• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gigabyte Switch sinnvoll?

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Synology NAS (DS213) bestellt. Jetzt überlege ich, ob ich hierfür noch einen Switch brauche. Als Router besitze ich einen Dlink DIR 615. Wenn ich nun aber den Switch zwischen Router und NAS stecke wird doch das Netzwerk weiterhin auf dem max. Tempo des Routers liegen, oder nicht?

Edit: Mir geht es prinzipiell um eine gute Verbindung via W-lan, da mein MBA nicht mittels Kabel im Netzwerk hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Wenn du die NAS und en Mac an den Switch anschliesst und den dann an den Router sollte das meiner Meinung nach funktionieren



Edit: Wenn du übers W-lan gest bringt das natürlich nichts, da wäre ein schnellerer W-Lan Router von nöten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fir3

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Der Switch ist sinnvoll, wenn du per Kabel auf das Gerät zugreifen willst. Alle Geräte am Switch profitieren dann von der schnelleren Geschwindigkeit. Per WLAN bist du auf 100MBit beschränkt, die der DIR-615 aber eh nicht per WLAN schafft, da ist also die WLAN-Verbindung der Flaschenhals...
 
  • Like
Reaktionen: Fir3

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da du ja den Zugriff per WLAN beschleunigen möchtest wird dir der Switch nichts bringen. Wie deloco schon schreibt, ist hier WLAN der Flaschenhals.

Hier wirst du nur Abhilfe schaffen können, indem du das MacBook per LAN anklemmst, wenn du größere Datenmengen schubsen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Fir3

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Vielen Dank schonmal.
Wenn es auf einen schnelleren Wlan Router hinauslaufen würde, welchen würdet ihr mir empfehlen? Habe selber schon gesucht und meist nur Geräte über 100€ gefunden, die auch relativ gut sind (Bestenlisten von Chip und Computerbild). Preislich wäre ich froh, wenn es zwischen 60 und 80€ liegen würde oder wäre das rausgeschmissenes Geld und ich kann genauso gut den jetzigen Router behalten?
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Ein neuer schnellerer Router wäre sicher nicht schlecht, die Geschwindigkeit zwischen MB und NAS würde sicher gesteigert.
Eine Empfehlung für ein Router kann ich dir keine geben, aber ich würde mich nicht allzu sehr auf Chip und Computerbild verlasse, ich persönlich lese meistens die Amazon Kommentare durch, nicht das die jetzt inhaltlich immer besser sind als Chip aber sie vermitteln doch einen Eindruck wie das Produkt in der Masse ankommt.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab den D-Link DIR-645. Ist echt top wenn du bei der Konfiguration weißt was du tust
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wie schon gesagt wurde: wenn nur WLAN im Spiel ist und nix mehr im LAN Verbund ist außer dem Nas dann Spar dir das Geld. Der Router kann WLAN n und flotter geht's derzeit auch nicht. Einzige Überlegung wäre bei mehreren WLAN Geräten die ggf langsamer sind auf nen dualchannel Router mit ner weiteren antenneneinheit umzustellen. Bei denen hast du dann idr auch nen gigabitswitch eingebaut. Allerdings sind die kaum in dem preissegment das du dir vorstellst zu bekommen.
Wenn du mal schnell große Mengen an Daten kopieren willst würde der Vorschlag mit der temporären kabeloption Sinn machen und da dann nen Switch ranhängen an dem dann alle Geräte Klemmen also Router Mac und Nas.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich Hänge mich auch mal hier rein. Habe auch eine fritzbox die ja nur 100mbit hat. Möchte mit wahrscheinlich auch ein synology Nas kaufen. Wenn ich jetzt einen Gigabit Switch dranhänge läuft das dann in dieser Geschwindigkeit? Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll. Das NAS sollte definitiv davon profitieren
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dafür mehr Informationen bitte...
Wenn die "Abnehmer" WLAN only sind bringt dir der Switch nix. Performancezugewinn nur bei WLAN n Router mit Gigabit LAN.
Warum: WLAN n kann theoretisch bis 300mbit was 37,5mbyte/sec entspricht. 100mbit LAN nur entsprechend grob 12mb/s.
Sind die Abnehmer im LAN ist ein gbit Switch ratsam da grob 120mb/s möglich sind.

Das sind alles theoretische Werte in der Praxis sieht's anders aus. Die 37mb im WLAN sind eher selten und erfahrungsgemäß bei mehreren Abnehmern wie Telefon ältere Notebooks usw ist ein Wert bis 10mb/s realistisch. In dem fall, also bei Reiner WLAN Nutzung bringt dir ein Switch nicht wirklich viel da sich die reale Datenrate mit der 100er LAN Rate deckt.

Interessant sind die oben erwähnten Router mit 3 Antennen und internem Gigabit Switch. Die sind aber teurer...
Ich persönlich habe als Router die große Fritz, glaub 7390, mit dualchannel WLAN und Gigabit LAN. Ich bin damit sehr zufrieden.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das meiste hängt per LAN an der FB. Darunter der TV, PS3, ATV und der AVR. Der Rest( MBP, Iphone und Ipad) sind per WLAN verbunden. Das MBP kann ich dann ja bei großem Datenaufkommen per LAN anschließen. Ich möchte aber das apple tv ersetzen indem ich ein NAS mit medienserver an die FB hänge um somit mit dem TV auf den medienserver zugreifen zu können. Mir wurde Synology bzw. Qnap mit Servvio nahegelegt.

Ich möchte nur eigentlich nur wissen wie man das realisiert mit einem Gigabit Switch, welches man an die FB hängt, um dann auch die geschwindigkeit zu nutzen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Na das ist die leichteste Übung... Alle lan-Geräte an den Switch plus ein Kabel von der fb ebenfalls an den Switch und fertig ist's;) die Adressierung übernimmt der dhcp der fb. Du erweiterst mit dem Switch quasi nur die Anzahl der LAN Ports entsprechend kannst du auch normal über die WLAN Geräte auf das Nas zugreifen. Synology und qnap sind ne gute Wahl. Den von dir genannten mediaserver kenn ich nicht. Plex funktioniert aber wohl auch sehr gut.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Habe eine NAS 412+ und bis vor ca. 9 Monaten via 100mbit laufen lassen.
Nachdem ich nun auch meine komplette DVD Sammlung incl. 3D Filme auf dem NAS liegen haben, habe ich mir auch einen 1GB SWitch zugelegt. Daten Erden nun ohne Probleme (ruckeln) von der NAS zum TV übertragen und gleichzeitig kann ich noch Daten vom Mac auf den NAS schieben. Timebackup kann auch noch zusätzlich auf dem NAS laufen.

Und ich hätte früher auf den 1gb Switch wechseln sollen. Dtentransfer ist einfach Top.Habe inzwischen alle Festgeräte ( TV, 2 x Mac) via Lan angeschlossen. Lediglich IPhone und Ipad laufen via WLan -:) . Und da reichen mir die 54 MBIT.im Notfall wird halt LTE beim Ipad genutzt.

Gruss
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Na das ist die leichteste Übung... Alle lan-Geräte an den Switch plus ein Kabel von der fb ebenfalls an den Switch und fertig ist's;) die Adressierung übernimmt der dhcp der fb. Du erweiterst mit dem Switch quasi nur die Anzahl der LAN Ports entsprechend kannst du auch normal über die WLAN Geräte auf das Nas zugreifen. Synology und qnap sind ne gute Wahl. Den von dir genannten mediaserver kenn ich nicht. Plex funktioniert aber wohl auch sehr gut.

Das ist natürlich schön einfach:) und die geräte die am switch sind, bleiben dann trotzdem mit dem internet verbunden? Muss man drauf achten welches kabel man nimmt für die Verbindung der FB mit dem Switch?

3D Filme auf dem NAS liegen haben, habe ich mir auch einen 1GB SWitch zugelegt. Daten Erden nun ohne Probleme (ruckeln) von der NAS zum TV übertragen und gleichzeitig kann ich noch Daten vom Mac auf den NAS schieben.
Gruss

Welche Tv nutzt du und welchen Medienserver hast du auf dem NAS? In welchem Format liegen die Filme bei dir vor, MKV?
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Habe einen Samsung LED TV. Dort ist die Plex App. Installiert.
Auf dem NAS Server läuft die Plex Server App.
Sobald ich eine Datei auf meinen Server schiebe und der Dateiname eindeutig ist, erkennt dies die Plex Server App. Und geht Autom. Ins Internet und zieht sich die Daten (Cover, Inhalt, ..) zieht am Ende aus analog Maxdome & Co.

Dateien liegen fast alle im MKV Format in 1080P vor.

Um die Plex Server App. Auf dem Nas laufen zu lassen, muss es aber schon eine mit einem höheren Prozessor sein.

Gruß JimMorrison
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das hört sich natürlich richtig nice an bei dir.
Müssen die Filme dann noch transkodiert oder remuxt werden?

Ich dachte da an das Synology DS212j. Würde das reichen? Habe einen Sony TV und der hat ja auch einen Mediaplayer aber eine App wie Plex kann man da denk ich nicht installieren
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Du brauchst auch keine app installieren. Plex bildet ja den mediaserver inkl transcoding. Jeder dnla fähige mediaclient sollte damit klarkommen. Selbst die ps3 bekommt mkv gestreamt.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
ja stimmt haste auch wieder recht. Aber kann man auf der syno jeden medienserver installieren? twonky ist glaube direkt drauf. Servvio geht auf jeden fall auch.

Auf der PS3 habe ich damals mit dem PS3 mediaserver mkv gestreamt. Was aber per WLAN nicht wirklich performant war. Das würde ja nun im Gigabit LAN kein thema mehr sein. Brauche halt nur die richtige NAS/Mediaserver Kombi für meinen TV.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ja stimmt haste auch wieder recht. Aber kann man auf der syno jeden medienserver installieren? twonky ist glaube direkt drauf. Servvio geht auf jeden fall auch.

Auf der PS3 habe ich damals mit dem PS3 mediaserver mkv gestreamt. Was aber per WLAN nicht wirklich performant war. Das würde ja nun im Gigabit LAN kein thema mehr sein. Brauche halt nur die richtige NAS/Mediaserver Kombi für meinen TV.


jein, nur bedingt. aber für qnap und synology gibts von plex versionen die genau dafür gemacht sind. nur bei den synology musst du auf die cpu aufpassen. werden meiner meinung nach nur arm und intel cpus in dem nas unterstützt. irgendein nas von synology hat ne andere cpu drauf.

bei twonky muss das transcoding glaub ich noch von hand aktiviert werden wenn ich recht erinner.

der ps3 media server ist auch klasse. wobei ich das problem mit dem wlan und hochauflösenden MKVs auch hatte.
Deswegen bin ich irgendwann zum appleTV 2 mit JB und xbmc umgestiegen. kein plan wieso Sony auch in der aktuellsten PS3 kein wlan n eingebaut hat und auf kabel legen hab ich kein bock.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich würde das mit dem ATV auch so machen wie du jedoch habe ich leider die 3. Generation also kein jailbreak...

Laut Wiki ist in dem DS212j diese CPU:
Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant (Feroceon® family)

Also reicht diese nicht aus um 1080p bei Bedarf zu transkodieren?