1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GMail <> Apple Mail <> iPhone

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von sledge73079, 03.03.08.

  1. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Hi,

    ich versuch mal zu beschreiben ;)

    Wenn ich EMails auf meinem iPhone mit IMAP lese, sind sie auf dem Server anstandslos "als gelesen" markiert. Nur warum bekommt das Apple Mail nicht mit?
    Wenn Mail zu war während ich die Email am iPhone oder über das Webinterface gelesen habe, dann klappts. Nur wenn Mail währenddessen offen war (und die Mail noch empfangen hat, als sie ungelesen war) bekommt er es nicht mit. Das gleiche ist der Fall wenn ich mit Mail eine Email aus dem Posteingang lese und als gelesen markiert wird. Normalweise ist sie dann im Ordner Alle Nachrichten auch als gelesen markiert. Nur bei Mail muss ich das manuell machen (Account synchronisieren hilft leider auch nicht weiter).
    Andersrum funktioniert das übrigens ohne Probleme, das iPhone macht es genau so, wie es vorgesehen ist.

    Wie ist das Verhalten bei euch? Allgemeines Problem oder nur bei mir?

    Gruß Markus
     
  2. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Kleines Update:
    Wenn ich in Mail eine Email verfasse wird sie ja alle paar Sekunden auf dem Server gesichert. Nun hab ich gerade mal in den Papierkorb geschaut und gesehen, dass da von jeder hochgeladenen Version eine extra Mail liegt. Ist das bei der Konstellation Gmail <> Apple Mail IMAP normal?
     
  3. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Hm, entweder scheint das Problem niemand zu haben oder keiner weiß was dazu!?
     
  4. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Hat das nun wirklich niemand? Wundert mich irgendwie.

    Nochmal die Frage kurz umformuliert: Warum bekommt es Apple Mail nicht mit, wenn eine E-Mail in einem anderen Client als gelesen markiert wurde?

    Gruß Markus
     
  5. nochsoeiner

    nochsoeiner Empire

    Dabei seit:
    18.08.06
    Beiträge:
    86
    Ich kenne das gleiche Phänomen von Mail auf dem MBP und auf dem iPod Touch. Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Nutze GMail per IMAP.
     
  6. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    hi,
    ich benutze genau die selben Komponenten und habe dieses Problem zum Glück nicht.
    Bei mir Klappt alles reibungslos.

    vielleciht den Imap Account im Apple Mail noch mal neu aufsetzen.
    Grüße
     
  7. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Hm okay werde ich mal testen.
    D.h. bei dir übernimmt er auch live so Sachen wie gelesen/ungelesen?
     
  8. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Bei mir funktionierts ohne Probleme
     
  9. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Wie ist es bei euch mit den Entwürfen?
    Wenn ich in Mail eine E-mail schreibe speichert er alle paar Sekunden die Mail auf dem Server (was ja auch rihtig so ist). Nur liegen am Ende bspw. 10 Versionen dieser Mail im Papierkorb, d.h. er erstellt eine neue Mail und schiebt die alten in den Müll, anstatt die alte zu "bearbeiten".

    Gruß Markus
     
  10. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    @slegde : ja macht er. wenn ich es in meinem iphone markier ist es sofort drauf im apple mail sowie im gmail account!

    Du meinst das Schreiben im gmail account ?
    und auch auf den papierkorb im gmail?

    grüße
     
  11. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Ich meinte das schreiben in Apple Mail, d.h. das sichern eines Entwurfs auf dem Server.

    Hast du in deinem Account die Postfächer zugewiesen? (D.H. Postfach verwenden für Eingang z.B.)
     
  12. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    ich hab nur ein Postdfach im Apple Mail. Mein Gmail Account.
    Über Gmail rufe ich meine anderen Postfächer über Accounts ab.

    Dieses Zwischenspeichern und Löschen beim Mail schreiben habe ich definitv nicht.
    das wäre mir schon mal aufgefallen. allerdings kann ich das immoment nicht 100% sicher sagen weil ich heute vormittag an einem Windows rechner sitze.
     
  13. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Mein Problem ist eher, dass Apple Mail die E-Mail die von Gmail (Webmail) gesendet wurden, nicht als gesendete erkennt... Daher landen auch die gesendeten immer im Posteingang.
    Leider kann man in Gmail keine Regel erstellen, die allen gesendeten Nachrichten ein Label gibt...

    Kennt das Problem sonst noch jemand?
     
  14. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    @doeme89: Das problem hab ich wiederum nicht o_O

    @boogiemonster: Das meinte ich nicht direkt. Wenn du dir in Mail die Postfächer auf der linken Seite anschaust, dann befindet sich dort ein ordner für Eingang, Gesendet, Werbung usw. Es gibt in Mail die Möglichkeit, diese Postfächer zuzuweisen. D.h. z.B. den Gesendet-ordner anklicken, dann Postfach > Dieses Postfach verwenden für ...
    Hast du das gemacht oder nicht? Evtl könntest du ja mal einen Screenshot der Postfach-Leiste auf der Linken Seite von Mail einstellen, dann sieht man wie das bei dir genau eingestellt ist.
    Außerdem habe ich das IMAP-Präfix auf [Google Mail] eingestellt. Vielleicht liegt es ja daran?!

    Vielen Dank im Voraus, Gruß Markus

    So sieht das bei mir aus:
    http://upload.emarkus.de/get/652/Bild_3.jpg
    http://upload.emarkus.de/get/651/Bild_1.jpg
    http://upload.emarkus.de/get/653/Bild_2.jpg
     
  15. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    ah ok. jetzt hab ichs geschnallt.
    ich bin werde heute abend nach dem training (wenn ich noch in der lage bin) bei mir mal nachschauen. und n screen machen.

    grüße
     
  16. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    @boogiemonster:
    konntest du schon was ausfindig machen?

    Gruß Markus
     
  17. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    siehst bei mir exakt genau so aus.
    ich wusste gar nicht das imap mittlerweile auch in der detuschen einstellungsvariante von gmail geht.
    als ich das damals eingestellt hab musste ich nocht auf english im gmail account umstellen.
    das ist das einizge was sich bei mir unterscheidet.

    grüße
     
  18. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    D.h. du hast es auch mit dem Präfix konfiguriert und mit der Zuordnung von den Postfächern?
     
  19. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
  20. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179

Diese Seite empfehlen