• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Glib installation schlägt fehl

justaaple

Granny Smith
Registriert
12.09.09
Beiträge
13
Hallo liebe User,

ich wollte auf meinem Mac OS 10.6.2 Midnight Commander installieren. Nach dem ich Fink installiert hatte, lies ich Midnight Commader kompilieren, dabei ereilte mich eine Fehlermeldung, dass glib auf meiner Rechner fehlt bzw. zu alt ist. Als ich nun eben jene Datei updaten wollte began eine Odyssee. Ich installierte pkg-config 0.23 anschließend gettext 0.17 und dann libiconv 1.13.
Als ich jetzt endlich glib kompilieren wollte bekam ich folgende Meldung:
GNU libiconv not in use but included iconv.h is from libiconv

Auch als die ganze Prozedur nach dem Vorbild der GNU Seite gemacht habe
http://www.gnu.org/software/libiconv/

hat sich am Ergebnis nicht geändert.
Ein Neustart hat auch nicht gebracht. Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wie gesagt ich bin ratlos.
Natürlich kenne ich das Programm muCommander und eingentlich bin ich mit dem Finder recht zufrieden (aber nicht ganz ;) und natürlich war bei diesem Vorhaben der Weg das Ziel um Unix besser zu verstehen und hinter die schicke Aqua Oberfläche zu schauen, aber langsam würde ich doch gerne mal ankommen ;))

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß!!
 

solarix

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
31
Hallo bei mir funktioniert FINK auch nicht, bin daher auf Macports ausgewichen.
Bei mir lies sich der MC einwandfrei aus den Macports kompilieren.

Ach ja bei den macports schoen dem Wiki und den Anleitungen folgen, die sind sehr präzise und gut geschrieben.
Dann klappts auch mit Midnight Commander. ;)