• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glasreperatur - Datensicherheitsrisiko?

Alboretto

Idared
Registriert
19.08.19
Beiträge
26
Ich war heute in einem äußerlich betrachtet seriösen Reparaturbetrieb in mein Bildschirm Glas reparieren zu lassen. Ich wurde. ich wurde um die Bekanntgabe meines Login Codes gebeten, damit abschließend die Funktionsfähigkeit der neuen Glasscheibe geprüft werden kann. Nach Verlassen des Geschäftes hatte ich mir überlegt, dass diese Bekanntgabe ja auch ein großes Sicherheitsrisiko sein kann weil mit diesem Zugangscode unter anderem auch das Passwort Register geöffnet werden kann. Wie kann man sich davor schützen, dass solche Daten zugänglich sind? Ein gesonderter Zugangscode für dieses Register wäre eigentlich absolut sinnvoll. Welche Möglichkeiten gibt es sonst?
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Ich hätte es, nach einem Back-Up, einfach zurückgesetzt.

Mein Passwort würde ich keinem geben.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
... und ich hätte vor Ort mein Code selbst eingegeben und nicht einem Mitarbeiter gegeben.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Den Reparaturbetrieb wechseln ? Ganz einfach..

Wenn es ein autorisierter Apple Service Provider ist oder Apple selbst wird der Code nur im Beisein des Kunden bzw. vom Kunden selbst eingegeben. Ausserdem gibt es einen Diagnosemodus um alle notwendigen Hardwaretests durchzuführen ohne den Code des Kunden zu kennen.
 

Alboretto

Idared
Registriert
19.08.19
Beiträge
26
Nein, es war kein Apple Betrieb, aber ein Laden, der hier an erster Stelle im Browser erscheint, und hier mit Justcom um die Wette buhlt. Ist in einer guten Gegend und ist topgepflegt. Mitarbeiter machen einen seriösen Eindruck. Da lässt es sich leicht alle unguten Empfindungen ausreden.
Total Reset, da stehen mir immer die Nackenhaare hoch, es ist ja erstmal alles weg, und ob sich dann alles wieder einfindet?
Wenn nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Passworte sollten Dritten nicht zugänglich sein, zumal man mittels dieses Zugangs dann auch andere versteckte Passorte in Augenschein nehmen könnte, zum Beispiel den Schlüsselbund.(Ich vermute allerdings, das nichts passiert ist und der Service nur nicht gut informiert oder ausgestattet ist)

Aber wenn ich derartiges lese muss ich immer daran denken, das es früher mal eine Sendung gab, Vorsicht Falle und dort wurden Beiträge gebracht, bei denen man auch schlucken musste und bei dem einen oder anderen Fall auch in die Falle getappt wäre, wie die Autofahrer, die auf einem Großparkplatz von einem netten seriösen Herrn darauf aufmerksam gemacht wurden, das die neue Tankstelle an der Ecke kostenlose Wäschen anbietet und das man den geparkten Wagen abends dann vollgereinigt wiederbekommen könnte sofern man das wolle und den Schlüssel abgab oder die Nerds. die unbedingt auf einem Chaos Communication Congress zu einem Datenschutzvortrag wollten, aber um Einlass zu bekommen sich digital nackig machen mussten und dieses dann in der Mehrzahl bereitwillig machten.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Den Reparaturbetrieb wechseln ? Ganz einfach..

Wenn es ein autorisierter Apple Service Provider ist oder Apple selbst wird der Code nur im Beisein des Kunden bzw. vom Kunden selbst eingegeben. Ausserdem gibt es einen Diagnosemodus um alle notwendigen Hardwaretests durchzuführen ohne den Code des Kunden zu kennen.

So soll es sein, definitiv schon anders erlebt, inkl. Großer Augen, als ich es abgelehnt habe und das IPhone vor Ort gelöscht habe.

So etwas immer ablehnen. Wenn man alle Features von iCloud nutzt, hat dieser Reparaturbetrieb Zugang zu allen wichtigen Bereichen.

Schlüsselbund Verwaltung, alle Fotos, alle eMails, ApplePay.

Also entweder darauf bestehen, dass dieses Test erst gemacht wird, wenn man anwesend ist oder tatsächlich das Gerät zurücksetzen, wenn man ein Backup hat.
 
  • Like
Reaktionen: Onku

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber sehe ich das richtig, dass „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“?

Wenn ja, dann würde ich mich nun aber hin setzten, und alle (!) Logins überall neu machen.
Man kann den Leuten nicht hinter den Kopf schauen. Aber ich muss dazu auch sagen, dass das iPhone bei mir alles enthält, und daher mein Code ein Heiligtum ist.

Aber dennoch, nun kann theoretisch in der kurzen Zeit überall Zugang verschafft worden sein. Das würde mir Bauchschmerzen bereiten.
Es ist ja auch kein Geheimnis, dass es diverse „Buden“ gab, die dann Bilder von jungen Damen angeschaut haben, usw. Gibt es ja immer mal wieder in Boulevard Magazinen Tests und Berichte zu.