• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Im Herbst steht uns iOS 17, iPadOS 17 und andere Betriebssysteme ins Haus. Dieses Jahr soll ein gleichzeitiger Launch passieren, anders als im letzten Jahr.

Laut Mark Gurman von Bloomberg sind die achten Betas von iOS 17 und iPadOS 17 so gut wie fertig. Sie könnten die finalen Versionen sein, "sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten". Diese Betaversionen wurden letzte Woche veröffentlicht. Sie folgten kurz auf die sechste und siebte Beta. Das deutet darauf hin, dass Apple kurz vor dem Abschluss der Entwicklungsphase steht.

Gleichzeitiger Launch: Warum die Änderung?​


Im letzten Jahr veröffentlichte Apple iPadOS 16 mehr als einen Monat nach iOS 16. Der Grund war die Weiterentwicklung des Stage Managers. Dieses Fenster-Verwaltungssystem hatte in der Beta-Phase viel Kritik erhalten. Dieses Jahr scheint Apple jedoch zufrieden mit beiden Betriebssystemen zu sein. Daher ist eine gleichzeitige Veröffentlichung wahrscheinlich.

Wann können wir die Updates erwarten?​


Die neuen Betriebssysteme werden voraussichtlich kurz nach der Vorstellung der iPhone 15-Serie veröffentlicht. Diese wird am 12. September während des "Wonderlust"-Events von Apple erwartet. Ein Software-Release könnte am 18. oder 19. September erfolgen. Apple wird das Event live streamen. Wer nicht zuschauen kann, findet auf unserer Website eine umfassende Berichterstattung.

Die gleichzeitige Veröffentlichung von iOS 17 und iPadOS 17 wäre ein willkommener Schritt. Sie würde den Update-Prozess für Nutzer:innen vereinfachen. Es bleibt abzuwarten, ob Apple diese Strategie beibehält oder ob es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wie immer sowieso erstmal paar Tage abwarten, bevor ich aktualisiere. Ggf. kommen ja noch Fehler zu Tage.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wie immer sowieso erstmal paar Tage abwarten, bevor ich aktualisiere. Ggf. kommen ja noch Fehler zu Tage.

Dem würd ich mich echt anschließen, obwohl ich auf Beta bin ^^ Die erste Final war immer etwas übel, da da halt doch nach der Vorstellung der neuen Hardware last Minute neue Funktionen (die die dann hat) dazu kamen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Dem würd ich mich echt anschließen, obwohl ich auf Beta bin ^^ Die erste Final war immer etwas übel, da da halt doch nach der Vorstellung der neuen Hardware last Minute neue Funktionen (die die dann hat) dazu kamen.

Ich glaube nicht, dass die Software-Entwickler von Apple erst durch die Keynote erfahren, welche neuen Funktionen die Hardware hat und dann noch mal “umprogrammieren” müssen

Oder lese ich Deinen Post einfach nur komplett falsch?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Oder lese ich Deinen Post einfach nur komplett falsch
Ich würde das so sehen: da der Code für die neue Hardware/Sensoren,... nicht in den öffentlichen betas ist (damit keiner was raus lesen kann, die codes werden ja gern zerlegt) , werden die erst am Schluss hinzugefügt und hatten zuvor nur eine "kleine" Interne Testgruppe. Dadurch könnten ungewollte Fehler auftreten durch die änderungen am code
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich würde das so sehen: da der Code für die neue Hardware/Sensoren,... nicht in den öffentlichen betas ist (damit keiner was raus lesen kann, die codes werden ja gern zerlegt) , werden die erst am Schluss hinzugefügt und hatten zuvor nur eine "kleine" Interne Testgruppe. Dadurch könnten ungewollte Fehler auftreten durch die änderungen am code

Ok - aber tauchen die Modelle nicht schon vorher in den Betas auf? Da kommen doch eben häufig Spekulationen über neue Geräte her (z.B. AirTags)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich glaube nicht, dass die Software-Entwickler von Apple erst durch die Keynote erfahren, welche neuen Funktionen die Hardware hat und dann noch mal “umprogrammieren” müssen

Oder lese ich Deinen Post einfach nur komplett falsch?

Ja bzw ich habe mich falsch ausgedrückt =)

Ich würde das so sehen: da der Code für die neue Hardware/Sensoren,... nicht in den öffentlichen betas ist (damit keiner was raus lesen kann, die codes werden ja gern zerlegt) , werden die erst am Schluss hinzugefügt und hatten zuvor nur eine "kleine" Interne Testgruppe. Dadurch könnten ungewollte Fehler auftreten durch die änderungen am code

Darum gehts mir. Der Code ist fertig aber nicht im öffentlichen Test - und wenn der nachher dann "kurzfristig" in die öffentliche gemerged wird, dann ändert sich halt doch viel, wo bei solchen komplexen Systemen dann öfter mal was schief geht.

Erinnert ich euch an das Major Update wo plötzlich telefonieren nicht mehr ging? Da war vorher auch Beta. Und dann in der Final ging sowas "wichtiges" nicht mehr. Warum? Meiner Meinung nach weil da Code für neue Mobilfunk-Steine rein gewandert ist.

Ok - aber tauchen die Modelle nicht schon vorher in den Betas auf? Da kommen doch eben häufig Spekulationen über neue Geräte her (z.B. AirTags)

Ab und zu mal ein Namen, echte Funktionen sehr sehr selten - alle auf keinen Fall. Sonst könnte man ja schon alles ablesen. Ein Beispiel: Wir gehen davon aus, dass Apple neue Objektive bringt mit mehr Zoom. In der Kamera-App ist davon bisher aber nichts zu sehen (auch nicht im Code)
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen