1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glass Trackpad Drag & Drop

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von black666, 31.08.09.

  1. black666

    black666 Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    31
    Hi!

    Ich habe hier noch ein MacbookPro älterer Generation und überlege mir, auf die neue Macbook Serie umzusteigen. Was mich jedoch noch irritiert ist das neue Glass Trackpad ohne Button.

    Das Trackpad hat jetzt den Button integriert .. soweit so gut. Wie macht man das aber wenn man eine File von A nach B verschieben will mittels Drag & Drop. Bisher habe ich das Icon markiert, bin mit dem Finger (Daumen) am Button geblieben und habe das Icon von A nach B geschoben. Ging es sich mit einer Bewegung am Trackpad nicht ganz bis nach B aus, so konnte ich den Zeigefinger vom Trackpad nehmen und neu ansetzen. Quasi ein mehrmaliges schieben mit dem Zeigefinger während der Button vom Daumen betätigt ist.

    Wie funktioniert das beim neuen Glass Trackpad? Betätige ich da mit einem Finger den nicht vorhandenen Button (also das Trackpad selbst) und verschiebe wieder mehrmals mit dem Zeigefinger das Icon?
    Muesste ich nämlich alles mit dem gleichen Finger machen, gibt es ein Problem .. ich kann schließlich nicht den Button geklickt halten und gleichzeitig den Finger anheben um mit dem verschieben wieder von vorne anzufangen ;)

    Wäre toll wenn mir da ein Besitzer der neuen Macbook Serie Erfahrungen liefern könnte .. ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt :-D
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Du drueckst einfach wie bisher mit dem Daumen das Trackpad runter und verschiebst mit dem Zeigefinger, wie, wohin und so lange du willst.

    Oder du schaltest tap-to-click an und tippst die Datei kurz doppelt an, verschiebst sie, und tippst nochmal kurz zum Fallenlassen.
     
  3. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Da gibts ein nette Video auf der Apple-Webseite:
    http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html
    Bis zur Mitte runterscrollen - da gibts recht dann ein Video bei der Zwischenüberschrift Multi-Touch-Trackpad. Ich finde diese Art der Mausbedienung überaus angenehm und es funktioniert bei mir sehr, sehr gut.

    gruß
    Booth
     
  4. black666

    black666 Alkmene

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    31
    Super, danke!! Das Video habe ich irgendwie nicht gefunden bzw. nur Videos, die die Aktionen mit mehreren Fingern erklärten aber nicht das Drag & Drop. Na dann kann ich glaube ich beruhig zuschlagen bei den neuen Macbooks :)

    Merci!
     

Diese Seite empfehlen