• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GIMP hängt Mauszeiger nach!

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo Community!
Vielleicht könnt ihr mir dazu einen Rat geben.
Wenn ich mit GIMP (Version 2.6.7) irgendetwas zeichnen will, z.b. mit dem Pinsel, hängt die Linie bzw. der Strich extrem nach. Mann kann es auch als "laggen" bezeichen für die Gamer;)

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am dem Mac liegt, weil die andere Software, iLife etc. problemlos funktioniert mit solchen Grafik bearbeitungen.
Kann man eventuell den Cache bzw. den Puffer von GIMP erweitern das es schneller geht?
Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gimp läuft ja in X11, da ist vielleicht X11 die Spassbremse?, also der Vergleich mit anderen Programmen hinkt etwas.
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Warum sollte die X Umgebung so "lahm" sein?
Sollte ich da jetzt eine ältere GIMp Version oder eine neuere nehmen?
Vielleicht behebt dieser Vorgang das Problem...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
X11 stellt dir die graphische Benutzeroberfläche für Gimp zur Verfügung, sprich das Fenster, die Menüs, den Mauszeiger etc. Da denke ich liegt der Hase im Pfeffer, du kannst auch nicht einfach ältere Versionen installieren, denn es laufen jeweils nur spezielle X11 Umgebungen unter den unterschiedlichen OS X Versionen, gleiches gilt auch für Gimp.
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Das heißt ich kann nichts machen, um die Performance zu steigern?
Bzw. um das Arbeiten mit GIMP zu erleichtern?