1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gimp 2.4.4 Installation ?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von silkesommer, 18.02.08.

  1. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    hallo zusammen, ich bin ein absoluter neueinsteiger was mac os x 10.4 tiger angeht. habe mir soeben den gimp 2.4.4 heruntergeladen und weiss nicht weiter :mad:

    welche datei muss ich den für die installation ausführen? hier im forum ist die rede von x11 aber diese habe ich nicht.
    würde mich über einen wink echt freuen. muss einpaar bilder bearbeiten für ne präsi im geschäft und stehe ziemlich unter druck.

    danke schonmal im voraus.

    vg silke
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Du hast X11 auf der Installations-DVD. Das steht auch in fast jedem der vielen Threads, die das Thema schon behandeln.
    X11user.pkg von den Installations-DVD installieren, und es läuft.
    Falls du es auf der DVD nicht findest, pacifist aus dem Netz herunterladen und installieren, damit lassen sich einzelne Teile von der DVD einfach nachinstallieren.
     
  3. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    hallo, ich habe X11 von der DVD bereits 2x installiert erhalte jedoch dann den fehler:

    Bitte versuchen Sie die Installation erneut.

    habe einen macbook pro, kann es sein, dass X11 hier nicht installiert werden kann (mhh, wieso eigentlich nicht, ist ja logischerweise auch auf der DVD drauf).
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  5. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    @quarx

    X11 scheint wohl doch installiert zu sein (???). wie installiere ich nun gimp? welche datei muss denn in diesen 9999 ordnern ausgeführt werden?
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    9999 Ordnern? Hast du eventuell gimp als Sourcecode heruntergeladen? Den müsstest du komplett neu kompilieren, vergiß das (falls das so ist).
    Du solltest eine dmg-Datei heruntergeladen haben mit ein oder ein paar Dateien - eine mit dem lauffähigen Programm (sehr groß, einfach mit dem Namen gimp oder gimp.app) und vermutlich ein paar Dokumentationen, Lizenzen etc.
    Das Programm schiebst du in den Programmordern auf deiner Festplatte, fertig.
     
  7. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    yepp, du hattest recht. habe mir nun die .dmg datei geladen und siehe da, es funtst. :p

    jetzt noch ne andere frage:

    ich möchte es vermeiden, dass ich überall vereinzelte kleine fenster habe (diese toll fenster meine ich) wie kann ich alles in einem fenster ansehen.

    vielleicht schaut ihr euch einfach diese ansicht an, denn genau so hätte ich es auch ...

    http://www.richy-schley.de/bilder/gimp.jpg

    vg
     
  8. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    ... und genauso hast du es auch! Auf dem Screenshot von dir sind 3 getrennte Fenster zu sehen, die einfach nebeneinander gesetzt wurden und entsprechend in ihrer Größe angepasst wurden.

    So ist das bei GIMP eben.
     
  9. silkesommer

    silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    249
    öhhhhh, *peinlich* danke für die info.

    dann lege ich mal los ....:-D

    danke an alle, die mir geantwortet haben.
     

Diese Seite empfehlen