• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gimpshop und x11

  • Ersteller Baumkalle
  • Erstellt am

Baumkalle

Gast
halli hallo,
Ich habe bereits x11 von meiner Leopard dvd installiert. Jetzt kommt aber wenn ich gimpshop starte folgender Fehler:

Process: gimp-2.2 [6405]
Path: /Volumes/Gimpshop/Gimpshop.app/Contents/Resources/bin/gimp-2.2
Identifier: gimp-2.2
Version: ??? (???)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: Gimp [6329]

Date/Time: 2008-03-06 16:42:41.645 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.2 (9C31)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: /usr/X11/lib/libfontconfig.1.dylib
Referenced from: /usr/X11R6/lib/libXft.2.dylib
Reason: Incompatible library version: libXft.2.dylib requires version 3.0.0 or later, but libfontconfig.1.dylib provides version 2.0.0

würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.:)
 

Baumkalle

Gast
also der mac sagt: gimpshop wurde unerwartet beendet...
muss ich vlt das normale gimp vorher installiert haben um gimpshop zu verwenden?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Nicht ganz... GimpShop basiert auf GIMP 2.2.11, was ein veraltetes Derivat ist. Dieses ist mit Leopard nicht kompatibel.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

hat sich bezüglich Gimpshop etwas getan, sprich, gibt es eine Möglichkeit, Gimpshop unter Leopard zum (stabilen) laufen zu bringen? Ich habe die Sorge, dass hier keiner mehr entwickelt und keine Portierung auf Basis von Gimp 2.4 erfolgt :( Jede Neuigkeit ist willkommen.

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
GIMPShop ist mittlerweile zwei Generationen hinter GIMP her und wird meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt. Was spricht gegen GIMP 2.6?
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo Quarx,

die für mich vollkommen unübersichtliche Anordnung von Paletten; mir leuchtet einfach nicht ein, wo der Vorteil gegenüber einer totalen Integration der Schaltflächen in einem Fenster liegt. Der Sinn dahinter ist wohl die Freiheit, meine Anordnung so vorzunehmen, wie ich das möchte. Als Photoshop-Nutzer ist es für mich lediglich hinderlich.
Die Entwicklung von Gimpshop scheint tatsächlich eingestellt worden zu sein, ich bin mir allerdings nicht sicher. Jede Information ist herzlich willkommen.

Gruß
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Nein, sowohl Gimp als auch Gimpshop sind OpenSource Anwendungen und damit kostenfrei.
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ok ich entscheide mich dann eher für Gimp wenn Gimpshop nicht mehr weiterentwickelt wird.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Da bleibt dir auch nicht wirklich viel übrig; wobei natürlich keiner weiß, ob nicht weiterentwickelt wird, weder gibt es eine offizielle Meldung noch eine Stellungnahme. Es gibt nur eben keine Version, die auf dem aktuellen Gimp 2.6 basiert und genau diese bräuchten wir mit Leopard. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese Version aktuell in Bearbeitung ist und es einfach nur länger dauert.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Sorry, Doppelposting, ich habe die Löschen-Funktion nicht gefunden!?