• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

GIMP Vordergrund-Hintergrund

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hallo,
Ich habe ein Bild mit einem Gegenstand, der im Vordergrung steht. Jetzt würde ich aber gerne den Hintergrund ersetzten, quasi so dass der Gegenstand "freisteht".
Wie kann ich das hinbekommen? Ich habe versucht, mit mehreren Ebenen zu arbeiten allerdings habe ich das nicht hinbekommen!
Wäre nett wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich das hinbekomme!
ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt...

mfg Matt
 
Du willst das Objekt also ausschneiden. Du kannst eine Maske erstellen. Hierfür kannst du entweder im Maskierungsmodus mit dem Pinsel arbeiten oder du umrandest das Objekt mit dem Pfadwerkzeug und benutzt die Auswahl dann als Maske.