• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Globalisierung

  • Ersteller Minimax
  • Erstellt am

Minimax

Gast
Hi, mich würde mal interessieren, was Ihr zum Thema Outsourcing sagt.
Auf meinen Apple-Produkten steht ja überall - Designed in California, -Assembled in China

Der Link hat mich mal darauf gebracht.

OK, andere Firmen stellen auch alle in den Tigerstaaten her,
aber ich stelle mir die aktuelle Frage, was aus uns wird.
 

KayHH

Gast
Moin Minimax,

dann hast du den aktuellen Spiegeltitel (Kampf um die Welt von morgen, USA vs. China) bestimmt schon gesehen/gelesen?


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich finde Deine überschrift noch viel interessanter.
es gibt eine ganze menge globalisierungsgegner. ich weiß nicht, wo ich mich einornden würde. dafür habe ich im augenblick zu wenig einblick, wenn auch eine meinung.

globalisierung, so wie sie mit all ihren facetten momentan abläuft führt auf kurz oder lang ins nichts. vielmehr noch: es wird sich nicht viel ändern. wieder verdienen "die einen" mehr und "die anderen" schauen in die röhre. nur mit dem unterschied, daß eine verlagerung dessen stattfindet.

globalisierung ist aus moralischer sicht für den menschen ein schier unfassbarer akt der vernetzung. die welt ist groß und allein die medien haben eine entdistanzierung vorgenommen, die welt virtuell näher rücken lassen, daß wir den für uns fassbaren begriff der ferne, weite und fremde verlieren.

andererseits müssen wir alle künftig umdenken und uns neue verhaltensweisen aneignen, uns damit abfinden, daß künftig produktionsorte eine produktes nicht mehr unbedingt in einem land sind, sondern zugunsten der effizienz das eine dort und das andere dahin verlagert wird.
nicht schlimm erstmal.

nur machen wir immer wieder den gleichen fehler:
anstatt das szenario erstmal zu simulieren und modellieren, schießen wir auf's blaue, ohne dabei letztlich an das zu denken, was die wichtigste "ressource" (ein fürchterliches wort in diesem kontext) auf der welt ist: der mensch.

(hat das jemand überhaupt verstanden? o_O :) )
 

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
ich glaub ich habs kapiert und bin auch so ziemlich deiner Meinung.

Globalisierung ist mMn grundsätzlich nichts schlechtes. Es wird dort produziert wo es am effizentesten ist.

Ob aber der Globale Markt allein in der Lage ist, global ein "annähernd" gleich hohes Niveau an Wohlstand zu schaffen, wage ich zu bezweifeln

bitte nicht wegen Lösungsvorschlägen zu mir kommen!