• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp: Nur gucken, nicht anfassen?

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Hallo an alle,
ich bin seit Freitag stolzer MacBook-Besitzer.
Bin in Sachen PC eigentlich sehr fit! Natürlich bin ich noch voll in der Eingewöhnungs- Umgewöhnungsphase. Habe bis jetzt immer erfolgreich mit Windows gearbeitet, aber irgendwann muss man sich ja auch mal was Gescheites gönnen.

Arbeite gerne und viel mit Photoshop nur hab ich nicht die Kohle und Lust mir jetzt nochmal n' PS für mein kleines Schwarzes zu kaufen. Also Gimp!
Ich finde Gimp ist echt ein super Ersatz als mobile Lösung, nur leider habe ich das Problem das Gimp einfach abstürzt (sich beendet) sobald ich eine Aktion am Bild ausführe. Datei öffnen und angucken geht noch aber sobald ich ein Werkzeug auswähle und das Bild bearbeiten möchte -> Blubb und weg! o_O :(

Kann mir vielleicht jemand sagen wieso?
Habe hier im Forum leider nichts gefunden.

Habe Gimp jetzt auch schonmal deinstalliert(?) und neu druff gemacht aber keine Veränderung!
Deinstallieren? Wie geht das überhaupt? Einfach aus dem Programmverzeichnis löschen?

Achja, falls das irgendwie hilft, ich habe das Schwarze in der üblichen Ausstattung!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hast Du eine actuelle PS version für Windows??? Die kannst für ca. 10€ bei Adobe in ne Macversion umwandeln lasen.
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
ok, danke für die schnellen Antworten!

@Salzstreuer:
das hab ich auch noch nicht verstanden. Was ist so schlimm an X11
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
ok, hat sich schon erledigt!
X11 nervt!

Naja, dann warte ich einfach ein bisschen bis Gimp für Leo frisch gemacht wird!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Gimp irgendwann in nächster Zeit ohne X11 auf dem Mac laufen wird.
Das Problem ist wohl eher, daß das mit Leo mitgelieferte X11 nicht so recht funktioniert (mit OpenOffice allerdings gibt es keine Probleme).
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
naja, vielleicht kauf ich irgendwann mal photoshop irgendwo über Studipreise. Das geht ja dann noch.
kennt denn einer noch was günstiges gutes zum überbrücken. schade das das macheist bundle schon abgelaufen ist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst deine PC-Lizenz umschreiben lassen. Das kostet etwa 10€ und kann per anruf bei Adobe erledigt werden.

Edit: Ich seh gerade, dass da ja doch schon vorgeschlagen wurde. Was spricht dagegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Man kann auch ein besseres X11 updaten, das nicht von Apple kommt (http://homepage.mac.com/sao1/X11/index.html) - hat das jemand schon mal erfolgreich getestet?
Ich will es hier jetzt nicht empfehlen, bei mir hat es nur bewirkt, daß ich jetzt OpenOffice nicht mehr starten kann, aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, als ich es blauäugig einfach installiert habe.
Löschen und das alte Drüberinstallieren hat nichts gebracht, ich werde jetzt das system komplett neu installieren.