• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gigabyte Switch sinnvoll?

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Kurze Bemerkung zum Titel:

Bei Datendurchsatz spricht man immer von "bits".
Es muss richtig Gigabit-Switch heißen.

Soll kein Klugscheissen sein, aber ansonsten wundert sich nachher
jemand, dass da kein Durchsatz von "einem Gigabyte", sondern
nur von einem "Gigabit" (also nur ein achtel) rauskommt.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Soviel ich weiß geht das mir ARM Prozessoren nicht.

Bin deshalb von der 211j auf den NAS DS 412+ umgestiegen.
Meine Empfehlung: Lieber gleich den richtigen NAS Server, statt später nochmal umsteigen.
Im Notfall lieber noch etwas sparen/warten.

Bei Synology gibt es viele Apps für Ipad/IPhone sodass man auch von Außen gut auf die Daten zugreifen kann, sodass man auch immer seine Filme und Musik Sammlung "dabei" hat.Hier ist natürlich ein vernünftiger Mobilfunk Tarif von Vorteil.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ist ein arm also sollte plex laufen. transcoding dürfte auch kein grosses problem sein wobei die 256MB Ram nicht gerade üppig ausfallen. ich habe nen windows server laufen gehabt mit nem 1,6er atom (bj 2009) und 2GB ram. der hat das ganz locker gemacht. und windows server ist ja nun nicht gerade als resourcenschonend bekannt. ich würde es einfach ausprobieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich Hänge mich auch mal hier rein. Habe auch eine fritzbox die ja nur 100mbit hat. Möchte mit wahrscheinlich auch ein synology Nas kaufen. Wenn ich jetzt einen Gigabit Switch dranhänge läuft das dann in dieser Geschwindigkeit? Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll. Das NAS sollte definitiv davon profitieren

Es gibt definitiv auch Fritz!Boxen, die auf der kabelgebundenen Ebene Gigabit-LAN anbieten. Eine davon steht beim mir im Wohnzimmer :-D Du solltest erst einmal abklären, was Du für ein Fritz!Box Modell hast, und was das kann.

Wenn es noch kein Gigabit Ethernet bereitstellt, und Du sowohl NAS, als auch Rechner an einen Gigabit Switch anschließt, der dann "nur" über 100MBIT Ethernet mit der Fritz!box verbunden ist, dann sollte alle Kommunikation zwischen Rechner und NAS natürlich mit Gigabit Geschwindigkeit ablaufen.

Allen Fritz!Boxen, wie Du es tust, die Gigabit Fähigkeit abzusprechen ist falsch. Das kann nur Dein Modell und ein paar andere nicht. Es gibt aber durchaus welche, die das können.

Also:

- Alle gigabitfähigen Geräte per Kabel an den GigaBit Switch, diese, am Switch angeschlossenen Geräte können dann alle per Gigabit Geschwindigkeit miteinander kommunizieren.

- Den Switch per Kabel an die Fritz!Box. Ab hier läuft alles mit maximal 100MBit. Also auch der Transfer zwischen kabelgebundenen Geräten am Switch und kabelgebundenen Geräten, die direkt an der Fritz!Box angeschlossen sind. Alle Geräte, sowohl im WLAN, als auch an der Fritz!Box, als auch am Switch haben dadurch Internet - wenn Deine Fritz!Box mit dem Internet verbunden ist!

- Die WLAN Geräte per WLAN an die Fritz!Box. Deren Geschwindigkeit hängt dann davon ab, welchen WLAN Standard Deine nicht namentlich genannte Fritz!Box unterstützt.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hab eine 7270 FB. ja dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren. Haben die NAS für das OS und die Apps einen Speicher oder wie läuft das?

@jim Morrison:
Um die Daten auf der NAS aus dem Internet abzurufen, Brauch man doch dyndns ist das richtig?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe mir jetzt um überhaupt mal mit NAS warm zu werden, das Medion NAS von Aldi gekauft. Alles klappt soweit per smb. Habe zurzeit leider nur 100mbit wegen der FB. Das übertragen der Daten dauert somit sehr lange.

Das für mich wichtige kommt aber erst jetzt. Die Medienserver funktion. Ich kann mit meinem Sony TV auf das Gerät zugreifen und MP4 Film gehen teilweise auch abzuspielen. Konvertiert habe ich diese mit subler. Was sehr komisch ist, das der TV exakt die gleiche AVI datei abspielt wenn diese auf einem USB stick ist, aber wenn sie auf dem NAS liegt dann nicht mehr. Über DLNA scheint es als würde er den Film anmachen aber das Bild bleibt schwarz leider. Also er verweigert nicht komplett.

Kann sich das jemand erklären?

Auf Dauer möchte lieber eine Synology, womit man evtl die Filme nicht mehr konvertieren brauch. Das wäre das beste. Aber warum diese komischen Kompatiblitätsprobleme sind, das wüsste ich gerne doch.

Kann mir da jemand helfen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
DLNA ist nur ein quasi Standard. Jeder Hersteller kocht dann doch ein bisschen sein eigenes Süppchen.

Daraus resultieren dann solche Probleme, dass Medien, die ein Gerät über USB problemlos abspielt, gestreamt nicht mehr funktionieren, weil die Implementierung der Codecs in den DLNA Client miserabel ist. Eigentlich soll der DLNA Client nur für den Transport der Medien sorgen, und den Stream zum Decoder weitergeben. Defacto versucht man das zu umgehen und ein 2-in-1 System aus DLNA und Decoder zu bauen. Das geht dann oft schief. Am falschen ende gespart im Prinzip.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Habe ich so verstanden. Habe schon das ganze Synology forum gewälzt und alles läuft leider auf einen Client ala WDTV und so weiter raus. Das wollte ich ja eigentlich umgehen. Mit dem Apple TV habe ich schon den Fehler gemacht. Das spielt ja gar nichts ab auser MP4. (ATV3)

Ich hatte die Hoffnung das ich mit einer Synology NAS MKV on the fly zu meinem Sony TV streamen kann. Aber selbst die teuren sind dafür zu teuer. Ich gebe mich somit geschlagen. Also entweder Filme in passendes Format für TV konvertieren vorher,wobei selbst da erkennt der Tv nicht alles... Oder dedizierter DLNA Client, was dann auch wieder Strom kostet. TV+NAS+Streamer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wobei die WD TV Live wirklich zu empfehlen ist. Ich hatte die ein paar Wochen zum testen da und war begeistert von dem Gerät. Es gab kein Dateiformat, dass sie nicht gefressen hat. Ansonsten muss man eben bei TV Kauf darauf achten, dass der TV einen möglichst guten Decoder hat.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was ja bei den wenigsten der fall ist
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, das ist so eine traurige Welt mit diesen Fernsehern. Da bauen sie tolle Funktionen ein und dahinter steckt so ein GameBoy-Prozessort, der nicht hinterherkommt. Ich bin seit über einem Jahr nach der Suche nach einem neuen TV und dieser ganze SmartTV Quatsch wäre ja OK wenn das ganze flüssig funktionieren würde. Das ist aber wohl zu viel verlangt. Der einzige Hersteller der mich bisher im ertsen Test überzeigt hat war LG. Hier hat die Smart-GEschichte wirklich gut funktioniert und man hatte keine unnötigen Wartezeiten. Ein zweiter Knackpunkt sind die überaus hässlich Fernbedienungen. Manchmal frage ich mich, wer die "designt".

btt:

Ich würde an deiner Stelle nciht auf eine separate Settopbox verzichten. Wie gesagt die WD TV Live kostet um die 80-90 Geld, spielt praktisch alles ab und verbraucht so gut wie kein Saft (5W an, 12W mit Festplatte, 0,3W aus).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wenn sie endlich mal die kosten mkv kompatibel machen würden wäre das ja Super. Ich habe jetzt sogar meinen Sat Receiver ausgesondert.

Aber 5w ist ja zu verkraften. Läuft dann halt noch die Nas mit den Filmen drauf.
Wäre mir zwar am liebsten wenn der TV das alles selber könnte aber nun ja das wird nichts.

Und WDTV ist das beste oder doch alles wieder geschmackssache?werde jetzt erstmal mein ATV verkaufen dann
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich würde an deiner Stelle nciht auf eine separate Settopbox verzichten. Wie gesagt die WD TV Live kostet um die 80-90 Geld, spielt praktisch alles ab und verbraucht so gut wie kein Saft (5W an, 12W mit Festplatte, 0,3W aus).

Jap, die wd ist sehr gut. Hat bislang jedes file gefressen und das ohne dnla nur mit direkter netzwerkanbindung über Samba. Allerdings hat sie vergleichbare Macken wie die smartes.... Schnell ist sie nicht, die menüführung ist gewöhnungsbedürftig und die Logik der Fernbedienung lässt auch Zweifel offen...

Die für mich beste Setting ist das atv2 mit Jb und dem "toolkit" von Firecore. Finde es bedauerlich das das ATV3 bislang nicht knackbar ist. Aber hoffen wir mal das zukünftig freie Apps aufs ATV kommen
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das habe ich auch gehofft als ich mir das ATV 3 gekauft hatte. Jetzt heißt es kein jailbreak :/

Eine Alternative die vielleicht besser ist softwaretechnisch als WDTV ?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wollte mir die Tage mal sone Mini androidbasierte Kiste beim Kollegen anschauen. Er ist begeistert
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die WD TV ist mit der aktuellen Software schon viel agiler geworden. Zudem sollte man darauf achten das aktuelle Modell zu kaufen.

Eine Alternative wäre so ein Android TV Stick. Im Prinzip ein Android Smartphone ohne Phone auf einem kleinen Stick, so groß wie ein Flashdrive. Die Teile haben einen Dual Core ARM-Chip, HDMI-Ausgang und im Normalfall Android 4.x drauf. Damit kann man sich dann mit Android-Apps ein Setup selbst erstellen. Nachteil ist natürlich der größere Installationsaufwand.

Beim Kauf würde ich darauf achten ein Bundle aus Stick und Fernbedienung zu erhalten. Da ist dann eine Bluetoothtastatur mit eingebautem Trackpad dabei. Das Ganze kostet 10 - 15€ mehr als das Geröt selbst, erleichtert die Bedienung aber ungemein.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was es für krasse Sachen gibt. Sowas als Stick!

Und was meinst du mit neue Version von WDTV?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es gibt vom WD TV Live eine ältere Revision mit ältere Hardware, die etwas lahm ist.

Zum einen gibt es die WDBAA..., das war die erste Generation. Danach kam das Facelift inkl neuer Hardware, zu erkennen am WDBGXT... . Diese Version ist mittlerweile in 3. Generation auf dem Markt und kann sich durchaus sehen lassen. Zudem ist die Firmware seit Version 3.1x ebenfalls flotter geworden.