• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gizmodo: iMessages von Fremden trotz neuer SIM-Karte

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wie Gizmodo berichtet, birgt Apples iMessage-Dienst ein großes Risiko. Legt man seine SIM-Karte zu Testzwecken in ein fremdes iPhone, so kann es passieren, dass das fremde Gerät ab sofort alle iMessages der anderen SIM erhält, ohne dass diese sich noch im iPhone befindet. Im von Gizmodo dargelegten Fall geht es konkret um eine Reparatur im Apple Retail Store, wo der helfende Mitarbeiter in der Werkstatt seine SIM zu Testzwecken in das iPhone des Kunden eingelegt hat. Nach erfolgtem Auftrag erhielt der Kunde in Folge trotz eigener SIM alle iMessages des Apple Mitarbeiters - inklusive aller privaten Informationen, die der gute Mann im Laufe der Zeit preisgab. Quasi live konnte der Kunde die Unterhaltungen mitverfolgen.

Vergangenen Dezember hatte Ars Technica bereits einen größeren Artikel zu dieser Problematik veröffentlicht - ohne Reaktion seitens Apple. Die Theorie lautet zurzeit wie folgt: Wenn ein iPhone mit SIM A genutzt wird, wird das Gerät (UDID) und der iMessage-Service auf die jeweilige Nummer registriert. Legt man nach einem Diebstahl oder Verkauf nun SIM B ein, erhält man zwar auch seine eigenen Nachrichten, aber das iPhone meldet sich unter Umständen zusätzlich auch mit der alten Nummer von SIM A bei iMessage an, da die Nummer bei der Aktivierung wohl zusätzlich zu den Informationen auf der SIM auch im internen Cache des iPhones selbst landet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bis zur Lösung durch Apple können wir nach eingehender Recherche leider keine sicheren Tipps geben, wie das zu verhindern ist. Offenbar kann man der Problematik nur dann aus dem Weg gehen, wenn man sein iPhone ausschließlich mit einer SIM nutzt und beim Wechsel der Nummer eine Wiederherstellung NUR mit der neuen SIM durchführt. Sollte das eigene Gerät gestohlen worden sein, ist es ratsam, trotz großer Verluste eine neue Apple ID zu nutzen, da man dadurch verhindert, dass diese bereits auf dem anderen iPhone genutzt wurde. Die Weiterleitung der iMessages scheint einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Apple ID, Rufnummer und UDID geschuldet zu sein, welches dringend überarbeitet werden muss.


imessage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Kann ich nicht bestätigen. Mein Vater hat mein altes 3GS bekommen als ich mein 4S gekauft habe.
Ich hatte auch auf meinem 3GS iMessage. Und er bekommt jetzt auch nicht meine Nachrichten.
Und das obwohl bei ihm ebenfalls iMessage aktiviert ist.

Also besteht das Problem nicht immer.
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
ich hab mein iphone 4 damals auch mit imessage genutzt,
habe es dann aber meiner schwester gegeben als ich mir das iphone 4s geholt habe...

ich habe das iphone 4 OHNE sim erst über die einstellungen wiederhergestellt und anschließend noch mal über itunes...

meine schwester bekommt keine imessages von mir...
 

member 147713

Gast
Soviel dazu, dass man ein Apple Gerät kauft, weil einfach alles problemlos funktioniert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das der Einzug des Internets nicht nur ein Segen für produzierende Unternehmen ist. Gerade bei Produktfehlern ist es so, das diese heutzutage viel schneller aufgedeckt werden. Ich verstehe aber nicht, warum die großen Firmen sich das nicht zunutze machen. Es ist ja nicht nur bei Apple so, das des öfteren Lücken im System oder Produktfehler auftreten, aber diese "Wir ignorieren die Meldungen einfach"-Einstellung haben alle gleich. Anstatt dem Kunden zu sagen, das man bei ihm ist, seine Probleme versteht und sich um besseres bemüht, wird die Kommunikation einfach eingestellt und man hofft das schnell Erde drüber wächst. Das ist eine mehr als ärgerliche Situation für den Endverbraucher.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist zwar in der Tat traurig, funktioniert jedoch meistens.
 

Mini-mc

Gast
Apple macht auch mal Fehler.
Ich möchte Apple damit nicht verteidigen.
 

black_night

Golden Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
9
Bedeutet das also dass man iphones auf denen man iMessage verwendet hat, nicht mehr weitergeben kann, da dieses alte Gerät auch die Nachrichten erhält ?...wenn ja dann ist dies ein massives und nicht zu unterschätzendes Problem....
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn das wirklich so oft auftritt können schlimmsten Falls 3 fremde Personen nun meine iMessages lesen (da ich um Weihnachten 3 mal hintereinander mein iPhone im Münchner Apple Store getauscht bekommen habe). Die sind mit Sicherheit wieder im Umlauf. Und ja ch habe mit den Store-Mitarbeitern bei allen 3 iPhones es von meiner SIM-Karte gelöscht. Tolle Aussichten:eek:
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
ich kenne das problem von einem kollegen. Er hat sich das 4s gekauft mit neuer Rufnummer, nach zwei Wochen konnte er seine alte Nummer wieder benutzen. Ich kann ihm nun iMessage Nachrichten nur auf die alte übergangsnummer senden, obwohl die deaktiviert ist.
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
ich kenne das problem von einem kollegen. Er hat sich das 4s gekauft mit neuer Rufnummer, nach zwei Wochen konnte er seine alte Nummer wieder benutzen. Ich kann ihm nun iMessage Nachrichten nur auf die alte übergangsnummer senden, obwohl die deaktiviert ist.

In diesem Fall wird es wahrscheinlich über die Apple-ID selbst laufen. Man braucht für iMessages keine Telefonnummer.

Aber ich finde den Fehler gut, so tausche ich meine SIM vom IPad2 und 4S gegeneinander aus und wieder zurück. So ist es egal, auf welche Nummer ich eine iMessage bekomme, denn die Synchronisation hat man ja auch noch nicht hinbekommen, wenn man nicht extra alles über die ID abwickelt.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man beim Verkauf eine Wiederherstellung ohne SIM machen, dass sollte aber selbstverständlich sein und das Gerät aus seinem iTunes-Account zu entfernen, sollte auch selbstverständlich sein. So sollten keine Probleme mehr auftauche. ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
„Sollte das eigene Gerät gestohlen worden sein, ist es ratsam, trotz großer Verluste eine neue Apple ID zu nutzen, da man dadurch verhindert, dass diese bereits auf dem anderen iPhone genutzt wurde.“
Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz, warum soll ich jetzt meine Apple ID ändern? Und ja, das wäre ganz schön teuer... Alle Apps und Lieder neu kaufen...
Warum löscht man sein iPhone nicht fern? Geht es nur um die iMessages?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Seit wann gibt es eigentlich noch mal iMessage? Und was ist wenn man iMessage einfach deaktiviert und nicht mehr nutzt, bringt das was?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Sicher, aber wie willst du das bei einem gestohlenen Gerät machen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe es zur Sicherheit mal deaktiviert und werde deswegen Apple mal kontaktieren. Das Gefühl 3 Mitleser zu haben, beunruhigt mich schono_O
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
Bei einem Diebstahl oder Verlust versuchen die Fernlöschung vorzunehmen, wenn das iPhone allerdings keinen Internetkontakt mehr hat, dann passiert rein gar nichts.

Was aber wichtig ist, ist die sofortige Trennung des Gerätes zum Apple-Account, damit da keine unnötigen Kosten entstehen. Die Trennung soll man natürlich auch vornehmen, wenn man das Handy verkauft. Denn wie schon in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, werden Informationen auch ohne Telefonnummerzugehörigkeit ausgetauscht.
Die Trennung kann man im Account unter "Geräte verwalten" vornehmen, dort wird angezeigt welche Geräte alles mit der Apple-ID verbunden sind und dort kann man die Geräte auch entfernen.

Gruß
Nettester
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was kann der Dieb denn mit meinem iPhone und meinem iTunes Account an Kosten verursachen, wenn er mein Passwort nicht kennt?
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
Ah, da ist sich aber jemand besonders sicher, was das knacken seines Passwortes betrifft. Und wenn man sich mal den Durchschnitt anschaut wie sie Passwörter wählen, dann kauft man als Dieb schnell mal ein paar Alben und dann wirst du schon sehen, was für Kosten entstehen. Es geht letztendlich um Präventivmaßnahmen, die nicht besonders schwer durchzuführen sind.

Gruß
Nettester
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zum Glück ist es nicht ganz so einfach...
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
Na sei dir da mal nicht so sicher. Frage mal bei einem IT-Sicherheitsunternehmen nach, was sie von iPhones und Sicherheit halten. Gerade in der Hinsicht, dass das Handy geklaut worden ist.

Über sowas macht man sich als Normaluser sonst keine Gedanken, hätte ich mir auch nicht gemacht.

Aber keine Sorge, das iPhone ist nicht das schlimmste Produkt, Androiduser haben da größere Probleme. Und mit dem neuen Windowssystem macht man einen Rückschritt.

Mit dem Wissen, sollte man dann einfach viel mehr auf sein Gerät achten.

Gruß
Nettester
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was hat denn die Sicherheit des iPhones mit meinem iTunes Passwort zu tun? Das ist auf dem iPhone doch gar nicht gespeichert. Bitte nicht zu weit abschweifen ;)