• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GMAIL Exchange und Mail.app

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Hi Zusammen,

würde gerne auch unter Mail.app GMAIL Push nutzen. Kann mir jemand helfen wie ich es einrichte? Habe Snow Leopard, wo ja eine Exchange Unterstützung eingebaut ist.

Danke!
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Die Anleitung bezieht sich auf POP...

Ich habe das bis jetzt auch nicht hinbekommen,
Exchange für Mail.app zu konfigurieren.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Exchange =/ Push

Push ist Active Sync, welches nicht in mail.app eingebettet ist. Auf Exchangekonten kannst du natürlich trotzdem zugreifen, nur es wird nichts gepusht. Macht ja auch keinen wirklichen Mehrwert am Desktop.

VG

Michael
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Ok. Aber wie kann ich Exchange in Mail.app einrichten?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Na bei Kontotyp halt Exchange auswählen, glaube aber nicht, dass Google dass für nichtmobile Clients erlaubt - die bieten halt Push via Exchange für mobile Endgeräte an, weil es da halt auch Sinn macht. Für den normalen Desktopzugriff hast du ja IMAP und dort trägst du halt die entsprechenden Einstellungen ein. Google bietet mit Calendar, Gmail und docs ja sowas wie eine eigene Groupwarelösung - Exchange im Sinne von Ordnerfreigaben, gemeinsame Kalender usw. via Exchange bietet Google ja nicht an und ist auch nicht nötig, du kannst ja bequem auf die einzelnen Googledienste über die Mail- und Kalenderapp zugreifen.

Viele Grüsse

Michael
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
warum benutze ich für Gmail immer Imap *überleg* und ich dachte dieser IDLE-Befehl ist [EDIT] sowas ähnliches wie [/EDIT] Push? oO, weil wenn ich auf Me ne Mail bekomme ist die auch wirklich eine Sekunde später unter Mail zu sehen... (und das unter Leopard...)
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Ich frage mich gerade was Du uns mit Deinem Post sagen willst? :-*
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Einfach gesagt, wenn Du Gmail als imap-Konto einrichtest, werden neue Nachrichten quasi sofort dargestellt. Technisch heisst das bei imap idle. Macht genau das, was Du dir unter push vorstellst.

Gruß,
UHDriver
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
juhu UHDriver hats verstanden :D
ich gebe mal trotzdem die Daten:

Servername: imap.googlemail.com
Benutzername und Kennwort ist klar ;)
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Leute! Warum kommt ihr immer mit Lösungsvorschlägen die OT sind? Ich hatte nach Exchange gefragt, nicht nach IMAP Idle. Das läuft natürlich schon lange bei mir.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich dachte Exchange ist eine Server Software, wenn du also verlangst, dass wir dir sagen, wie du solch einen Server in Mail einrichten willst, dann können wir dir nicht helfen.
Aber wenn deine Frage ist, wie du ein Mail-Konto in Mail einrichtest, welches auf einem Exchange-Server liegt, würde ich mir mal an deiner Stelle dies hier durchlesen http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-exchange/applemail/
oder einfach den Haken bei automatisch einrichten weg machen ;) und natürlich musst du die Adresse von deinem Exchange Servers kennen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Gmail hat keine Exchange Server. Du möchtest also etwas einrichten, das es nicht gibt, da können wir Dir nicht helfen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja ich finde wir haben ja seine beiden Fragen beantwortet:
1. wie man mit Gmail "Push" aktiviert
2. wie man ein Exchange Konto einrichtet ;)
Er hatte ja eben grade dazu aufgefordert OnTopic zu bleiben..., aber stimmt, UHDriver, sieht man aber auch schon daraus, wie er den Begriff "Exchange" verwendet. Exchange ist nämlich keine Funktion, sondern einfach nur eine Server-Software, soweit alles klar teplet?
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Ich versteh den Grund für die Nachfrage nach Exchange in Mail.app sogar sehr gut.

Bei mir ist das Problem, dass ich eben mal aus einem anderen Grund die Mailkonten auf dem iPhone mit denen im iTunes (beim nächsten syncen einmalig die Kontoeinstellungen übertragen) aktiviert habe. Das tolle ist jetzt, dass ich auf dem iPhone nun 2 Mail Konten für GMail habe. Einmal das iPhone Gmail Push Konto und einmal das iMAP Konto.

Ok, man könnte jetzt einfach eins wieder abwählen, kein Ding, aber im Prinzip nervig oder?

Ich fänd das also auch prima, wenn Googlemail auch für Desktop Mail Clients, welche Exchange Unterstützen, dass zulassen, weil das ja auch das Adressbuch und den Kalender dann mit einschliessen würde wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Benny