• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gleichseitiges Dreieck in Illustrator

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-User,

ich verzweifle schier daran, in Illustrator (CS 3) gleichseitige Dreiecke zu zeichnen, ohne die Geschichte unnötig zu verkomplizieren.

Bei den älteren Versionen von Illustrator habe ich mir insofern geholfen, als dass ich in Quadrat gezeichnet, einen der Eckpunkte gelöscht und die drei verbliebenen Punkte mittels einer Ausrichten-Funktion gleichmäßig verteilt habe.

Das will aber irgendwie nicht klappen oder habe ich einfach einen Blackout?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nimm das polygon werkzeug und klicke in die arbeitsfläche. seitenlänge und anzahl (3) der seiten angeben. fertig
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klasse! Danke Dir!

Dabei sollte noch erwähnt werden, dass bei Radius 2 die Hälfte von dem Wert eingegeben werden muss, der bei Radius 1 steht.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
da ist nix mit radius beim polygonwerkzeug. nur seitenlänge und anzahl der seiten. das sternwerkzeug macht an sich das gleiche und du musst zwei radien angeben. da es aber ein "stern" wird hast du auch in jeder seite mittig einen überflüssigen ankerpunkt
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du hast natürlich recht – ich habe gestern das Polygon- mit dem Sternwerkzeug verwechselt.

Asche auf mein Haupt! :eek: