1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gigabit günstig

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von stk, 17.01.07.

  1. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ich hatte über die Weihnachtsfeiertage das komplette Haus mit Cat.6-Kabeln durchzogen und war eigentlich schon fertig mit der kompletten Umstellung auf Gigabit als ich feststellen mußte, das der G4 meiner Holden "nur" ein G4/AGP aber eben (um zwei Wochen zu früh produziert o_O) kein Gigabit-Ethernet Modell ist.

    Ich hab mich dann getraut bei Pollin (die auch die 100m Kabelrolle geliefert hatten, die ich in die Wände gesteckt habe) eine recht preiswerte PCI Gigabit-Ethernetkarte zu kaufen. Da auf den Abbildungen im Netz und im Katalog das Realtek-Geweih auf dem Chip recht deutlich erkennbar war, hatte ich die Hoffnung, das der Mac damit umgehen könnte.

    Was soll ich sagen: er kann! Rechner runter gefahren, Karte eingesteckt. Rechner wieder hochgefahren, Systemprofiler findet unter PCI eine Ethernetkarte. Systemeinstellungen -> Netzwerk aufgemacht, schon kommt die Meldung das eine neue Schnittstelle gefunden wurde, die bitte einzurichten wäre. Innerhalb von 5 Minuten und keine 10 EUR später ist damit aus dem G4/AGP ein G4/Gigabit geworden.

    Gruß Stefan
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Gratuliere.
    Das geht aber wirklich nur mit Karten die einen RealTech Chip haben.
    Ich habe auch eine in einem alten G3, allerdings nur 10/100 .
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wie gesagt: die Erwartung hatte ich im Vorfeld schon auch, hatte aber umgekehrt auch schon mit RTL8139-Karten aus verschiedenen Revisionen schon Probleme unter OS Classic. Eine 8139-C, die unter 8.6 lief, stieg mit 9.1 aus, war mit 9.2 wieder da. Eine -D Revision lief nicht unter 8.6 dafür klaglos unter 9, etc. etc.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen