• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GIMP und Mountain Lion

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Hallo Leute

Kurz und knapp ausgedrückt lauten meine Fragen so;

- Kann man Gimp mittlerweile auf irgendeine art und weise auch unter Mountain Lion wieder verwenden?

- Wenn ja, mit welchem Programm?

- ... und kriegt die Installation auch ein Laie hin (in diesem Fall ich)?

Danke für Eure Tipps und so! :)
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Hat sich erledigt!

(Hätte den Beitrag auch gelöscht - aber wie?)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Wäre nett wenn du verratest, wie es nun funktioniert hat.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wahrscheinlich hat er einfach die neue Version von Gimp geladen, die jetzt auch ohne X11 klar kommt ... juhu ;)

Gruß,

GByte
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist natürlich möglich, kenne mich mit der Problematik nicht aus. ;)

Aber mich nervt es, wenn jemand eine Frage stellt, dann selbst draufkommt und schreibt "Danke, ich hab's". Die Lösung könnte ja durchaus auch für andere User interessant sein...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nicht nerven lassen, so wie wir das Forum kennen, wird das immer wieder der Fall sein und viele Nutzerkonten sind recht kurzlebig, so das ein Anlernen auch nicht immer wirkungsvoll ist. Ein Don Quijote des ApfelTalk Teams sollte also ein starkes Nervenkostüm haben ;)

Gruß,

GByte
 

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Guten Abend, ich wollte auch gestern Abend GIMP installieren und habe dann in der Installationsanleitung gelesen das die Installation von QUARTZ notwendig ist. Dieses Programm sollte ja auf meinem neuen Mac vorhanden sein, möchte aber auch nichts falsch machen. Vielleicht kannst Du mir Deine Lösung noch verraten???

Ich war eben noch einmal auf der Suche mach mountain lion kompatiblem Gimp, die neueste Version 2.8.2 fragt beim öffnen auch immer nach QUARTZ obwohl ich in den Systemeinstellungen unter SICHERHEIT KEINE EINSCHRÄNKUNG aktiviert habe.

Vielen Dank im Voraus

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ein Programm ein Framework oder, wie hier, einen Fenstermanager benötigt, der installiert werden muß, hat das nichts mit den Sicherheitseinstellungen zu tun. Da ich kein ML benutze, kann ich nur raten: Wenn Quartz der Ersatz für X11 ist, kann es sein, daß es erst aktiviert werden muß. Wenn es im Ordner mit den Dienstprogrammen vorhanden ist, hilft es vielleicht, es erst einmal zu starten vor dem Start von GIMP.
 

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Guten Abend, nett das Du antwortest. Ich habe kein X11, weder in Programmen noch in Dienstprogrammen. Ich habe
einen iMac, 2,7 GHz Intel Core i5, Software OS X 10.8.2 (12C60). Bei mir liegt ein Ordner X11 in Macintosh HD/opt/X11/lib
und eine ausführende unixdatei namens lauchd_startx liegt in Macintosh HD/opt/X11/lib/X11/xinit wird möglicherweise der Start von GIMP ermöglichen?
Aber ich will da nix experimentieren, da gibt es noch privileged_startx.d unix und noch weitere Ordner

Über jede Antwort bin ich froh, vielen Dank und schönen Abend.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ähm, also das Gimp 2.8.2 das ich benutze braucht kein X11, oder XQuartz. Wo genau liegt denn das Problem? Gimp 2.8.2 wird doch jetzt endlich nativ auf dem Mac unterstützt.
Since the 2.8.2 version GIMP runs on OSX natively. No X11 environment is required.
Quelle: gimp.org Homepage

Bei mir liegt ein Ordner X11 in Macintosh HD/opt/X11/lib
und eine ausführende unixdatei namens lauchd_startx liegt in Macintosh HD/opt/X11/lib/X11/xinit wird möglicherweise der Start von GIMP ermöglichen?
Da bist Du aber schon ganz schön tief im System, und an dieser Stelle würde ich nur "spielen" wenn ich mich damit auskenne. X11, bzw. XQuartz wird in Programme/Dienstprogramme abgelegt. Wenn man XQuartz wirklich benötigt, dann kann man es sich von dieser Seite holen.
Aber ich will da nix experimentieren, da gibt es noch privileged_startx.d unix und noch weitere Ordner.
Ich würde da an Deiner Stelle auch nicht experimentieren. Lade Dir die Version 2.8.2 runter und gut ist.

Ich war eben noch einmal auf der Suche mach mountain lion kompatiblem Gimp, die neueste Version 2.8.2 fragt beim öffnen auch immer nach QUARTZ obwohl ich in den Systemeinstellungen unter SICHERHEIT KEINE EINSCHRÄNKUNG aktiviert habe.

Nur um sicher zu gehen, auf meinem Rechner ist keine Installation von XQuartz (siehe Screenshot) und Gimp läuft einwandfrei.

Bildschirmfoto 2012-10-17 um 10.34.17.PNG Bildschirmfoto 2012-10-17 um 10.44.35.jpg

Wenn Du Gimp heruntergeladen hast, dann kopiere es in Deinen Programme Ordner und öffne es über einen Rechtsklick -> Öffnen. Dann kommt ein Dialogfeld das aussagt, dass dem Entwickler nicht vertraut wird und Du musst noch mal auf Öffnen klicken. Danach mit Deinem Administrator Benutzernamen und Passwort bestätigen. Diese Abfrage kommt nur einmal. Wenn Du die Datei nur durch einen Doppelklick öffnest, dann kommt lediglich der "nicht vertrauen"-Hinweis ohne die Möglichkeit fortzufahren.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Hm...
Also mein Gimp Funktioniert jetzt einwandfrei. Ich habe es über Chip.de heruntergeladen und zwar auch Version 2.8.2. Wenn ich es starte, startet automatisch auch XQuartz. Aber wie gesagt, es läuft einwandfrei.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Man sollte solche Programme doch eher von der originalen Herstellerseite beziehen. Dann hat man auch den aktuellen Stand.
I‘ve just uploaded the first native build of the GIMP on OS X packages. From now on, you don‘t need to install XQuartz or Apple‘s X11. No more hassle around, no more trouble with installing, just drop the native GIMP in your Applications folder and launch it.
Quelle

Gruß,

GByte
 

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Hallo und guten Abend,
Danke für Deine Antwort. Ich habe eben mal im Spotlight nach x-quartz gesucht und folgendes gefunden:

xquartz-shot.jpg

Was kann ich jetzt da am besten machen? Hat jemand einen Rat?

Gruß

svensylt
 

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Hallo, ich noch mal!!!
Ich habe eben alles von Gimp deinstalliert und einen neu von CHIP.de runzergeladen. GIMP in meine Programme gestartet und erhalte folgende Meldung.

gimpshot.jpg
Was mach ich nu? Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus , Gruß Sven
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wieso von chip.de? Was spricht denn gegen die offizielle Webseite? Die neuste Version ist übrigens 2.8.3!

Gruß,

GByte
 

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Moin GByte,
Danke für die Info. Also werde ich das noch einmal neu installieren. Habe den Rat von MOTOX beherzigt mit 2.8.2.
Werde ich nachmittags versuchen, ich hoffe dann klappt das. Mache mir nur Sorgen betreffs XQUARTZ... .
Heute Abend wissen wir mehr.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Auf der Downloadseite von gimp.org verbirgt sich unter dem Link "Download gimp-2.8.2-dmg-2.dmg" die Version 2.8.3 ;)

Bildschirmfoto 2012-10-19 um 12.30.10.PNG

Der Nachteil an der 2.8.3er Version ist, für mich, dass das Theme "Pro" noch nicht funktioniert. Weswegen ich Version 2.8.3 nur kurz auf meinem Rechner hatte und jetzt wieder auf Version 2.8.2 bin.

Simone bietet aber auch noch eine Version (GIMP-2.8.2-p4-Mountain-Lion.dmg) mit extra Plug-ins auf Lisanet's Downloadseite an.

Und wie man sehen kann, ist kein X11 oder XQuartz nötig um Gimp laufen zu lassen:

Bildschirmfoto 2012-10-19 um 12.33.01.PNG
Bildschirmfoto 2012-10-19 um 12.33.15.PNG

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
:innocent: Ihr seid wahre Engel :innocent: - :innocent: Vielen Dank!!!! :innocent:
Habe von Simone die Seite aufgerufen, download gestartet
und GIMP ist gestartet.
Hoffentlich funktioniert auch alles, aber da bin ich jetzt sehr zuversichtlich.

Wünsche Euch ein entspanntes Wochenende

Gruß svensylt :)