• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gigabit günstig

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hatte über die Weihnachtsfeiertage das komplette Haus mit Cat.6-Kabeln durchzogen und war eigentlich schon fertig mit der kompletten Umstellung auf Gigabit als ich feststellen mußte, das der G4 meiner Holden "nur" ein G4/AGP aber eben (um zwei Wochen zu früh produziert o_O) kein Gigabit-Ethernet Modell ist.

Ich hab mich dann getraut bei Pollin (die auch die 100m Kabelrolle geliefert hatten, die ich in die Wände gesteckt habe) eine recht preiswerte PCI Gigabit-Ethernetkarte zu kaufen. Da auf den Abbildungen im Netz und im Katalog das Realtek-Geweih auf dem Chip recht deutlich erkennbar war, hatte ich die Hoffnung, das der Mac damit umgehen könnte.

Was soll ich sagen: er kann! Rechner runter gefahren, Karte eingesteckt. Rechner wieder hochgefahren, Systemprofiler findet unter PCI eine Ethernetkarte. Systemeinstellungen -> Netzwerk aufgemacht, schon kommt die Meldung das eine neue Schnittstelle gefunden wurde, die bitte einzurichten wäre. Innerhalb von 5 Minuten und keine 10 EUR später ist damit aus dem G4/AGP ein G4/Gigabit geworden.

Gruß Stefan
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Gratuliere.
Das geht aber wirklich nur mit Karten die einen RealTech Chip haben.
Ich habe auch eine in einem alten G3, allerdings nur 10/100 .
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie gesagt: die Erwartung hatte ich im Vorfeld schon auch, hatte aber umgekehrt auch schon mit RTL8139-Karten aus verschiedenen Revisionen schon Probleme unter OS Classic. Eine 8139-C, die unter 8.6 lief, stieg mit 9.1 aus, war mit 9.2 wieder da. Eine -D Revision lief nicht unter 8.6 dafür klaglos unter 9, etc. etc.

Gruß Stefan