• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gilt Rückgaberecht auch für App-In-Käufe?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Bekanntlicherweise gibt es ja ein großzügiges 14-tägiges Rückgaberecht im Appstore. Gilt das auch für App-In-Käufe?

Ich hab hier eine App am Start, die erst nach Wechsel auf Pro wirklich Sinn macht, getestet zu werden...

Besten Dank im Voraus!
 

Benutzer 176034

Gast
In-App-Käufe (nicht App-In!!!) sind häufig Käufe, die das Erworbene "verzehren", also aufbrauchen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die rückgabefähig sind.
Das wäre ungefähr so, als würde man ein Menü, welches bereits zum Teil verzehrt wurde, wieder zurückgeben können und sein Geld zurück erhält.
Also ich sage: Nein, geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
In-App-Käufe (nicht App-In!!!) sind häufig Käufe, die das Erworbene "verzehren", also aufbrauchen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die rückgabefähig sind.
Das wäre ungefähr so, als würde man ein Menü, welches bereits zum Teil verzehrt wurde, wieder zurückgeben können und sein Geld zurück erhält.
Also ich sage: Nein, geht nicht.

Schließe mich dem an. Du kannst nur unwissentlich getätigte Käufe (wenn dein Kind z.B. Etwas aus Versehen kauft) bei Apple rückgängig machen. Dies ist jedoch nur in manchen Fällen der Fall. Siehe hierhttp://www.apps-und-moritz.ch/ratgeber/ungewollte-in-app-kaeufe-verhindern-und-rueckgaengig-machen/
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Auch In-App-Käufe können storniert werden. Habe ich schon selbst durchgeführt. Musst dich aber u.U. darauf einstellen, dass Apple zukünftig bei Käufen einen extra Hinweis einblendet, dass du auf deine Widerrufsmöglichkeit verzichtest.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@orcymmot hat Recht, auch In-App-Käufe können storniert werden - sogar solche, die "verzehrt" werden. Da wird keine Unterscheidung gemacht. Apple nimmt einem aber recht rasch die Möglichkeit, solche Stornierungen durchzuführen, oft bereits nach dem ersten Vorfall.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Käufe dürfen also bereits "zugeschlagen" haben und dennoch ist ein Storno möglich?
Oder nur bei "unberührtem Kauf"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Was ist ein unberührter Kauf? :) Sobald du über den App Store etwas kaufst, kannst du es auch zurückgeben. Bis Apple dich bei jedem Kauf und In-App-Kauf darauf hinweist, dass du auf dein Rücktrittsrecht verzichtest.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Beim Kauf von digital vertriebenen Inhalten ist es in der EU grundsätzlich vorgesehen, dass ein Widerruf des Kaufs ohne Grund innerhalb von 14 Tagen möglich ist. Bei digitalen Käufen gibt es nichts "Unberührtes", da man davon ausgehen muss, dass der Inhalt nach erfolgreichem Download sofort genutzt wird. Das spielt hier keine Rolle, wohl aber die Belehrung des Käufers:

Wenn der Verkäufer vergisst, den Kunden über die Widerrufsmöglichkeit in diesem speziellen Fall zu belehren, besteht die Widerrufsmöglichkeit immer. Wenn der Kunde dagegen vor dem Kauf darauf hingewiesen wird, dass er den Kauf nicht widerrufen kann, besteht kein Widerrufsrecht.

Apple entscheidet im App Store von Kunde zu Kunde verschieden, ob ein Widerruf ohne Grund möglich ist. Dies ist erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: seventh und orcymmot

Mitglied 105235

Gast
Es gibt ja In App Käufe wo man dann zum Bsp. 99 Münzen bekommst, diese kann man ja für irgendwas nutzen? Daher wird die Frage von @machmahinda nun sein ob das auch vor so etwas gilt, den die Münzen wurden ja verbraucht.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ja, auch diese Käufe kann man (inklusive der von Martin und Marcel genannten Einschränkungen) stornieren.

Ich habe einmal eine App storniert und zufällig einen Tag später einen In App Kauf getätigt. Vor dem In App Kauf kam die Meldung, dass ich dieses mal auf mein Widerrufsrecht verzichten würde wenn ich jetzt kaufe. Beim nächsten In App Kauf kam sie nicht, da gibt es anscheinend Fristen im Apple System.

/edit: Mir fällt noch ein, dass mir mal jemand berichtet hat, dass er bei so einem "Digitale Münzen" System einen bereits aufgebrauchten In App Kauf storniert hat. Der Spieleentwickler hätte dann reagiert in dem der digitale Kontostand im Spiel negativ angezeigt wurde und damit weitere In App Käufe erstmal ins leere laufen bis man wieder auf 0 ist. Habe ich aber weder gesehen noch kann ich es anderweitig bestätigen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es gibt ja In App Käufe wo man dann zum Bsp. 99 Münzen bekommst, diese kann man ja für irgendwas nutzen? Daher wird die Frage von @machmahinda nun sein ob das auch vor so etwas gilt, den die Münzen wurden ja verbraucht.

Das ist schon klar, aber das kann weder technisch noch rechtlich eine Rolle spielen.

Ein In-App-Kauf ist ein digital bestätigtes Nutzungsrecht, das "irgendetwas" in einer bestimmten App bewirkt. Dieses Recht ist sofort wirksam, sobald der Download der digitalen Bestätigung abgeschlossen ist und damit "in Gebrauch". Welche tollen Effekte zu welchem Zeitpunkt diese Bestätigung aber im Detail in der App auslöst, kann der Verkäufer (Apple) überhaupt nicht wissen. Es hat ihn aber auch nicht zu interessieren. Wenn der Verkäufer den Widerruf für den digitalen Inhalt nicht vor Vertragsabschluss ausgeschlossen hat, muss er ihn gewähren. Wie die App das danach umsetzt, ist deren alleiniges Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 176034

Gast
Man kann alt werden, wie 'ne Kuh - man lernt immer noch dazu...
Ich hätte solche Stornos nicht für möglich gehalten...
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Gerade getestet bei einem Spiel bei dem man Münzen Kaufen kann.
Und das ist dann nach dem Kauf per Mail gekommen.


logo_apple_d-2x.png




Hallo Lucky,

Du hast „Sack of Coins“ am 11.04.2017 gekauft und bestätigst, dass du diesen Kauf nicht mehr stornieren kannst, wenn du diesen In-App-Kauf innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Kauf lädst oder verwendest.

Mit freundlichen Grüssen

Das App Store-Team
 

Benutzer 176034

Gast
Demnach haben wir jetzt schon 2 Wahrheiten...
Welche ist nun wahrer?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich glaube auch du kannst es nicht stornieren....

Es ist nicht etwas, was du unbenutzt "zurückschicken" kannst! Mit der Download benutzt du es schon...
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Die Existenz der Mail zeigt doch, dass es grundsätzlich geht.
Diese Mail für die sogenannten "consumables" erhält man aber nicht zwingend. Denke da wird der Spieleentwickler mal bei Apple nachgefragt haben, da es häufig mißbraucht wurde.
Andere Spiele sperren dir einfach den Account.
(EDIT: Habe letzteres allerdings bisher nur in Zusammenhang mit dem Windows-Store gehört.)
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
So wie ich das jetzt im Überfliegen mitbekommen habe, kann man grundsätzlich alles stornieren. Nur falls man dann ein 2. mal In-App Käufe stornieren will, gibt Apple einem einen Hinweis das man auf den Kauf kein "Rückgaberecht" hat.

Also: 1. mal stornieren - meistens möglich

2. mal stornieren - nicht mehr Möglich oder nur im ganz seltenen Fällen.