• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GIMP mit X installiert

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Ja, ich hab's getan.

In aller Euphorie über meinen ersten Mac^^ habe ich mir OpenOffice und GIMP runtergeladen und "installiert". Bei GIMP habe ich auf die Version mit dem eingebauten X-Server zurückgegriffen.

Jetzt lese ich überall, dass das Mist war - man soll gefälligst den X-Server von der Installations-CD nehmen :(

Ich bin mir bewußt, dass die "Installation" eigentlich mit dem Verschieben der Programme irgendwohin "erledigt" ist und dass Programme genau so einfach gelöscht werden.

Nun weiß ich aber aus meinen Erfahrungen als Linux-User, dass ein X-Server eine nicht ganz untriviale Sache ist und durchaus "einiges mitbringt" :eek:

Ergo - wie bekomme ich den "Kram" am Besten von der Platte gezupft? Ich würde dann eh' NeoOffice und SeaShore nehmen :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meistens legen die Programme ihr Zeugs an folgenden Orten ab:
[tt]~/Library/Application Support
~/Library
~/Library/Preferences[/tt]

Allenfalls noch hier (wenn GIMP für alle Benutzer installiert wurde):
[tt]/Library/Application Support
/Library
/Library/Preferences[/tt]

GIMP ist zudem so frech, gewisses Zeugs gleich in Form eines unsichtbaren Ordners direkt in die oberste Ebene der Partition zu legen. Ich weiss gerade nicht mehr, wie der Ordner heisst, also müssen wir ihn von Hand suchen:
  1. Öffne das Terminal und gib das hier ein:
    [tt]defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE; killall Finder[/tt]
  2. Öffne ein neues Fenster und klicke die Macintosh HD an. Hier suchst du nun nach einem halbtransparenten Ordner, der etwas mit GIMP zu tun hat – den kannst du ja problemlos löschen (den Rest natürlich nicht – ist dir als Linuxer ja bekannt).
  3. Nun denselben Befehl wie oben erneut eingeben (einfach das „TRUE“ durch ein „FALSE“ ersetzen.

Ob GIMP noch weiteres Zeugs mitbringt, welches sich irgendwo aufhält, weiss ich gerade nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Warum willst du gleich das Kind mit dem bad ausschütten und auch noch OpenOffice runterwerfen? Das hat mittlerweile nichts mehr mit X11 zu tun.
Macht die - mir unbekannte - Version von Gimp mit integriertem X11 denn Probleme?
Oder meinst du, daß du eine andere X11-Version installiert hast als die von der DVD? Das wurde ja zumindest kurz nach dem Erscheinen von 10.5 sogar mal empfohlen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Auf der GIMP-Seite steht aber, dass man unter OS10.6 dieses X11 nicht mehr installieren braucht, weil bereits in SnowLeo enthalten.

Welches OS nutzt du ?
 

Mitglied 98257

Gast
Auf der GIMP-Seite steht aber, dass man unter OS10.6 dieses X11 nicht mehr installieren braucht, weil bereits in SnowLeo enthalten.

Welches OS nutzt du ?

Jetzt wird's kompliziert :)

Als ich GIMP installiert habe, war die 10.5 drauf. In der Zwischenzeit habe ich auf 10.6 aktualisiert.

Edit: Wenn ich GIMP starte, lädt der den X-Server 2.3.4 (xorg-server 1.4.2-apple45). Das ist genau die gleiche Version, die auch geladen wird, wenn ich /usr/X11/bin/x in einer Shell aufrufe. Ich gehe also davon aus, dass GIMP den Standardserver von Snow Leopard lädt (und ich somit keine Inkonsistenzen ins System gebracht habe) und lasse da erst einmal die Finger von.

Neooffice & Seashore installiere ich dann halt zusätzlich. Soviel Platz habe ich gerade noch auf der Festplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: