1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gimp startet nicht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Deliverance, 19.02.09.

  1. Deliverance

    Deliverance Braeburn

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    46
    Hallo zusammen,

    Ich habe versucht auf meinem Macbook Gimp zu installieren.

    Ich nutze OS X 10.4.

    X11 habe ich installiert.

    Öffne ich Gimp über die Programmauswahl wird das Icon kurz größer (wie beim Start anderer Programm auch) doch dann geschieht nichts mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke im voraus.
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Hast du ein Aktuelles X11?
    Bei mir lags daran, ich habs geupdatet und es ging (ich weiss allerdings nicht ob das bei dir auch so ist)
     
  3. Deliverance

    Deliverance Braeburn

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    46
    Hallo Matt-Nex,
    Gute Frage.
    Das aktuellste X11 dass ich gefunden habe ist für 10.5. Ich habe Version 1.1 ... wo könnte ich den nach einem Update suchen?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Von wo hast Du Gimp installiert? Ich würde Gimp on OS X nehmen, das ist aktuell und funktioniert problemlos:
    http://gimp.lisanet.de/Website/Download.html

    Ich glaube nicht, dass man für Gimp mehr als die X11-Version von der jeweiligen System-DVD benötigt. Wer möchte, kann sich stattdessen die neuste X11-Version über das Xquartz-Projekt installieren, das ist aber IMHO nicht nötig.
     
  5. Deliverance

    Deliverance Braeburn

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    46
    Hallo Quarx,

    Ich habe die aktuelle Version von GIMP installiert (2.6.4).

    Die X11-Version auf die du verweist läuft nur unter 10.5. Nicht aber unter 10.4. Das habe ich bereits ausprobiert.
     
  6. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Ist Gimp vl im Hintergrung geöffnet? Also steht oben wo zB. bei mir jetzt "Safari" steht, steht dort "Gimp" wenn du auf das Symbol klickst?
    Falls Ja, dann klick mal drauf, wähle "Gimp ausblenden" und dann klick noch mal auf das Gimp Symbol im Dock...
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... und wie, via MacPorts oder über obigen Link zu "GIMP on OS X"?
     
  8. Deliverance

    Deliverance Braeburn

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    46
    @ quarx,
    Danke, dass muss es gewesen sein. Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich GIMP heruntergeladen habe, habe es jetzt neu installiert und siehe da: es funktioniert. Vielen Dank.
     
  9. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Aktuell ist 2.6.5... und XQuartz nicht vergessen.
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    XQuartz braucht man für GIMP nicht. Und GIMP on OS X 2.6.5 gibt es für Tiger noch nicht (nur via MacPorts, aber wozu der Umstand). ;)
     
  11. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    F*ck. :oops: Verdammter Schnellschuss... :)
     
  12. Deliverance

    Deliverance Braeburn

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    46
    Gibt es XQuartz für 10.4. überhaupt? Ich habe es nicht gefunden.

    Es hat ja mittlerweile auch so funktioniert. GIMP neu installiert und die Sache läuft jetzt. (X11 von der Installations-CD von Tiger)

    hm... evt. lag es auch daran, dass ich zuerst GIMP und dann X11 installiert habe. Nur so ein Gedanke.
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ja, das kann sein.
     

Diese Seite empfehlen