• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glossy Display

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Hey Leute,

eben hatte ich eine Diskussion mit meinem Apple Händler, welcher sich fast totgelacht hat, als ich ihm sagte ich hab mir ein MBP mit Glossy bestellt.
"Gib zurück und kauf bei mir" :D

Jetzt mal ehrlich und ernstgemeint, Glossy ja oder nein?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
viiiiel schoenere Farben...... wenn du nicht allzuviel im freien arbeitest die richtige wahl!!!
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ja das war mir auch aufgefallen beim Vergleich zwischen MB Glossy und MBP matt, aber es spiegelt ja, und wenn das Display off ist, kann ich auch gleich gucken ob meine Frisur sitzt.
Ist das MBP Glossy besser? Kann man nicht eine Polarisationsfolie oder sowas raufmachen?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Für vernünftige Bildbearbeitung, Matt. Ich kenn auch nur Leute die sich die matten Displays aussuchen.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Wenn man viel im Bereich Bildbearbeitung zu tun hat kann man sich auch einen externen Bilschirm zulegen der dafür geeignet ist. Für alle anderen Sachen, also abgesehen von Bildbearbeitung, ist glossy meiner Meinung nach wesentlich angenehmer...
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Was ihr immer wieder habt.

Ich sitze in diesem Moment wieder am Alu iMac und im Rücken ein Fenster mit weißem Himmel und die Helligkeit auf Minimal gestellt und es spiegelt wirklich kaum. Ich muss mich echt bewegen, damit ich mich darin überhaupt ein wenig sehe.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich finde für nen iMac ist glossy ok, für nen mobilen mac ist es nicht zu empfehlen. Gut bei den Macbooks ist der Bildschirm eh recht klein - da ist es nicht so dramatisch - aber ich finde Macbook Pro und Glossy ist die schlimmste Kombination - gerade da man dort noch die wahl hat - NIMM KEIN GLOSSY. 15" mobil mit glossy (oder noch schlimmer 17") ist echt nervig - ich finde es reicht schon im Saturn das zu testen - dort gibts bei den PC laptops viele mit Glossy - das ist zwar keine katastrophe - aber wenn man die wahl hat - warum dann nen schlechteren deal eingehen als man könnte.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Schlechterer Deal? Naja, das ganze ist ja schon sehr individuell. Ich persönlich finde glossy zum Arbeiten wesentlich angenehmer (naja, hab ja auch nur ein 13,3" Display ;)). Wenn man nicht ständig im grellen Sonnenlicht arbeitet gibt's doch keine Probleme mit Spiegelungen...
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Wie die anderen schon gesagt haben:
Glossy, wenn du pralle Farben und hohen Kontrast willst, dafür sind die Farben aber ein wenig überdreht und es spiegelt eben im freien, wobei das nicht soo schlimm ist, habe an der Uni eigentlich nur Probleme, wenn wirklich pralle Sonne scheint
Matt, wenn du damit Bildbearbeitung treiben willst und die Ergebnisse auch anderen präsentieren / ausdrucken willst

Aber man muss auch noch dazu sagen, dass das Glossy Display vom MBP sehr viel besser ist als vom Macbook
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
für einen Lptop is es nich unbedingt zu empfehlen, aber auch brauchbar, einfach im Sommer nach drinnen gehen
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Momentmal, Matt für Bildbearbeitung und Drucke? Dann hat Matt ja eine höhere Farbtreue oder nicht?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Durch eine Glossy Display erscheinen die Farbe kräftiger als sie sind um es jetzt mal Laienhaft auszudrücken.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich denke man kann nicht pauschal sagen, was jetzt besser oder schlechter ist. Beides hat IMHO Vor- und Nachteile, die hier auch schon genannt wurden. Letztlich ist es doch eine Frage des Einsatzgebiets und nicht zuletzt auch eine persönliche Vorliebe.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Ich denke man kann nicht pauschal sagen, was jetzt besser oder schlechter ist. Beides hat IMHO Vor- und Nachteile, die hier auch schon genannt wurden. Letztlich ist es doch eine Frage des Einsatzgebiets und nicht zuletzt auch eine persönliche Vorliebe.

wenn ich einen mobilen computer tatsächlich "mobile" nutze, stellt sich dennoch die Frage?
matt oder glänzend?
als desktop wäre es mir gelinde gesagt = Wurst; finde die iMacs mit Glasplatte sogar gut.

meine Entscheidung war: matt. Ein Kollege schwört halt auf glänzend! Wo ist das Problem? apple bietet ja die Auswahl an; der Kunde muss halt dann selber enscheiden. Andere Firmen bevormunden den Kunden schon damit, nur noch glossy im portfolio offerieren zu wollen.
Da hat der Kunde dagegen sehr wenig Wahlmöglichkeit? k.A., verstehe die ganze HInterfragerei nicht?

Kauf halt ein glossy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ich weiß nicht was ihr habt... Ich sitze gerade vor meinem MacBookPro und es ist einfach nur GEIL!
Schöne Farben, bei hoher Helligkeit keine Spiegelung. EINFACH NUR GEIL!