• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gmail IMAP Push nur mit Ladekabel?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ganz früher konnte die iOS App ja mal bei Gmail auch IMAP Push, dann hat Google das aber deaktiviert.
Jetzt funktioniert IMAP Push bei Gmail aber ja seit einiger Zeit zumindest wieder, wenn das iPhone am Ladekabel hängt.

Wie kann es sein, dass es funktioniert, obwohl Google es deaktiviert hat?
Warum kann man es nicht so einstellen, dass es im Akkubetrieb auch funktioniert? Weil es kein echtes IMAP Push ist?
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Guten Abend,

vielleicht hilft dir folgendes:

1. Welches iPhone hast du?
2. Ist dein iOS auf dem neusten Stand?
3. Du sagst, du arbeitest mit der App von Gmail. Schau doch mal in die Bewertungen. Vielleicht haben noch andere das selbe Problem. Das würde für einen Bug sprechen.
4. App mal gelöscht und neu eingerichtet?
5. Wenn es dir nur um deine E-Mails geht, kannst du auch mal den in iOS eingebauten Mail-Client versuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

LG

David
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich arbeite mit der Mail App von Apple!
Alles auf dem aktuellsten Stand, iPhone 7.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Oh Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Wie gesagt würde ich an deiner Stelle mal versuchen, das Google-Konto zu löschen und erneut hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Das habe ich schon oft gemacht.
IMAP Push wird ja von der Apple App gar nicht angeboten bei Gmail. Ist es denn bei dir anders??
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Bei mir gibt es auch kein Push. Aber das Abrufen geht auch ohne externe Stromversorgung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Egal ob Stromversorgung oder nicht, eine Push-Funktion ist in der Mail-App mit Gmail nicht möglich. Möchtest du in Echtzeit auf Gmail-Nachrichten hingewiesen werden, musst du dir die Gmail-App installieren.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich werde in Echtzeit auf neue Nachrichten auch in der Apple Mail App hingewiesen, aber nur mit Stromversorgung. Warum gehts da bitte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht aktualisiert das iPhone bei Stromversorgung einfach ständig das Postfach, weil's eh nicht auf den Akkuverbrauch ankommt. Vielleicht ist es auch einfach ein Fehler in iOS. Jedenfalls kann es rein technisch schonmal kein Push sein, weil's nunmal von Gmail nicht unterstützt wird.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Warum kann es rein technisch kein Push sein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Steht ja dort - weil es von Gmail nicht unterstützt wird. Einzig kostenpflichtige Gmail-Konten bieten weiterhin Exchange- und somit Push-Unterstützung.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Häng mal das iPhone an das Ladekabel an und schick dir selbst ein Mail, dann ist es sofort am iPhone!
Was soll denn das bitte sonst sein außer Push? Glaubst das iPhone fragt jede Sekunde das IMAP Konto ab, sobald es am Strom hängt??
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Wir können uns ja darauf einigen, dass Google für mensa eine Ausnahme macht und seine Emails pusht, wenn sein Gerät am Ladekabel ist.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Warum probiert ihr es nicht einfach aus? Mich würde ja selbst auch interessieren, warum die Mails innerhalb von Sekunden da sind, wenn das iPhone am Ladekabel hängt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Glaubst das iPhone fragt jede Sekunde das IMAP Konto ab, sobald es am Strom hängt??
Offenbar?! Google wird kaum einen Exchange- oder ActiveSync-Dienst aktivieren, sobald du dein Stromkabel ans iPhone hängst.