• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glasfaseranschluß neu, Modem neu, Router neu, TimeCapsule entsorgen(?), smartHome neu einrichten,.....

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Zur Zeit habe ich bei meinem Modem das WLAN deaktiviert und habe meine TimeCapsule als Router in Verwendung. Eine Airport Extreme vergrößert mir die Reichweite meines WLAN's. Dort habe ich derzeit die Hubs für Arlo und HUE angeschlossen

Ich bekomme in ein paar Monaten einen Glasfaseranschluß. Ich möchte mich vorab, ohne Zeitdruck gut informieren, daß ich dann eine für mich gute Lösung herstellen kann.
Den Vertrag werde ich vorerst auf 150 Mbit drosseln (habe keine Ahnung, was mir noch schnelleres Internet bringen sollte - aber vielleicht kann mich da jemand belehren bitte).

Das wäre der Zeitpunkt, um meine TimCapsule, die als „einmal täglich“ Backupmaschine und als Router läuft nur mehr für die täglichen Backups zu verwenden (ist aber nur WPA2 fähig).
Meine Photos sind in der iCloud und werden jährlich auf eine externe Festplatte gespeichert.
Ich habe etwa 25 Geräte im Apple Homekit (EVE, HUE, Netatmo)
Apple TV4K und ein paar Homepods
Am iMac selbst hängt dauerhaft eine externe Festplatte, die mir einmal täglich ein Backup erstellt (zusätzlich zur TimeCapsule).
Ich möchte bei der Neueinrichtung meines WLAN Netzwerks nicht im Billigsegment bleiben. Leistung kostet. Das wissen wir alle von Apple (meine TimeCapsule läuft jetzt schon mehr als 10 Jahre ohne Probleme).

Frage 1:
Ist es ratsam, ein eigenes Modem zu kaufen? Ich kaufe sicher einen eigenen Router und würde beim Modem des Anbieters das WLAN deaktivieren.

Frage 2:
Was für Router (die so einfach zu bedienen sind wie meine selige TimeCapsule) sollte ich denn da in Betracht ziehen?

Frage 3:
Ich würde den Router zentral aufstellen und möchte das WLAN aber dann ins Freie hinaus auf etwa 100 Meter Luftlinie ohne Gebäude dazwischen "verlängern". Wie stelle ich das am Besten an?

Frage 4:
Was für Router (die so einfach zu bedienen sind wie meine selige TimeCapsule) sollte ich denn da in Betracht ziehen? Gibt es da zu empfehlende Marken.

Frage 5:
Immer wieder lese ich von einer NAS Lösung. Wofür sollte ich mir ein NAS zulegen? Was bringt mir das genau?

Frage 6:
Kann ich meine TimeCapsule und meine Airport Extreme in ein neues, modernes System einbinden (Backups und Erweiterung meines WLAN's)? Oder sollte ich das aus Sicherheitsgründen eh lassen?

Da werden noch einige Fragen von mir auftauchen. Ich danke schon im Voraus für Eure Hilfe!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Frage 2 u. 4 sind aber gleich?

Hier läuft am 250 Mbit-Anschluss (zuviel Leistung, gab aber guten Kombipreis) eine Fritzbox 7490 hinter dem Telekom-Modem. Da es funktioniert in der Konstellation hatte ich auf den Wechsel zu einer Glasfer-Fritzbox verzichtet. Allerdings hätte das T-Modem kein WLAN oder sonstiges - das wurde nur eingesteckt und angeschlossen. Kann da nicht mal etwas konfigurieren. Aber läuft so sehr gut.

Das Netz hat dann noch einen Repeater, der per LAN an der Fritzbox hängt. So werden drei Stockwerke gut versorgt. Nur nach draußen - da komme ich auf keine 100m…

Oft liest man von Unify und deren Netzwerklösungen. Unendliche Möglichkeiten bei der Konfiguration, aber auch preislich ordentlich. Wäre es mir nicht wert gewesen.

NAS gibt’s hier auch - dient als (Timemachine)Backuplösung, Datenspeicher, Videorekorder - es gibt so viel, was man anfangen kann damit. Klar, Du hast die externe Platte - schaltest Du Deinen Mac ab, kann keiner auf vorhandene Daten zugreifen, beim NAS schon.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde das alles nicht vermischen.

Der Internet-Anschluss hat mit den internen LAN-Diensten nix zu tun.

Internetanschluss: Geeigneter Router mit Glasfaser-Modul (wahrscheinlich Fritzbox)

Zu den anderen Anforderungen gibt es dann ebenfalls geeignete Lösungen.
Dazu benötigt man aber auch die echten Anforderungen.

Eine "ALL-IN-One"-Büchse würde ich nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Internetanschluss: Geeigneter Router mit Glasfaser-Modul (wahrscheinlich Fritzbox)
Danke für den wichtigen Gedanken, das Ganze auseinanderzuhalten.
Meinst Du also, daß es sinnvoll ist ein Modem selbst zu kaufen? Ist ein Glasfaser-Modul so etwas wie ein Modem? Die Modems der Provider sind ja nur Billigbüchsen. Ist eine Fritzbox mit oberer Mittelklassequalität anzusehen? Hat eine Fritzbox in etwa die Qualität einer TimeCapsule?
Ich würde dann ein Modem mit Router kaufen und mittels etwa 25 Meter LAN Kabel einen zweiten Router am Ende meiner (langgestreckten) Wohnung aufstellen. An die Router könnte ich dann die jeweiligen Hubs anstecken. Würde das funktionieren?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Was hast Du immer mit den Modems der Hersteller („Billigbüchsen, …)?

Mein Glasfaser-Modem hängt an Ende der Glasfaser im Büro. Und das wandelt ja nur die optischen Signale in für den Rest brauchbare Signale um. Also so, dass meine Fritzbox, die sich um LAN, WLAN etc. kümmert, damit etwas anfangen kann. Das muss kein Hightech-Teil sein. Auch, wenn das im Router verbaut wäre, hätte mnanhier keine Konfigurationsmöglichkeiten - was denn auch…

Irgendwie baust Du Dein Netz zu kompliziert auf? Ein Router mit Glasfaser, 25m später nochmal einen Router, ….
 
  • Like
Reaktionen: saw

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe hier ein Modem von A1. Dem angeblich "Bestem" Provider in Österreich. Das Modem muß alle paar Jahre getauscht werden, weil Probleme auftreten. Daher meine Ängste.
Ich möchte am gesamte Grundstück WLAN haben. Daher die Idee mit zwei Routern. Was wäre denn die einfache Lösung?
Glasfaseranschluß habe ich an einem Ende der Wohnung. Wie stelle ich es ohne zweiten Router an, daß ich in weiterer Entfernung auch noch gutes WLAN habe? Habe ich irgendeinen Denkfehler?

Dankeschön! wäre wohl Fritzbox anzuraten. Gibt dafür sicher auch guten support hier im Forum, falsch etwas schiefgeht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Stichwort: WLAN Range extender oder auch neuere Repeater (AVM bietet da wihl auch welche an, die geringe Übertragungseinbußen haben).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Repeater wäre wohl nicht so gesund, weil die Funksignale stärker sind?
Welche Extender wäre daher zu empfehlen?
So einen Extender könnte ich ja schon jetzt kaufen und mit meiner TimeCapsule verwenden?
Wird ein Extender per LAN angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074

AVMs Fritz!Repeater 3000 soll sehr gut sein - und natürlich aufwärts.

Anschluss an LAN wäre natürlich optimal, volle Leistung am Punkt und von dort kann weiter gereicht werden. Kommt beim Verstärker nur halbe Leistung an, wird das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für den link. Leider etwas verwirrende Erklärungen für mich:
- Wifi- Repeater verstärkt Wi-Fi-Signal und ist ein Gerät, das das Wi-Fi-Signal dupliziert, um die Reichweite des Netzwerks zu erhöhen
- Wifi-Extender erweitert die Reichweite des Wi-Fi-Signals und ist darauf ausgelegt, die Wi-Fi-Abdeckung zu erhöhen
- WLAN-Repeater erweitert die Reichweite des vorhanden Signals, kann sich aber nur mit dem Router verbinden und das Signal verstärken.

Aber den Unterschied verstehe ich noch immer nicht!

Mit welchem Gerät kann ich ohne LAN am Besten Wände überwinden?
Mit welchem Gerät kann ich ohne LAN am Besten Strecken überwinden?
Wäre ein LAN Kabel etwa 50 Meter zu lang (aus physikalisch-technischer Sicht)? Das wäre so weit vorhanden, daß ich nur mehr 1 Loch durch die decke bohren müßte.