• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gleiche ID - Unterschiedliche Telefonnummern - Getrenntes Whatsapp

AppleFrage9

Erdapfel
Registriert
13.03.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei einer sehr spezifischen Situation weiterhelfen?

Ich habe derzeit ein iPhone mit einer Telefonnummer und einem Whatsapp-Account. Da ich viele Spam-Anrufe etc. bekomme, möchte ich bei meinen Telefon-Provider eine neue Nummer beantragen. Die alte Nummer soll auf eine Prepaid-Sim umgestellt werden, da ich Zugriff darauf behalten möchte. Dafür werde ich die Sim-Karte mit der alten Nummer in ein altes iPhone einlegen (und nur gelegentlich checken, ob was wichtiges reingekommen ist).

Die neue Sim-Karte mit der neuen Nummer kommt in mein jetziges iPhone. Jetzt die große Frage: ich möchte auf beiden Telefonen die gleiche Apple ID verwenden, allerdings möchte ich keinesfalls, dass die neue Nummer auf Whatsapp allen Kontakten sichtbar gemacht wird. Auf dem alten Telefon soll mein derzeitiger Whatsapp-Account bleiben und auf dem neuen Telefon mit der neuen Nummer möchte ich quasi ein „frisches“ Whatsapp nutzen, auf dem mich nur Menschen erreichen können, die meine neue Nummer haben.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie entkopple ich Whatsapp auf dem neuen Telefon von dem derzeitigen Account, ohne dass auf dem alten Telefon auch alles weg ist (z.B. durch löschen der App)?

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären 😅

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn du eine neue Telefonnummer hast können dich dort nur Leute anschreiben, dir auch diese Nummer haben. Ich denke das funktioniert quasi automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und Mirkole
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Keine Garantie, aber würde mal behaupten, dass das funktioniert!

Ich würde auf dem zweit iPhone erstmal alles einrichten (incl. WhatsApp mit der alten Nummer), sodass du die Chats und das aus iCloud (falls das gewollt ist) laden kannst. Und dann richtest du WhatsApp auf deinem haupt iPhone ganz normal ein mit deiner neuen Nummer. ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas in die Richtung „möchten sie Chats aus iCloud wiederherstellen“ oder so. Da wählst du halt nein aus und fertig
 
  • Like
Reaktionen: hosja