• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GIMP Vordergrund-Hintergrund

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hallo,
Ich habe ein Bild mit einem Gegenstand, der im Vordergrung steht. Jetzt würde ich aber gerne den Hintergrund ersetzten, quasi so dass der Gegenstand "freisteht".
Wie kann ich das hinbekommen? Ich habe versucht, mit mehreren Ebenen zu arbeiten allerdings habe ich das nicht hinbekommen!
Wäre nett wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich das hinbekomme!
ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt...

mfg Matt
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du willst das Objekt also ausschneiden. Du kannst eine Maske erstellen. Hierfür kannst du entweder im Maskierungsmodus mit dem Pinsel arbeiten oder du umrandest das Objekt mit dem Pfadwerkzeug und benutzt die Auswahl dann als Maske.