nichts mit den .csv Dateien anfangen die GMail generiert.

Gibt es da eine andere Möglichkeit? Vielleicht über ein Drittprogramm?

Grüße,

Salomon
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
1) Auf gmail.com gewünschte Kontakte exportieren (CSV-Format von Outlook habe ich dabei ausgewählt).
2) Adressbuch.app öffnen, Ablage -> Importieren -> Textdatei... -> Die von GMail exportierte .csv auswählen.
3) Im Dialog eventuell die einzelnen Felder ändern, damit alles schön passt und die Daten an richtiger Stelle abgelegt werden (z.B. das Namensfeld korrigieren).

Am besten vorher kurzes Backup des Adressbuchs machen (Ablage -> Sicherungskopie...) und testen.

Viel Erfolg. :)
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Hallo und vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich habe es so probiert, jedoch ist eine Fehlermeldung aufgetreten welche als Bildanhang an diesen Beitrag angehängt habe.

Vielleicht liegt es daran, dass ich viele viele verschiedene Einträge in meinen Kontakten inkl. Bildaten vorgenommen habe und diese vielleicht nicht korrekt in die csv-Datei übernommen werden?

Grüße,
Salomon
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 392

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich habe es gerade eben mit einem Bildanhang probiert. Der Kontakt wurde ohne Fehler übernommen, jedoch nicht das auf gmail.com abgespeicherte Benutzerbild, da dieses schliesslich nicht in einer Textdatei übermittelt werden kann.

Auf Anhieb kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen. Erscheint der Fehler auch, wenn du die Kontakte ins GMail-CSV-Format exportierst?

Es gibt im Web noch diverse andere "CSV to VCF" converter (über google.de *g*), vielleicht klappt's damit besser.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Der Fehler tritt auf, wenn ich versuche die .csv-Datei versuch im Adressbuch zu importieren. Der Export aus GMail.com in die Datei funktioniert tadellos.
Ja, und der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Kontakte in das GMail-CSV-Format exportiere.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Sooooo... war ganz einfach :)

Man braucht beim Öffnen der kommagetrennten .csv-Datei im Mac-Adressbuch als Format unten nur "Unicode (UTF-8)" auswählen, schon bekommt man das bekannte Auswahlmenü.

Grüße an alle Apfeltalker und Googlesucher die das gleiche Problem haben ;)

Salomon
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Verwechselst du gerade Google Mail mit Google Talk?