• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gitarrenaudiointerface versus "Ton aus"-Button

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Kurze Frage: Habe ein USB-Audiointerface für die E-Gitarre (Line6 Toneport GX), das auch gleichzeitig als Soundkarte dient. Leider lässt sich nun der "Ton aus"-Knopf vom Macbook Pro nicht mehr bedienen - auch in den Soundeinstellungen von OS X ist die Funktion "Ton aus" grau hinterlegt. Kann man das irgendwie umgehen?
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hm, lieb gemeint ;)

Das Problem ist, dass ich als Audioquellen nur die internen Lautsprecher und den Toneport hab. D.h., mein Anschluss für die Boxen geht über Toneport-->USB ins Macbook. Hätte es im Prinzip gerne so: Gitarre-->Toneport-->Macbook Pro-->Interner Ausgang-->Boxen.
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Ich verstehe nicht ganz: Hast du den Toneport als In und Output oder nur als Input?
Wen nur als Input sollte die restliche Tonsteurung übers MBP ganz normal funktionieren,
falls du den Toneport sowohl für in als auch für Output nimmst, kann das natürlich nicht gehen.
seb
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Also, das Setup sieht wie folgt aus:

Macbook Pro-->Toneport (über USB)-->Externe Boxen + Gitarre über Toneport Line in

D.h. Toneport= In- und Output. Die Laut-/Leisebuttons funktionieren ganz normal. Nur der Stummschalter nicht!