• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp startet nicht

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich habe versucht auf meinem Macbook Gimp zu installieren.

Ich nutze OS X 10.4.

X11 habe ich installiert.

Öffne ich Gimp über die Programmauswahl wird das Icon kurz größer (wie beim Start anderer Programm auch) doch dann geschieht nichts mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im voraus.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hast du ein Aktuelles X11?
Bei mir lags daran, ich habs geupdatet und es ging (ich weiss allerdings nicht ob das bei dir auch so ist)
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Hallo Matt-Nex,
Gute Frage.
Das aktuellste X11 dass ich gefunden habe ist für 10.5. Ich habe Version 1.1 ... wo könnte ich den nach einem Update suchen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von wo hast Du Gimp installiert? Ich würde Gimp on OS X nehmen, das ist aktuell und funktioniert problemlos:
http://gimp.lisanet.de/Website/Download.html

Ich glaube nicht, dass man für Gimp mehr als die X11-Version von der jeweiligen System-DVD benötigt. Wer möchte, kann sich stattdessen die neuste X11-Version über das Xquartz-Projekt installieren, das ist aber IMHO nicht nötig.
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Hallo Quarx,

Ich habe die aktuelle Version von GIMP installiert (2.6.4).

Die X11-Version auf die du verweist läuft nur unter 10.5. Nicht aber unter 10.4. Das habe ich bereits ausprobiert.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ist Gimp vl im Hintergrung geöffnet? Also steht oben wo zB. bei mir jetzt "Safari" steht, steht dort "Gimp" wenn du auf das Symbol klickst?
Falls Ja, dann klick mal drauf, wähle "Gimp ausblenden" und dann klick noch mal auf das Gimp Symbol im Dock...
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
@ quarx,
Danke, dass muss es gewesen sein. Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich GIMP heruntergeladen habe, habe es jetzt neu installiert und siehe da: es funktioniert. Vielen Dank.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
XQuartz braucht man für GIMP nicht. Und GIMP on OS X 2.6.5 gibt es für Tiger noch nicht (nur via MacPorts, aber wozu der Umstand). ;)
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Gibt es XQuartz für 10.4. überhaupt? Ich habe es nicht gefunden.

Es hat ja mittlerweile auch so funktioniert. GIMP neu installiert und die Sache läuft jetzt. (X11 von der Installations-CD von Tiger)

hm... evt. lag es auch daran, dass ich zuerst GIMP und dann X11 installiert habe. Nur so ein Gedanke.