• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glass Trackpad Drag & Drop

black666

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
31
Hi!

Ich habe hier noch ein MacbookPro älterer Generation und überlege mir, auf die neue Macbook Serie umzusteigen. Was mich jedoch noch irritiert ist das neue Glass Trackpad ohne Button.

Das Trackpad hat jetzt den Button integriert .. soweit so gut. Wie macht man das aber wenn man eine File von A nach B verschieben will mittels Drag & Drop. Bisher habe ich das Icon markiert, bin mit dem Finger (Daumen) am Button geblieben und habe das Icon von A nach B geschoben. Ging es sich mit einer Bewegung am Trackpad nicht ganz bis nach B aus, so konnte ich den Zeigefinger vom Trackpad nehmen und neu ansetzen. Quasi ein mehrmaliges schieben mit dem Zeigefinger während der Button vom Daumen betätigt ist.

Wie funktioniert das beim neuen Glass Trackpad? Betätige ich da mit einem Finger den nicht vorhandenen Button (also das Trackpad selbst) und verschiebe wieder mehrmals mit dem Zeigefinger das Icon?
Muesste ich nämlich alles mit dem gleichen Finger machen, gibt es ein Problem .. ich kann schließlich nicht den Button geklickt halten und gleichzeitig den Finger anheben um mit dem verschieben wieder von vorne anzufangen ;)

Wäre toll wenn mir da ein Besitzer der neuen Macbook Serie Erfahrungen liefern könnte .. ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt :-D
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du drueckst einfach wie bisher mit dem Daumen das Trackpad runter und verschiebst mit dem Zeigefinger, wie, wohin und so lange du willst.

Oder du schaltest tap-to-click an und tippst die Datei kurz doppelt an, verschiebst sie, und tippst nochmal kurz zum Fallenlassen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Da gibts ein nette Video auf der Apple-Webseite:
http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html
Bis zur Mitte runterscrollen - da gibts recht dann ein Video bei der Zwischenüberschrift Multi-Touch-Trackpad. Ich finde diese Art der Mausbedienung überaus angenehm und es funktioniert bei mir sehr, sehr gut.

gruß
Booth
 

black666

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
31
Super, danke!! Das Video habe ich irgendwie nicht gefunden bzw. nur Videos, die die Aktionen mit mehreren Fingern erklärten aber nicht das Drag & Drop. Na dann kann ich glaube ich beruhig zuschlagen bei den neuen Macbooks :)

Merci!