• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Glitch der Menüleiste mit Erscheinungsbildwechsel

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Seit ich diesen Mac hier habe und auf Ventura bin ist es immer so, dass sobald der Mac automatisch in den Dunkelmodus/Tagmodus wechselt, die Statusleiste immer im vorherigen Modus bleibt... ist dieses Problem bekannt? Mich nervt das echt und ich muss jeden Tag manuell den Modus einmal umwechseln damit wieder die richtige Menüleiste angezeigt wird.

Ich hatte erst gehofft dass das mit einem Update gepatched wird, aber mittlerweise ist das schon ein Jahr so...

Danke im Voraus für Eure Eindrücke!
Bildschirmfoto 2023-05-19 um 11.49.17.png
Bildschirmfoto 2023-05-14 um 21.52.41.png
 
Welche Optionen hast Du denn sonst noch in den Systemeinstellungen / Erscheinungsbild gesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Sarandis12
Ja, die anderen Einstellungen wären wichtig zu wissen, aber noch viel mehr, insbesondere "Bedienungshilfen > Anzeige".

Es sieht so aus, als hättest Du die Transparenz der Menüleiste abgeschaltet. Je nach Einstellung darf die Menüleiste der Einstellung für das Erscheinungsbild nicht folgen. Die tatsächlich von macOS gewählte Einstellung richtet sich danach, welche Farbe das Hintergrundbild im Bereich der Menüleiste hat und ob die Leiste dadurch unlesbar werden könnte.
 
Moin Ihr beiden, anbei meine Einstellungen:

Bildschirmfoto 2023-05-20 um 12.13.02.pngBildschirmfoto 2023-05-20 um 12.13.48.png