1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Globaler Keyboard Shortcut

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von king-al, 26.06.08.

  1. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Hey,

    wie ich nen Shortcut mache weiß ich. Das Problem ist aber einen Shortcut zu machen, der auch aus allen anderen Anwendungen heraus funktioniert, nicht nur wenn der Finder aktiv ist.

    Zum Beispiel die Lautstärke und die Bildschirmhelligkeit kann ich immer verändern, egal was grad aktiv ist, so will ich das auch mit einem selbst definierten Shortcut machen.

    Weiß jemand wie das geht? (Am liebsten würd ich F5 und F6 belegen, (das geht ja auch) aber halt global)

    Gruß
     
  2. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Das geht über einen Umweg: Wenn du dich mit AppleScript auskennst, kannst du deinen gewünschten Befehl in einem Script speichern und dieses mittels Butler, Quicksilver oder ein ähnliches Programm auslösen.
     
  3. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Systemeinstellungen->Tastatur&Maus -> Tastaturkurzbefehle auf die Tastenkombination des gewünschten Befehls doppelklicken und dann die gewünschte(n) Taste(n) drücken.
     
  4. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Danke, doch ich sagte am Anfang das ich bereits wüsste, wie man einen Shortcut erstellt.
     

Diese Seite empfehlen