• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GIS Software gesucht - Google Earth Pro gefunden. Noch mehr?

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Sers Kollegen,

ich suche ein GIS Tool mit dem ich die Gebiete von Aussendienstlern markeiren, einfärben und bearbeiten kann. Alles natürlich auf der Basis des weltweiten (und natürlich mitgelieferten) Kartenmaterials.

Google Earth Pro wäre hier eine Alternative. Der jährliche Abo Preis hierfür wäre 400$.

Mir persönlich wäre eine inHouse Lösung lieber, bei der alle notwendigen Daten auf den eigenen Servern liegen. Preis ist zunächst einmal nicht wichtig. Jemand ne Ahnung?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Uffta GIS ...

Kannst dir ja auch mal die kostenfreie Alternative schauen. GRASS GIS (das läuft auch unter X11) soll wohl verbreitet sein. Allerdings sehe ich da noch nicht wirklich durch.
Sehr beliebt (und heftig teuer) ist ArcGIS 9 von ESRI (vielleicht findet sich auch noch eine Version des Vorgängers ESRI ArcView 3.x ... zwar schon in die Jahre gekommen, aber trotzdem recht mächtiges Werkzeug ... allerdings nicht ganz so stabil ... ich glaube jeder, der damit arbeitet, verflucht die Fehlermeldung "Segmentation Violation".)

GE Pro habe ich mir auch noch nicht angeschaut; aber was ich so in diversen Zeitschriften gesehen habe, ist es auch durchaus ausreichend. Vorallem wird ja das Kartenmaterial mitgeliefert. Das ist ja immer das teuerste am ganzen. (Man muss sich nur mal bei den Landesvermessungsämtern einklicken ... da wird einem übel, wenn man die Preise sieht.)
Manchmal findet man aber auch freies Kartenmaterial im Netz. Muss man mal ganz tief suchen; da findet sich bestimmt was.

Bei weiteren Fragen: fragen!

Liebe Grüße
guy_