• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Javascript] globale Objekte unzugänglich machen

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Gibt es eine Möglichkeit, dass man zb über window nicht mehr auf das window Objekt zugreifen kann? Würde gerne in einem größeren Projekt die Pointer auf die globalen Objekte in einem anderen Objekt "verstecken"
Code:
obj = function(){
	this.window=window; // wirs später in "var window = window" umgeschrieben
	this.document=document;
	this.history=history; // weitere folgen
}
var newobj = new obj()

geht auch alles soweit (über newobj.window), nur kann ich eben den Zugriff zb. auf das window Objekt nicht mittels window verhindern. Über Sinn und Zweck mag sich streiten lassen, jedoch ist das für mich grade sehr wichtig.

Edit: also ich möchte, dass man auf das window objekt nicht mehr über window zugreifen kann, sondern dass die Verwaltung dieser Objekte alleine über ein neues Objekt geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
nein - dein Vorhaben wird sich nicht umsetzen lassen. window ist ein Top-Level Objekt an dem viel Funktionalität hängt (unter anderem der Dom-Baum über das Property document) -das wird sich nicht löschen lassen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich will es nicht löschen. Ich will einfach nur den Zugriff über window verbieten. Ich habe auch erfolgreich die eval()-Funktion umgelegt und es konnte immer noch JS-Funktionen aufgerufen werden. So gesehen wird auch der Browser nicht über window auf das window-Objekt zugreifen, sondern über den Zeiger, der auf das window Objekt zugreift.

Jedenfalls, wenn man versucht die Variable zu leeren (nicht das Objekt auf welches verwiesen wird), scheint dies ohne Auswirkung zu sein.
 

ProCoder

Granny Smith
Registriert
24.03.10
Beiträge
12
Weisst du überhaupt, was Global bedeutet?!

Mfg
ProCoder
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ist mir durchaus bewusst, was Global bedeutet.

Ich habe mich grade gefreut, dass hier jemand wieder was geschrieben hat, was mir sicherlich weiterhilft. Leider bin ich jetzt enttäuscht...