• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GIMP Stempel verwenden

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe mir GIMP als Fotobearbeitung heruntergeladen. Kenne es noch ein wenig aus Windows-Zeiten, da hat soweit alles funktioniert.
Ich wollte ein Bild mit dem Stempel bearbeiten und störende Flecken auf dem Bild entfernen. Beim Anwählen des Stempels wollte ich nun den Bereich festlegen, der als Vorlage für das entfernen des störenden Bildteils dienen sollte. Jedoch bekomme ich immer die Meldung, ich solle ein Bild als Quelle auswählen ??!????! Habe ja ein Bild geöffnet. Kontrast, Helligkeit kann ich alles bearbeiten, nur beim Stempel bekomme ich diese Meldung (bis jetzt). Auch kommt es mir so vor, als wäre das Programm von Windows konvertiert worden, da ich den Bereich mit STRG auswählen sollte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der sich mit Gimp ein wenig auskennt und evtl auch dieses Problem hatte.

Danke schonmal im vorraus
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hast Du vielleicht eine (leere) Ebene angelegt und diese grad selektiert?
 

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Nicht das ich wüsste. Habe ein Bild geöffnet und es wurde ganz normal im mittleren Fenster angezeigt. Wie gesagt, soweit funktioniert ja auch alles. Sättigung........ Wird auch direkt übernommen und angezeigt. Nur wenn ich eben den Stempel verwenden will, mault er rum. Ich lade mir mal eben die Testversion von PS Elements. Das schaue ich mir mal an.

Danke trotzdem