Gimbal für Smartphone gesucht

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

Ich überlege zZ ob ich mir ein Gimbal gerät für Smartphones kaufe .

Nutzt die jemand von euch evtl schön ?
Wenn ja welche und welche könnt ihr empfehlen ?

Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann dir den DJI Osmo Mobile empfehlen. Den nutze ich selbst sehr gerne und bin äußerst zufrieden. Tolle Verarbeitung, funktioniert absolut einwadfrei.

Du solltest dir allerdings Gedanken um die Bildstabilisierung machen. In der original Kamera App kann man den Bildstabi vom iPhone nicht abschalten. Ich nutze daher Filmic Pro, dass diese Möglichkeit bietet (neben anderen Vorteilen).

Die DJI Go App wurde in der Hinsicht auch stark verbessert und bietet auch einige nette Features, wie Timelapse Aufnahmen.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Ja die hab ich mit ins Auge gefasst.

Hatte mich jez etwas belesen mit den rollei teilen . Aber da bin ich zZ abgeneigt .

Die feiyu vimble2 find ich gerade interessant . Auch preislich
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich habe seit Längerem den Steady Butler von Rollei.

Ich nutze es ausschließlich mit der Standard Kamera App.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein Beispiel freigeben. Dazu gerne PN.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich benutze den Rollei Go und bin damit sehr zufrieden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wie gesagt, ich bin mit der Rollei sehr zufrieden.

Ich nutze mit dem XS Max ausschließlich die Standard-Apple-Kamera-App, und es macht hervorragend ruhige Aufnahmen.

Die Rollei eigene App ist leider nicht so klasse, wie ich finde.

PS: habe Dir den Link zum Video per PN geschickt.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Danke für die Einschätzung .

Also geht dann auch Panorama nicht so einfach , Auto Verfolgung ....?!

Was hällst du von der nicht mehr lieferbaren Rollei Profi Smartphone Gimbal ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Auto-Verfolgung habe ich ehrlich gesagt nicht getestet.

Die App läuft schon, aber da ich gerne einfach die maximalen Ergebnisse mit minimalem Aufwand möchte, nutze ich nur die Apple App.

Zum Einstellen der Rotationsgeschwindigkeit, und für Softwareupdates des Gimbal nutze ich die Rollei App nur.
Hauptsächlich gekauft habe ich ihn, weil ich gute Ergebnisse beim Sport (Laufen) erzielen wollte.

Schau Dir das Video mal an, dann kannst Du das evtl. genauer beurteilen, wie die Funktionsweise ist, und wie "gut" die Aufnahme ist.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Hab ich bereits erledigt . Bin schon begeistert . Hatte die auch ne Pn geschickt ...

Allerdings hätte ich schon gern die Verfolgung oder Panorama . Aber man kann ja zur Not die App mal verwenden . Sooo schlecht wird sie nicht sein ?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Klink mich hier mal ein, da auch seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir Gimbal zu holen.

Bin im Netz dabei auf die FlowMotion One gestoßen. Kennt die jemand?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Klink mich hier mal ein, da auch seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir Gimbal zu holen.

Bin im Netz dabei auf die FlowMotion One gestoßen. Kennt die jemand?

Ja, ich kenne das Flowmotion One, weil ich das besitze :) War ursprünglich ein Kickstarter Projekt und man musste lange warten, bis es denn verfügbar war, aber von der Qualität macht es einen sehr guten Eindruck. Auch was die Smoothness-Fähigkeit des Gimbals angeht, ist es anderen Geräten überlegen. Einzig die App (Software) könnte noch verbessert werden.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich möchte mich hier noch mal zu Wort melden.

Aktuell habe ich ja meinen Rollei hier zum Verkauf.
Ich habe mir nämlich noch einen DJI Osmo Mobile 2 gekauft.

Der Grund: Die Rollei App ist leider nicht die Beste. Ich habe sie kaum genutzt, und immer mit der Standard-iOS-Kamera App gearbeitet.

Nun kann ich aber zwei große Kritikpunkte am DJI festmachen, die mich mehr stören, als die Kamera App von Rollei:

1) Bewegt man die Halterung des Gimbal zur Seite (also den Griff in die Waagerechte), so kippt das iPhone (motorgesteuert, also gewollt). Das ist beim Rollei nicht der Fall. Da kann ich mit dem Griff anstellen, was ich will, und das iPhone bleibt immer in der Waagerechten. Hier mal ein Video vom DJI zur Veranschaulichung: https://www.icloud.com/iclouddrive/0o9AaS7druL_NbjLygb2xeUYg#IMG_0860

2) Per Knopf kann man am DJI nur zwischen 2 Modi wählen. 1: das Smartphone folgt den Bewegungen (also auch rauf und runter); 2: das Smartphone ist gelockt. Also schaut immer in die gleiche Richtung.

Beim Rollei kann man per Knopf 4 Modi einstellen, u.a. auch den, den ich am meisten nutze, und der beim DJI nicht einstellbar ist: horizontal bleibt das Smartphone gelockt, aber im Yaw-Moment folgt es meiner Hand.

Schade!

Die DJI App dagegen ist um Welten besser, als die veraltete Rollei App.

Für mich heißt es nun:
- entweder gute App, wobei ich eh lieber mit der iOS App filme. Hier verzichte ich dann aber auf die super Panorama Funktion der DJI App.
- oder bessere Hardware (so empfinde ich das, da ich beim Rollei einfach halten kann, wie ich möchte).

Das ist eine schwere Entscheidung. Aber ich tendiere fast dazu, den DJI zurückzuschicken (habe das in keinem Test sehen können, dass das Smartphone so kippt).
 
  • Like
Reaktionen: Aceli

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Das automatische kippen sollte durch Drücken des Triggers vermeidbar sein. Jedenfalls war das beim Osmo 1 der Fall
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Nein, das ist leider so, wie ich es hier festgestellt habe.
Habe heute die Antwort von DJI erhalten, dass das Verhalten leider eben genau so.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Tatsächlich ist das beim Osmo 1 anders. Nach wie vor sind aber beide für alle iPhone ab iPhone 7 ungeeignet, da die OIS der iPhones (optische Bildstabilisierung) und der Osmo 1 und auch der Osmo 2 gegeneinander arbeiten und damit leider sehr oft wabbelige Aufnahmen entstehen. Dies lässt sich leider nicht verhindern, da man die OIS bauartbedingt nicht deaktivieren kann.

Mehr Infos dazu gibt es im Osmo Forum.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Tatsächlich ist das beim Osmo 1 anders. Nach wie vor sind aber beide für alle iPhone ab iPhone 7 ungeeignet, da die OIS der iPhones (optische Bildstabilisierung) und der Osmo 1 und auch der Osmo 2 gegeneinander arbeiten und damit leider sehr oft wabbelige Aufnahmen entstehen. Dies lässt sich leider nicht verhindern, da man die OIS bauartbedingt nicht deaktivieren kann.

Mehr Infos dazu gibt es im Osmo Forum.

Das Problem konnte ich aber nicht feststellen.
Und kann es beim Rollei auch nicht reproduzieren.

DJI hat mir mitgeteilt, dass es bei Ihnen schon immer so war, dass der Gimbal nicht so frei zu bewegen ist.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ja, ich kenne das Flowmotion One, weil ich das besitze :) War ursprünglich ein Kickstarter Projekt und man musste lange warten, bis es denn verfügbar war, aber von der Qualität macht es einen sehr guten Eindruck. Auch was die Smoothness-Fähigkeit des Gimbals angeht, ist es anderen Geräten überlegen. Einzig die App (Software) könnte noch verbessert werden.
Nur zur Info .... der Laden hat dicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___