• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gimp lässt sich nicht starten

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Hallo,

ich habe mir von der Chip.de-Seite das aktuelle GIMP für MAC geladen und auf meinem aktuellen iMac (Betriebssystem ist auch aktuell) installiert, samt etwas, was X11 heisst, sowie einem Zusatz-X11-Programm. Es wurde dann noch "Rosetta" angefordert, was ich ebenfalls installiert habe.

GIMP lässt sich aber nicht öffnen, d.h., wenn ich es starten will, sieht es nur kurz so aus, als würde es gestartet. Die "Lampe" unter dem GIMP-Icon im Dock geht kurz an, aber sofort wieder aus. Gestartet wird aber dann nur X11. Hier bleibt die "Lampe" unter dem X11-Icon im Dock an. Es erscheint ein Fenster mit kurzer Textmeldung, die - ich schreibe gerade nicht von zu Hause - etwa "bath" + einiger weiterer Ziffern enthält.

Ist es anhand dieser Fehlerbeschreibung erfahrenen GIMP-Nutzern schon möglich, mir bzw. dem Programm auf die Sprünge zu helfen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß,
Jörg
 

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
hab mehr oder weniger das selbe problem.

mit der neuen wie auch mit der alten version startet gimp zwar, das dauert aber "ewig" - ca 20 sekunden.
vielleicht ist das ja auch normal. wär aber schade da ich gimp schon immer sehr mochte.
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Hallo nochmal und herzlichen Dank für den Link. Die Version, die ich vor ein paar Tagen von Chip.de hatte, war 2.2.11. Nun habe ich 2.6.10 und alles geht. Lange Ladezeiten für Gimp hatte ich nur beim ersten Start, darauf wird aber in den "important.notes", die mit Gimp kamen, hingewiesen.
Letztlich kann ich mich über die alte Version auf Chip.de echt nur wundern. Das war ein Google-Treffer zu den Begriffen "Gimp", "Mac", "Download". Und Chip.de erschien mir vertrauenswürdig...

Also, nochmal besten Dank,
Gruß,
Jörg
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Hallo,
habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.
Ich habe mir die neuste version von Gimp herunter geladen. Aber es funktioniert nicht.
Kann mir einer helfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Kann mir einer helfen?

Bestimmt kann das einer.


Vorausgesetzt, du verrätst ein bißchen was. Rechner? Betriebssystem? X11 installiert? Was für eine Fehlermeldung? Was passiert beim Starten? Hüpft das Icon im Dock oder passiert gar nichts? Startest du das installierte Programm oder startest du vom Disk Image? Gab's im heruntergeladenen Image eine Anleitung und hast du die genau befolgt?
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Also, ich habe ein MBP13" 2010.
X11 strartet automatisch wenn ich versuche gimp zuöffnen. Das Icon hüpft kurz und dannach passiert nichts mehr. Ich habe Gimp runter geladen. Und wie bei jeder installation in den Programmordner verschoben.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Beim ersten Start kann das eine ganze Weile dauern, bis Gimp wirklich startet und das Ladefenster kommt. Ansonsten ist evtl das heruntergeladene Image nicht ganz in Ordnung. Am besten noch mal von der Original-Webseite (http://www.gimp.org bzw. für OS Xhttp://gimp.lisanet.de/Website/Download.html herunterladen und im Idealfall die Checksumme überprüfen.
Die richtige Version hast du aber? Achtung es gibt drei Versionen von GIMP 2.6.10 für OS X 10.6, 10.5 und 10.4
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Ich habe das jetzt nochmals geladen und schaue mal was sich tut.
Ich hatte von Anfang an die richtige Version.
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Vielen Danke für die Hilfe. Es Laüft jetzt perfekt.
David
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die vorschau von apple ist aber auch schon mächtiger geworden...
bilder drehen/ausschneiden/freistellen kann das teil mittlerweile auch.
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Ich habe aber schon oft mit Gimp gearbeitet also warum soll ich das nicht benutzen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, wenn ich soviel brösel mit etwas habe......überlege ich mir schon alternativen.
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Das ist ja auch nicht schlimm. Aber du weißt ja nicht was ich damit mache.