• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Globaler Keyboard Shortcut

  • Ersteller User 50673
  • Erstellt am

User 50673

Gast
Hey,

wie ich nen Shortcut mache weiß ich. Das Problem ist aber einen Shortcut zu machen, der auch aus allen anderen Anwendungen heraus funktioniert, nicht nur wenn der Finder aktiv ist.

Zum Beispiel die Lautstärke und die Bildschirmhelligkeit kann ich immer verändern, egal was grad aktiv ist, so will ich das auch mit einem selbst definierten Shortcut machen.

Weiß jemand wie das geht? (Am liebsten würd ich F5 und F6 belegen, (das geht ja auch) aber halt global)

Gruß
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das geht über einen Umweg: Wenn du dich mit AppleScript auskennst, kannst du deinen gewünschten Befehl in einem Script speichern und dieses mittels Butler, Quicksilver oder ein ähnliches Programm auslösen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Systemeinstellungen->Tastatur&Maus -> Tastaturkurzbefehle auf die Tastenkombination des gewünschten Befehls doppelklicken und dann die gewünschte(n) Taste(n) drücken.
 

User 50673

Gast
Systemeinstellungen->Tastatur&Maus -> Tastaturkurzbefehle auf die Tastenkombination des gewünschten Befehls doppelklicken und dann die gewünschte(n) Taste(n) drücken.

Danke, doch ich sagte am Anfang das ich bereits wüsste, wie man einen Shortcut erstellt.